Wann macht sich der Aszendent bemerkbar?

Hallo,

mir scheint, es gibt so viele Beschreibungen, was der AC nun ist, wie es Astrologen gibt.
Also mit der Masken-Theorie kann ich mich nicht anfreunden. Maske? Schnittstelle? Das ist mir viel zu schwammig.
Der AC ist doch nur ein Punkt, wenn auch ein ganz besonderer, auf irgendeinem Grad eines Zeichens. Die Durchführung der AC-Anlage findet eh woanders statt.
Döbereiner und Orban sind in der Beschreibung des AC´s da bedeutend klarer und drastischer. Von ihnen wird der AC und der Herrscher als größtes Segment der Schattenhaftigkeit dargestellt, denn der AC sagt nie etwas darüber aus, was jemand tut, er ist das, was jemand in seinem karmischen seelischen Ursprung ist und das ist immer unerlöst, denn wäre diese Anlage erlöst, gäbe es wohl keinen Inkarnationsgrund mehr.
Und da unser karmischer Ursprung unerlöst ist, leben wir auch das AC-Zeichen in unerlöster Form und das ist ein himmelweiter Unterscheid zum Erleben des Sonnenzeichens.

lg
Gabi

:confused:
hallo gabie,

das heißt, wenn ich meinen AC unerlöst leben kann brauch ich nicht mehr inkarnieren?
Was ist mit all den anderen Planeten und so.........

Ich weiß nicht ob ich dem zustimmen kann , ich habe nicht das Gefühl das ich meinen Ac so sehr unerlöst lebe, aber ich werde darüber nachdenken;)

LG
flimm
 
Werbung:
:confused:
hallo gabie,

das heißt, wenn ich meinen AC unerlöst leben kann brauch ich nicht mehr inkarnieren?
Was ist mit all den anderen Planeten und so.........

Hallo flimm :)

das heißt eigentlich, solange noch etwas unerlöst ist, bin ich hier auf Erden noch nicht fertig.
Wer allerdings den AC als unbewußten Ursprungspunkt akzeptiert, der muss folglich auch akzeptieren, dass dieser Punkt zunächst mal unbewußt ist und für das Bewußtsein im Schatten liegt.
Klar können die anderen Horoskopfaktoren auch unerlöst gelebt werden, jedes Zeichen und jeder Planet hat seine Schattenseite.
Der AC ist deshalb so besonders, weil er den Zeitpunkt der Geburt symbolisiert und genau hier will etwas ans Licht kommen.

Ich weiß nicht ob ich dem zustimmen kann , ich habe nicht das Gefühl das ich meinen Ac so sehr unerlöst lebe, aber ich werde darüber nachdenken;)

Wie gesagt, es gibt verschiedene Ansichten über den AC.
Die Sichtweise von Peter Orban ist für keinen AC besonders schmeichelhaft, jeder AC hat da so seine Leichen im Keller, man kommt ja nicht als unbeschriebenes Blatt auf die Welt.
Eindeutig kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass es z.b. zwischen einem Löwe-AC und einer Löwe-Sonne in der Darstellung grundlegende Unterschiede gibt und so ist es jedem Zeichen. Eine Löwe-Sonne kommt z.b.in der Regel großzügig, warm, optimistisch und handlungsstark rüber, im AC können diese Sonneneigenschaften schwer zur Entfaltung gebracht werden, da wird aus Großzügigkeit und Herzlichkeit oft Egoismus, Herzlosigkeit und die Sucht nach Bewunderung und Achtung. Sorry, liebe Löwe-AC´s aber bei den anderen Zeichen ist es auch nicht freundlicher.:D
Das kann jeder selbst beobachten, am besten bei anderen und nicht bei sich selbst, da hat man ja oft den berühmten blinden Fleck.:D


lg
Gabi
 
Hi 2u, Gabi.

,
Maske? Schnittstelle? Das ist mir viel zu schwammig.

Erscheinungsbild -> persona -> ital.: 'durch den Klang' (im Sinne von: (nur) durch den Klang der Stimme (zu erkennen) -> die Maske.

Mit dem AS ergibt sich das Prinzip Erscheinungsbild/Umwelt, und die Beziehung des Ich (=> Sonne im Zeichen) zu anderen Menschen. Aus, mehr in den AS zu interpretieren dient kaum dem Ergebnis.

Damit ist, wenn man es sich so vorstellen mag, der AS als Filter zwischen dem, was ich bin und dem, was ich meiner Umwelt sein möchte -- aus welchen seltsamen Gründen immer.
 
Hallo und Dank, Gabi,
du hast es auf den Punkt gebracht. Und das gleich mehrere Male.

