wann sind Menschen (bist Du) glücklich?

Wann denkst Du sind andere Menschen glücklich (oder bist es selber)? Wenn....

  • sie Familie haben

    Stimmen: 33 42,9%
  • sie viel Geld haben

    Stimmen: 8 10,4%
  • es dem Nachbarn schlechter geht

    Stimmen: 3 3,9%
  • sie Drogen nehmen

    Stimmen: 4 5,2%
  • gute Freunde da sind

    Stimmen: 35 45,5%
  • sie zu anderen böse sind

    Stimmen: 2 2,6%
  • sie sich vermehren können

    Stimmen: 5 6,5%
  • sie "aufsteigen"

    Stimmen: 11 14,3%
  • Träume verwirklicht werden können

    Stimmen: 44 57,1%
  • sie sich geborgen fühlen

    Stimmen: 38 49,4%
  • Liebe da ist im Leben

    Stimmen: 52 67,5%
  • der Humor nicht zu kurz kommt

    Stimmen: 35 45,5%
  • sie helfen können, etwas bewegen, arbeiten

    Stimmen: 36 46,8%
  • der Humor nicht zu kurz kommt

    Stimmen: 17 22,1%
  • Verantwortung übernommen werden darf

    Stimmen: 21 27,3%
  • etwas anderes (bitte nennen wenn Lust dazu)

    Stimmen: 11 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Werbung:
Ich bin nie glücklich, wenn ich nachdenke. hingegen bin ich immer "glücklich", wenn ich nicht nachdenke. Eine Gelse denkt nie nach, sie ist einfach, kraft ihrer Geburt.
Das dumme ist nur (denn man ist ein Mensch): manchmal muss man nachdenken.
Wenn ich bewußt bin, dann bedenke ich das sein von mir und Anderen, oder mein Glück zu Leben. Das ist eine Mischung aus gut und schlecht.

Jeremy
 
....bin heute zu dem Schluß gelangt, dass ich wohl nicht verdient haben
soll glücklich zu sein,,,,,oder dass ich in diesem Leben die Lektion lernen
muss.....für mein Glück zu kämpfen.......... um nicht mehr ständig nur
die zweite GEige zu spielen.......wie es bei mir von Geburt an war............

Jeder ist für sein Glück selber zuständig.............
 
Ich glaube, das Glücklich-sein kein Zustand ist der durch "etwas" erreicht wird, durch ein Hinzufügen, sondern eher durch das Auflösen von Mangel und Leid. Insofern kann man sicher sagen was einen glücklich machen würde: Das was konkreten Mangel auflöst. Sagen wir einen Lottogewinn, wenn man nicht schon Millionär sein sollte. ;) Gesundheit wenn man krank ist, all sowas. Aber ich glaube auch, das es einen tieferen Mangel gibt, der immer wieder durchscheinen und auch konkrete Formen annimmt, der Ursprung von materiellen Nöten, Problemen in Beziehung/en oder ohne Beziehung/en. Und da wirds dann esoterisch: Ich glaube, das man sich selbst nicht kennt, nicht weiß was man ist und daher ständig auf der Suche.
 
Ich glaube, das Glücklich-sein kein Zustand ist der durch "etwas" erreicht wird, durch ein Hinzufügen, sondern eher durch das Auflösen von Mangel und Leid. Insofern kann man sicher sagen was einen glücklich machen würde: Das was konkreten Mangel auflöst. Sagen wir einen Lottogewinn, wenn man nicht schon Millionär sein sollte. ;) Gesundheit wenn man krank ist, all sowas. Aber ich glaube auch, das es einen tieferen Mangel gibt, der immer wieder durchscheinen und auch konkrete Formen annimmt, der Ursprung von materiellen Nöten, Problemen in Beziehung/en oder ohne Beziehung/en. Und da wirds dann esoterisch: Ich glaube, das man sich selbst nicht kennt, nicht weiß was man ist und daher ständig auf der Suche.


Hm, Condemn! :) Bin mir da nicht so sicher! Ich hab festgestellt, dass ich richtig glücklich bin, wenn ich es schaffe, jemanden zum Lachen zu bringen. Welchen Mangel löse ich denn damit auf? :confused:


lg

believe :)
 
Hm, Condemn! :) Bin mir da nicht so sicher! Ich hab festgestellt, dass ich richtig glücklich bin, wenn ich es schaffe, jemanden zum Lachen zu bringen. Welchen Mangel löse ich denn damit auf? :confused:


lg

believe :)

Hi Believe!

Ich glaube, dass das sogar diesem Grundmangel sehr nahe kommt, weil ich glaube das wir alle ständig nach "Liebe" streben. Ich meine das Wort jetzt sehr allgemein, im Sinne von positiver Aufmerksamkeit, "angenommen werden wie man ist" etc. Den Mangel selbst würde ich mit Worten wie "Einsamkeit" oder "Abgelehnt-werden" beschreiben... Denn auch wenn Du Dir die anderen sehr konkreten Mängel anschaust, und das was wir täglich tun, wonach wir streben usw. dann hat das sehr oft mit dem Thema Beziehungen zu tun, mit Interaktion mit anderen.

