Wann könnt ihr verzeihen

Verzeiht Ihr?

  • Ich kann nicht verzeihen

    Stimmen: 5 7,0%
  • Ich verzeihe grundsätzlich

    Stimmen: 37 52,1%
  • Ich verzeihe nur wenn jemand seinen Fehler einsieht

    Stimmen: 27 38,0%
  • Nur wenn auch ich diese Schuld in mir entdecke verzeihe ich

    Stimmen: 2 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
~*Seelenstern*~ schrieb:
Puh, du machst jemand anders für dich verantwortlich. Es ist deine Entscheidung, verletzt zu sein oder nicht.
Das finde ich nicht, denn ich suche es mir nicht aus. Es wäre schön, wenn man das steuern könnte - es wäre der Idealfall, denn dann gäbe es nur Frieden unter uns. Das hat nichts mit Sturheit oder so was zu tun, sondern mein Gefühl drückt das aus. Das kann ich nicht beeinflussen. Das ist im umgekehrten Fall wie mit der Liebe. Ich kann auch nicht auf den Knopf drücken und schon sind die Gefühle ausgeschaltet.

Die Frage ist, wie nahe man negative Erlebnisse an sich ran lässt. Vielleicht ist es ja so, dass ich irgendwann drüber stehe, wenn mich jemand kränkt und mir das gar nichts mehr ausmacht. Das ist bei mir aber (noch) nicht der Fall, weil ich bislang noch nicht allzu oft enttäuscht worden bin, jedenfalls nicht so, dass ich ein Leben lang daran zu nagen habe.

Wenn es richtig hart kommt, dann bin ich erstmal getroffen. Das geht vermutlich jedem so. Es kommt auch auf die Qualität der Enttäuschung an. Ich unterscheide durchaus zwischen dem Warum und dem Wie. Natürlich hinterfrage ich, warum ich verletzt wurde. Ich mache mir einen Kopf und wenn ich den Beweggrund verstehe, dann könnte ich verzeihen. Stellt sich aber heraus, mit welch fiesen Tricks ich hintergangen wurde, dann fällt mir das Verzeihen schon wesentlich schwerer.

Nemo
 
Werbung:
Verzeihen!!!??? Das setzt die verzeihende Person auf eine Machtposition und meistens vergißt man nicht, es bleibt die verletzung sitzen.

Ich denke es muß ein Gleichgewicht hergestellt werden. Wenn ich meiner Freundin etwas angetan habe und ich bin weitzerhin interessiert das sie das auch bleibt, würde ich sie nicht um verzeihung bitten, sondern ihr sagen es tut mir leid, wie kann ich es ausgleichen damit wir wieder in Balance sind, Es muß mir schon weh tun aber auch der Verzeihende muß entgegenkommen und etwas reales verlangen, daß erfüllbar ist. Somit sind wir wieder im Gleichgewicht und können uns wieder gleichwertig unserer Freundschaft widmen. Es bleibt niemand in der Schuldnerposition und niemand in der Macht des Verzeihenden.

Das betrifft Menschen die mir etwas bedeuten und in mein Leben gehören und ich auch möchte das sie bleiben.

Wenn es nicht geht das dieses Gleichgewicht wiederhergestellt wird, ist es besser diese Menschen aus meinen Kreis zu entlassen, Grenzen zu setzen, damit mir nicht noch mehr weh getan wird. Saubere Trennung ist besser, da sich neues auftun kann, für mich und meinen "Schuldner". Nicht jeder passt zu jedem. Dennoch nehme ich mit Demut an, was er in mein Leben brachte, da ich immer Aus allen Situationen wachsen und lernen kann.

Ich könnte jetzt noch weiter ausführen, aber es würde zu lange.

Das Gleichgewicht, die Balance ist einfach wichtig im Umgang Miteinander.

Alles Liebe+1
 
Reinfriede schrieb:
Ein herzliches Hallo!

Ich denke, dass ich mit meinem Posting gegen jede Moralvorstellung laufe...