Döbereiner und Orban sind in der Beschreibung des AC´s da bedeutend klarer und drastischer. Von ihnen wird der AC und der Herrscher als größtes Segment der Schattenhaftigkeit dargestellt, denn der AC sagt nie etwas darüber aus, was jemand tut, er ist das, was jemand in seinem karmischen seelischen Ursprung ist und das ist immer unerlöst, denn wäre diese Anlage erlöst, gäbe es wohl keinen Inkarnationsgrund mehr.
Und da unser karmischer Ursprung unerlöst ist, leben wir auch das AC-Zeichen in unerlöster Form und das ist ein himmelweiter Unterscheid zum Erleben des Sonnenzeichens.

und weiter:

Die Sichtweise von Peter Orban ist für keinen AC besonders schmeichelhaft, jeder AC hat da so seine Leichen im Keller, man kommt ja nicht als unbeschriebenes Blatt auf die Welt

Diese Sichtweise ist vollkommen klar und gibt genau das wieder, wovon ich überzeugt bin.
Das Geburtsfenster ist genau so, wie ich es brauche, um auf diese wunderschöne Erde zu kommen und all das tun zu können, oder zu müssen, oder zu wollen, was ich eben nur hier tun kann, um wieder vollkommen zu werden, wie unser Vater im Himmel vollkommen ist.
Aber hinter diesem Geburtsfenster sind nicht nur die Leichen im Keller, sondern dort ist auch der Schatz unseres Lebens verborgen. Es ist ja nicht alles nur negativ.

Der AC sagt ja nicht selbst, wo und wie die Leichen und Schätze aussehen und wo sie sind. Jeder muss schon dahin gehen, wo der Zeichenherrscher steht, in Zeichen (wie) und Haus (wo).
Bei meinem AC Zwillinge steht Merkur in Schütze im 7.Haus am DC. Und dort weist Merkur darauf hin: 'Du bist ein Lernender und ein Lehrender, und immer beides. Und das tust du solange, bis du den Schatz auf dem Marktplatz der Eitelkeiten gefunden hast. Denn nur dort schärft sich dein Verstand soweit, dass er der Wahrheit nahe kommt', erreichen kannst du es jedoch nur in der Vollkommenheit. Aber bis dahin übe ruhig noch ein wenig.
L.G. von ELi
 
ich hörte aszedent ist für unseren schutz da, ist das auftreten von uns, ob wir ab mitte des lebens es leben, hörte ich auch aber ob es stimmt? es hat bestimmt eine wirkung auf uns aber mehr was bei uns im mond steht. das kann ich nur bestätigen, es gibt uns impulse,leidenschaft, handeln, bei mir sind es oft sehr schnelle, schütze,:banane:
 
Soya hat die Frage nach dem

Zusammenhang zwischen Aszendent und Mond eingebracht. Da gibt es in der Tat einen interessanten Zusammenhang.

Dane Rudhyar hat in seinem Buch 'Der Sonne/Mond-Zyklus' (ISBN 3-907029-06-2) darauf hingewiesen, dass der soli-lunare Impuls des Lebens (Abstand zwischen Sonne und Mond, bei Neumond = 0º und bei Vollmond = 180º) bei Sonnenaufgang, also beim Aszendenten angelegt, den Glückspunkt des Menschen ergibt.

Bei mir liegt der Mond 9º hinter der Sonne und trägt die gesamte Sonnenenergie in sich, ist also voll Power. Der Glückspunkt steht demnach bei mir auf 9º im 1. Haus (Feuerhaus).
Und genau das ist symptomatisch für mein Fühlen und hernach Handeln.

Übrigens, nur bytheway, Rudhyar hat im selben Buch auch auf einen anderen Zusammenhang hingewiesen, den Geistespunkt, der das spirituelkle Wachstum des Menschen kennzeichnet. Dieser Geistespunkt liegt nach seinen Recherchen wie ein Spiegelpunkt 'auf der anderen Seite' des Aszendenten. Dies bedeutet in meinem Horoskop, dass mein spirituelles Wachstum im 12. Haus stattfindet. Eine interessanter Ansatz für die spirituelle Gestimmtheit meiner Seele, wenn es um mein Auftreten hier auf Erden geht.
L.G. von ELi
 
ich hab mal gelesen, dass die spontanen reaktionen eher vom mond aus kommen und das dafür nicht der az verantwortlich ist..
weil jemand hier ja meinte das der az das wär wie man spontan reagiert.
und allgemein sagt ja irgendwie jeder was anderes zum aszendent.


was stimmt denn nun?

mir fällt bei mir auf , das ich meinen az dann zeige, sobald ich raus gehe und in "umgebungen" bin in denen ich mich noch nicht so wohl fühle oder wo ich neu bin. dann verhalte ich mich automatisch eher skorpionisch....glaub ich zumindest:rolleyes:



@pluto
du meintest ja bei der frau wär noch venus und beim mann der mars wichtig für die persönlichkeit, neben der sonne

wie ist das dann wenn ich sonne fische hab und venus in widder? das ist ja eigentlich total unstimmig?

lg annabel
 
Soya hat die Frage nach dem

Zusammenhang zwischen Aszendent und Mond eingebracht. Da gibt es in der Tat einen interessanten Zusammenhang.