Das Forum ist auch ein Beispiel. Es geht hier ja nicht (nur... oder sogar selten) nüchtern sachlich und zielgerichtet zu. Es geht hier nur wenigen darum etwas zu lernen (wobei der Wunsch danach sicher auch bei vielen da ist). Sondern es geht vor allem um Kommunikation. Und was hier die User im Forum sich schlecht fühlen lässt und was sie gut fühlen lässt, ist ja kein so großer Unterschied wie im RL.

Was ich damit sagen will ist:
Keine Beziehungen/Kommunikation/Interaktion = Einsamkeit/Isolation

Der Mangel taucht bei fast allen sofort auf, wenn sie mal in eine Situation kommen, wo sie wirklich alleine sind. Kann sogar auftauchen wenn sie in einer Menschenmenge stehen. Und er wird dann durch Kommunikation/Interaktion gelöst, wenn diese dem entspricht wie man selbst gerne gesehen werden würde. Er verstärkt sich sogar, wenn man Ablehnung erfährt... Beispiel "Mobbing". Ich glaube, das sich unglaublich viel darum dreht.

VG,
C.

P.S.: Das was Dich glücklich macht, hast Du zum Glück ja auch sehr gut drauf! :D
 
Dies zu beantworten, dazu würde es einmal einer Definition des "Glücks" bedürfen.

Ich für mich kann sagen, dass ich an vielen Stationen meines Leben (auch) glücklich war. Glück ist ja nur ein momentaner Augenblick und nie ein Dauerzustand. Das wär dann vielleicht höchstens Zufriedenheit, aber niemals Glück.

Glücklich war ich, als ich die Reifeprüfung bestand, als ich heiratete, bei der Geburt meiner Kinder, als mir mein Mann nach 28 Jahren sagte, dass ich die Liebe seines Lebens sei...

Heute, nach vielen schweren Jahren, da mein Mann und mein Sohn gestorben sind, bin ich dennoch sehr glücklich, weil ich weiß, was WIRKLICH wichtig ist im Leben. Nämlich nur die Liebe, denn die bleibt über den Tod hinaus, alles andere ist vergänglich.
 
Hi Believe!

Ich glaube, dass das sogar diesem Grundmangel sehr nahe kommt, weil ich glaube das wir alle ständig nach "Liebe" streben. Ich meine das Wort jetzt sehr allgemein, im Sinne von positiver Aufmerksamkeit, "angenommen werden wie man ist" etc. Den Mangel selbst würde ich mit Worten wie "Einsamkeit" oder "Abgelehnt-werden" beschreiben... Denn auch wenn Du Dir die anderen sehr konkreten Mängel anschaust, und das was wir täglich tun, wonach wir streben usw. dann hat das sehr oft mit dem Thema Beziehungen zu tun, mit Interaktion mit anderen.


Hi Condemn! :)


Es gibt ja wohl auch Menschen, die nicht mehr nach Liebe streben, sondern bereits lieben und Liebe annehmen! Wo ist da der Mangel?
Und wenn du aus der Isolation erst mal raus bist, dann brauchst du eben noch was Anderes, um glücklich zu sein. Das Schlimmste ist nämlich ein Status Quo, bei dem nichts mehr fließt!


Das Forum ist auch ein Beispiel. Es geht hier ja nicht (nur... oder sogar selten) nüchtern sachlich und zielgerichtet zu. Es geht hier nur wenigen darum etwas zu lernen (wobei der Wunsch danach sicher auch bei vielen da ist). Sondern es geht vor allem um Kommunikation. Und was hier die User im Forum sich schlecht fühlen lässt und was sie gut fühlen lässt, ist ja kein so großer Unterschied wie im RL.

Was ich damit sagen will ist:
Keine Beziehungen/Kommunikation/Interaktion = Einsamkeit/Isolation

Der Mangel taucht bei fast allen sofort auf, wenn sie mal in eine Situation kommen, wo sie wirklich alleine sind. Kann sogar auftauchen wenn sie in einer Menschenmenge stehen. Und er wird dann durch Kommunikation/Interaktion gelöst, wenn diese dem entspricht wie man selbst gerne gesehen werden würde. Er verstärkt sich sogar, wenn man Ablehnung erfährt... Beispiel "Mobbing". Ich glaube, das sich unglaublich viel darum dreht.


Ja, da stimme ich dir zu! Wir sind soziale Wesen und unglücklich, wenn wir auf Dauer isoliert sind. Liegt einfach in unserer Natur. Es gibt aber einen Unterschied zwischen innerer Isolation - da können wir den/die Anderen nicht mehr gefühlsmäßig an uns heranlassen - und äußerer. Denn, wenn sie nur im Außen ist, können wir uns leicht helfen, indem wir unter Menschen gehen und kommunizieren, auf welche Art auch immer. :)


P.S.: Das was Dich glücklich macht, hast Du zum Glück ja auch sehr gut drauf! :D


:danke: :kiss4:


Liebe Grüße

believe :)
 
Werbung:
selten aber doch kommt so ein gefühl in mich, da ist
alles richtig, die welt bleibt stehen, ich bin ganz und
eins mit allem was ist, da gibt es keine zeit mehr in
gedanken, da ist gar nichts mehr, und ich mitten drin
zufrieden, jetzt. :)
 
Zurück
Oben