Wann könnt ihr verzeihen

Verzeiht Ihr?

  • Ich kann nicht verzeihen

    Stimmen: 5 7,0%
  • Ich verzeihe grundsätzlich

    Stimmen: 37 52,1%
  • Ich verzeihe nur wenn jemand seinen Fehler einsieht

    Stimmen: 27 38,0%
  • Nur wenn auch ich diese Schuld in mir entdecke verzeihe ich

    Stimmen: 2 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Das Verzeihen ist für mich selbst am wichtigsten, nicht für den anderen.
Wenn ich nicht verzeihe, schaffe ich in mir selbst Blockaden, die mich behindern.
Außerdem weiß ich, das andere Menschen immer ein Spiegel von mir selbst sind.
Deshalb versuche ich HINTER die Worte zu schauen, die ich von anderen höre.
Ich versuche zu erkennen, was die grundlegende Haltung ist, die mir da
demonstriert wird. Das kann manchmal auch ein, zwei Tage dauern, bis so
richtig der Groschen rutscht.
Gerade wenn ich mit jemandem so richtig Probleme habe, gehe ich einfach
mal gedanklich 20 Schritte rückwärts, und betrachte die Situation (halbwegs)
neutral. Bis jetzt habe ich immer was gefunden, das in mir selbst noch nicht
perfekt war, eine Lektion, die ich noch lernen musste.

Stellt euch doch einfach mal die Welt vor, wenn jeder bedingungslos
verzeihen könnte, wirklich jeder, im Irak, in Israel, im Kaukasus und sonstwo.
Wäre das nicht schön?

Liebe Grüße,
Didi.
 
Werbung:
Seelenfluegel schrieb:
Vielleicht kann man das folgendermassen betrachten: wenn etwas zwischen mir und einem Mimenschen vorgefallen ist, und wir haben es beide geschafft, dass das, was passiert ist, nicht mehr zwischen uns steht, so ist das Verzeihen passiert.

Ich finde, das ist sehr schön gesagt. Mit dieser Formulierung könnte ich mich anfreunden.

Grüße
Nemo
 
Seelenfluegel schrieb:
Verzeihen geschieht ohne Bedingung und man kann tut es nicht für Andere sondern nur für sich selbst. Andere sind so wie sie sind und niemand ist uns etwas schuldig, ausser wir uns selbst.

lg
Christian

Absolut so sehe ich das auch.
LG Elke
 
Nemo schrieb:
Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen verzeihen und vergessen? Was geht in mir vor, wenn ich jemanden verzeihe? Damit tue ich mich ein wenig schwer.

Grüße
Nemo

Hallo Nemo,
Ich schließe mich AAtamaoy AnA an mit seiner Aussage:
Verzeihen = Verstehen.
Was auch Toleranz gegenüber eines Andersverhalten sein kann.

Beim Vergessen gibt es 2 Varianten.

Entweder es ist unwichtig geworden, was die optimale ist,
oder es beruht auf Verdrängen, aufgrund eines zu großen Schmerzes.

MfG

Olga
 
Ah, ich habe mal - vor gar nicht allzu langer Zeit - gedacht, dass verzeihen etwas unsagbar schwieriges bishin unmögliches sei. Ja, ich kanns ja sagen, ich konnte meinen Eltern laaange laaange nicht verzeihen, was sie an mir "verbrochen" hatten. Alle möglichen Denkanstöße von allen möglichen Leuten haben nichts gebracht, auch alle "Übungen" zum Verzeihen genauso wenig.
Bis ich, und jetzt laufe ich Gefahr, wieder für meine Mission, den Seelenstern zu "werben" (dabei ist das gar nicht mein Seelenstern, ich arbeite nur für den Initiator desselben bzw. mit ihm zusammen)... hm, aber seitdem ich mit dem Seelenstern arbeite (wobei ich vielleicht auch mit einem anderen Weg dahin gekommen wäre, nur bin ich halt beim Seelenstern, daher kann ich nur über diese Erfahrung berichten) und die Erfahrung gemacht habe, was es heißt, im Herzen und in der Liebe zu sein, habe ich gleichzeitig erkannt, dass dann, wenn man im Herzen und in der Liebe ist, gar kein Verzeihen mehr nötig ist. Weil dann alles Geschehene, Unangenehme, Schmerz- und Leidvolle nicht mehr existiert. Nur in unseren Gedanken. Aber in der Liebe gibt es nur die Liebe. Und das ist etwas sehr Schönes. :)
Seit einigen Wochen (so ca. 3 Monate) ist auch das Verhältnis zu meinen Eltern wie ausgewechselt!! Es ist eine vollkommen andere Ebene. Nie hätte ich gedacht, dass mit meiner Mutter ein so liebevoller Umgang überhaupt möglich ist. Ja, ich kann es jetzt, ich liebe meine Eltern, weil ich die Erfahrung gemacht habe, mich selbst zu lieben.
Und Selbstliebe ist auch der wichtigste Schritt zum "Verzeihen".
 
Ein schöner Beitrag, Seelenstern.
Für mich ist das die Quintessenz des Lebens überhaupt.
Alles Liebe
Elke
 
Werbung:
Danke für Eure zahlreiche Beteiligung.
Seelensterns Beiträge gefallen auch mir besonders gut.

Wenn man einmal die Auswirkungen des Nicht Verzeihens sieht, dann bleibt einem gar nichts anderes übrig als zu verzeihen.
Depressionen sind oft die Folge, auch bleibt man in seiner Entwicklung stecken. Das gilt für den Beleidigten wie für den Verletzenden.
Vor allem in der Eltern Kind Beziehung ist es wichtig und eine Partnerschaftsbeziehung ohne Verzeihen fortzusetzen halte ich auch nicht für sinnvoll.

MfG

Olga
 
Zurück
Oben