Dane Rudhyar hat in seinem Buch 'Der Sonne/Mond-Zyklus' (ISBN 3-907029-06-2) darauf hingewiesen, dass der soli-lunare Impuls des Lebens (Abstand zwischen Sonne und Mond, bei Neumond = 0º und bei Vollmond = 180º) bei Sonnenaufgang, also beim Aszendenten angelegt, den Glückspunkt des Menschen ergibt.

Bei mir liegt der Mond 9º hinter der Sonne und trägt die gesamte Sonnenenergie in sich, ist also voll Power. Der Glückspunkt steht demnach bei mir auf 9º im 1. Haus (Feuerhaus).
Und genau das ist symptomatisch für mein Fühlen und hernach Handeln.

Übrigens, nur bytheway, Rudhyar hat im selben Buch auch auf einen anderen Zusammenhang hingewiesen, den Geistespunkt, der das spirituelkle Wachstum des Menschen kennzeichnet. Dieser Geistespunkt liegt nach seinen Recherchen wie ein Spiegelpunkt 'auf der anderen Seite' des Aszendenten. Dies bedeutet in meinem Horoskop, dass mein spirituelles Wachstum im 12. Haus stattfindet. Eine interessanter Ansatz für die spirituelle Gestimmtheit meiner Seele, wenn es um mein Auftreten hier auf Erden geht.
L.G. von ELi

Hallo Eli,

also mein Mond ist 21° hinter der Sonne, ist mein Glückspunkt dann bei 21° im 1.Haus?
Welches 1. Haus nimmst du, der Anfang beginnt also beim AC.
Wenn ich Placidus nehme ist mein Glückspunkt in 1 im Skorpion, der Spiegelpunkt wäre in der Waage im 11 Haus.

Kann ich das so sehen?

LG
flimm
 
Hallo,

mir scheint, es gibt so viele Beschreibungen, was der AC nun ist, wie es Astrologen gibt.
Also mit der Masken-Theorie kann ich mich nicht anfreunden. Maske? Schnittstelle? Das ist mir viel zu schwammig.
Der AC ist doch nur ein Punkt, wenn auch ein ganz besonderer, auf irgendeinem Grad eines Zeichens. Die Durchführung der AC-Anlage findet eh woanders statt.
Döbereiner und Orban sind in der Beschreibung des AC´s da bedeutend klarer und drastischer. Von ihnen wird der AC und der Herrscher als größtes Segment der Schattenhaftigkeit dargestellt, denn der AC sagt nie etwas darüber aus, was jemand tut, er ist das, was jemand in seinem karmischen seelischen Ursprung ist und das ist immer unerlöst, denn wäre diese Anlage erlöst, gäbe es wohl keinen Inkarnationsgrund mehr.
Und da unser karmischer Ursprung unerlöst ist, leben wir auch das AC-Zeichen in unerlöster Form und das ist ein himmelweiter Unterscheid zum Erleben des Sonnenzeichens.

lg
Gabi
Hallo Gabi,

so erlebe ich den AC auch, dass man dieses Zeichen in seiner unerlösten Form erlebt. Bei meinem eigenen AC Krebs kann ich mich erinnern, dass Geborgenheit immer im Außen gesucht wurde, was zur Anspruchshaltung führt, die anderen müssen einem das geben. Somit wird man als ziemlich bedürftig erlebt. Es wird mit der Zeit besser, aber man vergisst doch nie, was man ist. Gewisse Eigenheiten werden immer wieder spürbar. Meine Sonne hat mich dagegen nie besonders beschäftigt, irgendwie hab ich damit keine Probleme gehabt.
 
Werbung:
Hallo Gabi,

so erlebe ich den AC auch, dass man dieses Zeichen in seiner unerlösten Form erlebt. Bei meinem eigenen AC Krebs kann ich mich erinnern, dass Geborgenheit immer im Außen gesucht wurde, was zur Anspruchshaltung führt, die anderen müssen einem das geben. Somit wird man als ziemlich bedürftig erlebt. Es wird mit der Zeit besser, aber man vergisst doch nie, was man ist. Gewisse Eigenheiten werden immer wieder spürbar. Meine Sonne hat mich dagegen nie besonders beschäftigt, irgendwie hab ich damit keine Probleme gehabt.

Hallo Iliana,:)

so in etwa erlebe ich meinen Krebs-AC auch. Bei mir geht es eher um das Wahrnehmen und zulassen von Gefühlen. Mein Horoskop weist auch durch andere Konstellationen in die Richtung der kontrollierten Gefühle.
Eli hats ja schon geschrieben, dass diese Anlage "entzaubert" werden kann, das ist ja keine, für alle Zeiten, festgeschriebene Geschichte. Ich glaube, es hat viel damit zu tun, diesen großen Schattenbereich erstmal anzunehmen und nicht mehr davor wegzulaufen.
Mit der Sonne, gehts mir auch so wie dir, ich fühl mich als Stier, kann diese Energien bewußt únd meist problemlos wahrnehmen und leben.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben