Wann kann man einem Menschen nicht mehr vergeben ?

Himephelien schrieb:
Ja, genau!

Ich halte dieses Verzeihen für einen Freibrief für alle Täter!

Und ich glaube auch, daß es auf den Punkt ankommt, ab dem man Konsequenzen ziehen muß.

Ich denke, jeder erkennt den Punkt ab dem er nicht mehr verzeihen kann selbst.
Bei vielen Posts, die ich hier lese, habe ich das Gefühl, dass dieser Punkt im Leben derer,die hier schreiben, noch nie angekratzt wurde.

Möge es auch so bleiben, das wünsch ich jedem hier!!!

Jeder hat seine eigene Geschichte........
Mal sehen, wie meine weitergeht.......


L.G. Himephelien

Grüssle,

hm... ich selbst wüsste nicht, was ich jemandem verzeihen könnte, da ich keine
Schuld mehr kenne. Ich habe für mich selbst festgestellt, je länger ich mich an
der "Schuld eines Anderen", an seiner Tat, an dem, was er mir angetan hat,
festhalte, ärgere, nachdenke, desto weniger bleibt für mich selbst übrig:
Zeit, Energie, Leben.

Das bedeutet nicht, dass kein Handeln Konsequenzen nach sich zieht.
Das Prinzip des "wilden Kriegers" bedeutet Verteidigung. Ich würde niemals einen
Menschen töten. Wäre jedoch mein Leben, das meiner Freundin, oder dem, was
ich liebe, bedroht, würde ich "Meine Liebe" schützen.

Zu vergeben heisst, wie ich denke, nicht, alles hinzunehmen. Vergeben kommt
"danach". Ob vorher Notwehr, Aufgabe, Resignation oder welche Reaktion auch
immer gewesen ist, Vergeben kommt NACH einer Tat.

Verwechselt Vergeben oder "sich von etwas nicht verrückt machen lassen" nicht
mit Gleichgültigkeit.
Konsequenzen ziehen und Vergeben sind 2 paar Stiefel ;)

Gruss

der Rebell
 
Werbung:
Himephelien schrieb:
Ja, Muka, genau!

Ich vergebe mir dieses A...........H geliebt zu haben!
Ich vergebe mir die Macht meiner Blödheit!
Ich vergebe mir meine Naivität und Unschuld an dieser Liebe.
Ich vergebe mir den Türöffner gedrückt zu haben!
Ich vergebe mir mich ihm in voller Liebe geschenkt zu haben.
Ich vergebe mir ihn schlicht und einfach "nur" geliebt zu haben!
Ich vergebe mir seine Psychospielchen beendet zu haben!
Ich vergebe mir mich seinen Manipulationen entzogen zu haben!
Ich vergebe mir seinen Lügen nicht weiter Gehör zu schenken.
Ich vergebe mir mich nicht weiter von ihm quälen zu lassen.
Ich vergebe mir ihm nicht zu vergeben bis an mein Lebensende.
Ich vergebe mir die Verlängerung meiner Inkarnationen, die daraus erfolgen.
Ich vergebe mir
L.G. Himephelien


Liebe Muka!

Du hast mich reingelegt! :koenig:


Ich habe deutlich Erleichterung gespürt, als ich das hingeschrieben habe.
Hat mir gut getan........

Danke dir!!!! :welle: :welle:


L.G. Himephelien
 
rockrebell schrieb:
Grüssle,
Das bedeutet nicht, dass kein Handeln Konsequenzen nach sich zieht.
Das Prinzip des "wilden Kriegers" bedeutet Verteidigung. Ich würde niemals einen
Menschen töten. Wäre jedoch mein Leben, das meiner Freundin, oder dem, was
ich liebe, bedroht, würde ich "Meine Liebe" schützen.
Gruss
der Rebell

Hm. "Meine Liebe schützen", sagst Du. Was ist denn das für eine Liebe, die Schutz braucht, frag ich mich da ?
 
mara... schrieb:
Hm. "Meine Liebe schützen", sagst Du. Was ist denn das für eine Liebe, die Schutz braucht, frag ich mich da ?

Hallo Mara,

wenn Du es so nennen willst, ist es "Mein Stamm", "Meine Sippe", "Meine Familie",
kurz gesagt das, wo ich "zu Hause" bin, das, woran ich glaube und was mit
"Meiner Liebe" und "der Liebe meinen Lieben" aufgebaut wurde. Eben das, was
ich liebe. :love2:

Gruss

der Rebell
 
Werbung:
hmmm... Danke Muka für:

Zitat von muka
Es gibt nichts, was nicht vergeben werden kann. Wenn ich meine, ich könne etwas nicht vergeben, so sollte ich mir erstmal selbst vergeben. Vergebung beruht auf Zeit und Zeit beruht auf Verstand und Verstand beruht auf "Ich" und "Ich" beruht auf Trennung.


So ein wenig wie mit der Zeit heilen alle Wunden.

HolyEagle
... man kann immer vergeben ... vergeben ist die reine Liebe. Nicht vergeben ist Hass ... und Unfähigkeit das Leben zu akzeptieren ... denn ändern werden wir die Geschehnisse NICHT !!!

Ich weiß nicht warum er gebannt wurde. Aber so ganz unlogisch finde ich den Kommentar nicht. Weil was hält mich machmal davon ab, dem anderen zu verzeihen, Wut, Schmerz, Trauer, oder manchmal nur doofes Ego ????

Es gibt auch Grenzen - Himephelien hat sie angedeutet, ein definitv zuviel. Oder schafft der Abstand dann den Ausgleich ??


Mir ist neulich passiert, dass der selbe Mensch der von mir Vergebung immer freudig annahm, mir nicht verzeihen will, sondern Maßband, Waage, etc... hervorkramte. Und ich war wieder versucht in dieses Augen / Zähne tauschen Phänomen einzusteigen, dass sich wie ein herangezüchtetes Streitwesen möglicherweise schon seit Genrationen eingenistet hatte, aber habe meine Waage, Maßband wieder eingepackt, denn welchen Sinn außer weiteren Verhärtungen hätte es gebracht ? Nichts, Null, garnichts...

Und ich weiß nicht, ob die meisten mit Verzeihen verbinden, dem anderen gleich wieder jauchzend um den Hals zu fallen, oder einfach nur zu akzeptieren, das der andere in seiner Situation eben nur so handeln konnte, oder eben gehandelt hat, um man selbst oft auch Fehler begeht. Aber nur so verzeihen wenn man den anderen am liebsten sonst wo hin wünscht, hat keinen Sinn....

Viele liebe Grüße
Indie
 
Zurück
Oben