Ich konnte nicht voten, denn Verzeihen heißt für mich, dass ich:

1.) MICH unschuldig fühle
2.) Der "Andere" schuldig ist
3.) Ich aus dieser Position heraus die Macht habe, ihm dennoch zu "verzeihen".

sag ich doch
 
@reinfriede

du hast von anfang bis ende recht mit dem was du sagst...

ich finde gar nicht das du gegen moralvorstellungen läufst...

es ist das was ich tag für tag

V E R S U C H E

um zu setzen...

und von dem ich sehe wie weit es doch entfernt von mir ist...

das stimmt mich schon traurig, zu sehen das wenn es drauf ankommt schutz und loyalitätsdenken TROTZALLEM doch die oberhand gewinnen...

bei uns (türkei) gibt es den spruch "das wasser, des brunnens aus dem du nicht getrunken hast, kennst du nicht"

und dennoch

verzeihen muss nicht immer mit schud zuweisung und unschuld gleichgesetzt werden...

denn

egal wie lang man die schuhe eines anderen trägt, kann es doch passieren das man sich blasen damit läuft...

und wenn man aus noch so vielen brunen trinkt, kann es sein das einem das wasser nicht bekommt...

ich hoffe das ich mich erklären kann...

verzeihen im wahren sinne bedeutet doch gar keine schuld oder unschuld gedanken zu haben, sondern die dinge zu begreifen und loszulassen ohne irgendwelche machtspielchen...

einfach sagen zu können wir alle haben einpaar schuhe die wir tragen und jeder einen brunen aus dem er trinkt...

oder?

nüvit
 
Ich versuche immer grundsätzlich zu verzeihen, auch wenn das manchmal nicht leicht fällt. Nicht verzeihen können, heisst für mich Wut und Verbitterung mitzutragen und das zerrt an deinen Energien und fördert Gedanken wie Vergeltung. Verzeihen können heisst ein Stück inneren Frieden zu gewinnen. Deshalb versuche ich diesen Weg zu gehen und es lebt sich ohne offenen Rechnungen einfach viel besser, du fühlst dich einfach besser.

Liebe Grüsse
Ritter Soletti
auf Pferd scharfem Liptauer
 
hallo @alle,

ich sehe es ähnlich wie reinfriede: es gibt keine schuld.
im gewahrsein der einheit sehen wir, dass alles so geschieht wie es geschehen soll und jeder tut, wie er kann. da gibt es kein "ich", das einem anderen "ich" eine scheinbare missetat verzeihen könnte ... da ist jedem schon jederzeit vergeben.

vom standpunkt der dualität aus gesehen sehe ich es ähnlich wie plusEins ... einen ausgleich zu schaffen bringt frieden für alle beteiligten (was allerdings auch einen gewissen grad an bewusstheit und ehrlichkeit der beteiligten braucht).

(für mich sind beide sichtweisen (einheit + dual) gleich gültig.)



lieben gruß
ladyofthedawn
 
ladyofthedawn schrieb:
hallo @alle,

ich sehe es ähnlich wie reinfriede: es gibt keine schuld.
im gewahrsein der einheit sehen wir, dass alles so geschieht wie es geschehen soll und jeder tut, wie er kann. da gibt es kein "ich", das einem anderen "ich" eine scheinbare missetat verzeihen könnte ... da ist jedem schon jederzeit vergeben.

vom standpunkt der dualität aus gesehen sehe ich es ähnlich wie plusEins ... einen ausgleich zu schaffen bringt frieden für alle beteiligten.

(für mich sind beide sichtweisen (einheit + dual) gleich gültig.)



lieben gruß
ladyofthedawn
und das ist bloss reine Theorie...

Das ist die PRAXIS:
https://www.esoterikforum.at/threads/13366

...also wie ist das nun mit dem Verzeihen...Ignorieren, der Wut und dem Selbstwert denn wirklich, ich meine ganz menschlich?

In Echtzeit stehen wir alle nicht drüber...fallen wir über den eigenen Stolz-hinundwieder-nicht wahr?

Loszulassen ist eben nicht ganz so einfach...
:)

Caya
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa................. der süße Hase ist zurück!!! *knuddel*drück*schmus*

(sorry, bin ganz verliebt in Cayas weißen Kuschelhasen :D ;))
 
Werbung:
Caya schrieb:
und das ist bloss reine Theorie...

Das ist die PRAXIS:
https://www.esoterikforum.at/threads/13366

...also wie ist das nun mit dem Verzeihen...Ignorieren, der Wut und dem Selbstwert denn wirklich, ich meine ganz menschlich?

In Echtzeit stehen wir alle nicht drüber...fallen wir über den eigenen Stolz-hinundwieder-nicht wahr?

Loszulassen ist eben nicht ganz so einfach...
:)

Caya

Ich kann konsequent sein und trotzdem loslassen. Das eine hat mit dem anderen m.E. nichts zu tun.
Alles Liebe
Elke
 
Zurück
Oben