Wann könnt ihr verzeihen

Verzeiht Ihr?

  • Ich kann nicht verzeihen

    Stimmen: 5 7,0%
  • Ich verzeihe grundsätzlich

    Stimmen: 37 52,1%
  • Ich verzeihe nur wenn jemand seinen Fehler einsieht

    Stimmen: 27 38,0%
  • Nur wenn auch ich diese Schuld in mir entdecke verzeihe ich

    Stimmen: 2 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Olga schrieb:
In vielen Threads ist von verzeihen die Rede.
Wie tut ihr Euch dabei?
In meinem Leben habe ich mich entschlossen nur zu verzeihen wenn auch eine Buße stattfindet.

MfG

Olga

Verzeihen geschieht ohne Bedingung und man kann tut es nicht für Andere sondern nur für sich selbst. Andere sind so wie sie sind und niemand ist uns etwas schuldig, ausser wir uns selbst.

lg
Christian
 
Werbung:
Mir fällt Verzeihen nicht leicht, aber ich habe es dort, wo es gelungen ist, immer als etwas mich sehr befreiendes erlebt, v.a. bei den ganz alten Sachen, an denen ich, tw. seit Jahrzehnten, festgehangen bin.
Oft ist es ja auch nur eine Frage der Perspektive, wie man die Handlungen anderer bewertet. Ob als "Schuld" oder nicht. Man macht sich letztlich zum Richter, wenn man jemandem böse ist, und merkt nicht, daß die Wahrheit vielleicht auch ganz anders aussehen könnte.
Wirkliches Verzeihen heißt auch, die Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen, statt sie dem anderen aufzubürden.

lg
Irene
 
Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen verzeihen und vergessen? Was geht in mir vor, wenn ich jemanden verzeihe? Damit tue ich mich ein wenig schwer.

Grüße
Nemo
 
Die für mich wichtigste Voraussetzung um verzeihen zu können ist, den Beweggrund des Anderen zu verstehen.
Niemand tut irgendetwas ohne in dem Moment der Überzeugung zu sein es wäre das Richtige und Angemessene in dieser speziellen Situation.
Kennt man die Gründe für das Verhalten kann man Reaktionen eher nachvollziehen.

Verzeihen an sich empfinde ich als für mich selbst angenehm, weil es sich ein bisserl wie loslassen anfühlt. Wenn ich jemandem etwas nachtrage- steckt im Wort ja auch drinnen- trage ich selbst eine Last, sprich, es beschäftigt mich.

L.G.
Dana :schaukel:
 
Dana2727 schrieb:
Die für mich wichtigste Voraussetzung um verzeihen zu können ist, den Beweggrund des Anderen zu verstehen.
Niemand tut irgendetwas ohne in dem Moment der Überzeugung zu sein es wäre das Richtige und Angemessene in dieser speziellen Situation.
Kennt man die Gründe für das Verhalten kann man Reaktionen eher nachvollziehen.

Verzeihen an sich empfinde ich als für mich selbst angenehm, weil es sich ein bisserl wie loslassen anfühlt. Wenn ich jemandem etwas nachtrage- steckt im Wort ja auch drinnen- trage ich selbst eine Last, sprich, es beschäftigt mich.

L.G.
Dana :schaukel:
ja, verzeihen ist ein bisschen wie sterben ;)
 
Ich verzeihe grundsätzlich immer!

Jedoch gebe ich zu, das nicht immer so gehandhabt zu haben. Mit der Zeit kam das einfach. Ich fühle mich in die Person rein, durchdenke und durchlebe diverse Situationen warum sie so gehandelt hat und kann so besser verstehen. Außerdem ist es ja bei weitem schwieriger sich selber zu verzeihen, und das war eigentlich der größte Brocken von allen, und wenn man das herausen hat, dann lebt es sich schön:)
 
ich denke es gibt dinge die kann man nicht verzeihen

auch wenn man die gründe kennt!

ich kann weder vergessen noch verzeihen
 
also so einfach finde ich das auch nicht mit dem verzeihen, obwohl ich wesentlich eher verzeihen kann als vergessen.
als sternzeichen löwe bin ich ein absoluter gerechtigkeitsfanatiker, aber andererseits auch sehr tolerant und sprichwörtlich großzügig. im sozialverhalten äußert sich das als toleranz.
es ist aber so, und das finde ich äußerst wichtig, wenn ich selbst tolerant gegenüber vielen menschen und dingen bin, mir aber andererseits vorschriften gemacht werden, wie ich zu sein habe und was ich zu tun und gefälligst zu lassen habe und das ganze dann noch von einem angeblichen freund, also da hört der spaß bei mir auf.
wenn ich mir da, wie es vor ziemlich kurzer zeit passiert ist, von jemandem, der auch noch auf der prioritätenliste ganz oben auf platz 1 (finde ich sowieso albern, es gibt auf jeden fall mehrere , die mir nahe stehen), stehen wollte, das telefongespräch und den im anschluß erhaltenen schimpftiradenbrief noch einmal ins gedächtnis rufe, dann bin ich einfach der meinung, daß ich mich nicht so behandeln lasse, völlig egal, von wem und ich bin nicht bereit, das zu verzeihen. sauer auf den typen bin ich sowieso, aber so einfach kriegt man das eben nicht ausgebügelt. wie handhabt ihr solche sachen. laßt ihr euch einfach so beschimpfen???? und dann noch ungerecht?? und dann noch aber wie???
ich bin ein friedlicher mensch, welcher ruf mir auch vorauseilt und was sogar in dem schimpfbrief erwähnt wurde, - das wäre ja nicht meine art... also, das was gar nicht stimmt. was soll ich denn mit so einem eingebildeten hirni machen? der hat ja nicht alle tassen im schrank, oder wie seht ihr das?
oh oh , das ist aber eine lange meinung von mir geworden, aber wenn gerade etwas akutes ist, dann gibt es halt was zu sagen. und ich habe sooo viel nachgedacht darüber...
vg mara :rolleyes: :escape:
 
Werbung:
Nemo schrieb:
Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen verzeihen und vergessen? Was geht in mir vor, wenn ich jemanden verzeihe? Damit tue ich mich ein wenig schwer.

Grüße
Nemo

Vielleicht kann man das folgendermassen betrachten: wenn etwas zwischen mir und einem Mimenschen vorgefallen ist, und wir haben es beide geschafft, dass das, was passiert ist, nicht mehr zwischen uns steht, so ist das Verzeihen passiert.


lg
Christian
 
Zurück
Oben