Wann ist man des Lebens Müde?

Immer hin und wider
Strebt der Blütenzweig im WInde,
Immer auf und nieder
Strebt mein Herz gleich einem Kinde
Zwischen hellen, dunklen Tagen,
Zwischen Wollen und Entsagen.

Bis die Blüten sind verweht
Und der Zweig in Früchten steht,
Bis das Herz, der Kindheit satt,
Seine Ruhe hat
Und bekennt: voll Lust und nicht vergebens
War das unruhvolle Spiel des Lebens.

(Hermann Hesse)

Tags:blüteblütenzweigfrühlinghermann hessehesse
 
Werbung:
Der Verstand, der um seinen eigenen Gedanken kreist, ziellos, Heimatlos möchte sterben, damit das Herz wahrlich auferstehen kann.
Du hast es verstanden :thumbup: Wuzu soll man verstehen, was in einem Menschen vorgeht, wieso ein Mensch sich den Tod wünscht, sich oder gar andere umbringen will usw. usf. soll doch jeder gedankenlos einfach machen was er fühlt.
 
Ich hatte kein Problem mit diesen Gedanken und liess sie einfach zu.
Da passierte es plötzlich, dass etwas vor mir auftauchte, ein Mensch und mit ihm der Gedanke, das darfst du ihm nicht antun.
ja, damit könnte TE was anfangen, wenn sie versteht, daß sie nicht nur für sich lebt, sondern, daß es vielleicht Menschen in ihren Umgebung gibt (z.B. Partner/in, Kinder, Krankenhauspatienten usw.) die ihre Liebe brauchen bzw. ihr Liebe geben wollen, weil sie sie lieben und darin gewissen Sinn ihres Leben erkennt, dann wird sie viell. ihr Wunsch nach Tod ganz anders sehen
 
ja, damit könnte TE was anfangen, wenn sie versteht, daß sie nicht nur für sich lebt, sondern, daß es vielleicht Menschen in ihren Umgebung gibt (z.B. Partner/in, Kinder, Krankenhauspatienten usw.) die ihre Liebe brauchen bzw. ihr Liebe geben wollen, weil sie sie lieben und darin gewissen Sinn ihres Leben erkennt, dann wird sie viell. ihr Wunsch nach Tod ganz anders sehen

das weiß er auch, luuaa es gibt jemanden dem du sehr wichtig bist und für den es sich zu leben lohnt.
 
Des Lebens müde kann man auch sein, wenn alles, aber wirklich alles gegen einem spielt. Wenn man sich anstrengt und tut und macht, damit es (ein wenig) besser wird, aber "die Macht" von aussen einfach stärker ist. Der Lebenswille kann da sein, man meint aber, man hat selbst einfach keine Kraft mehr.

Ein besonderer Freund von mir hat mal gesagt:

Die Götter wissen, dass die menschliche Seele Herausforderungen braucht, um sich hin zum göttlichen zu entwickeln. Was wir als „schweres Leid“ empfinden, sehen die ganz anders. Alles ‘ne Einstellungssache. Es können durchaus noch hunderte oder tausende Jahre – und damit verbunden sehr viele menschliche Leben- vergehen, ehe die Seele zum Gott wird.
 
.. oder du mit deinem Leben unzufrieden sein dürftest, oder vielleicht gibt man mehr als man aufnimmt. Also so in etwa wie ein Wasserbehälter der mehr abgibt als er befüllt wird und irgendwann ist er leer.

..

also das find ich interessant, aber ich denke eigentlich, das man nicht wirklich leer wird davon. eher sogar das gegenteil. nur wenn man halt nie etwas sichtbares zurück bekommt, mag das wohl ein bischen niederschlagen auf dauer.
 
Ich wünschte ich wäre Tod - man würde mich überfahren, Überfall mit Todesfolge, das ich im Dienstwagen verunglücke...also so dass immer die Gewalt von aussen kommt - ohne meine Zugabe:
schlechter Witz am 24.12 denkt ihr und der ist doch grenzdebil.

Ich finde nicht, dass das ein schlechter Witz ist, ich finde es eher traurig.

Wir werden so oder so irgendwann alle gehen ...

Vielleicht fühlst du dich im Moment auch nur macht- und handlungslos? und wünschst dir deshalb die Gewalt von außen, ohne deine Zugabe, damit endlich was geschieht, und du den momentanen Zustand hier nicht mehr aushalten musst, nicht mehr länger ertragen brauchst?
 
Erstmal bis hier hin vielen Dank an euch.
Nun mal langsam, ich denke nicht das ich eine profe. Hilfe benötige. Ich kann auch alles ganz gut trennen Beruf mit dem privaten. Es nicht die Einsamkeit, habe Kind(er) und lebe mit meinner Ex in einer WG Form.
Fühle mich auch gut. Ich lebe so wie du und du & DU.

Um es kurz zu sagen - mein Umfeld samt erweiternden Radius ist es nicht. Es ist ja nicht so das ich den Tod suche - mal anders ausgedrück - ich hätte nichts dagen wenn mich der Tod von außen holen würde.
Ich denke auch nicht das dass "Krank" ist nur weil man eine ander Sichtweise besitzt.
Ist dieser Gedanke im weiten Feld der Lebens Müdigkeit zu bringen..ich warte nich auf eine "Erlösung" von außen.
 
Werbung:
Erstmal bis hier hin vielen Dank an euch.
Nun mal langsam, ich denke nicht das ich eine profe. Hilfe benötige. Ich kann auch alles ganz gut trennen Beruf mit dem privaten. Es nicht die Einsamkeit, habe Kind(er) und lebe mit meinner Ex in einer WG Form.
Fühle mich auch gut. Ich lebe so wie du und du & DU.

Um es kurz zu sagen - mein Umfeld samt erweiternden Radius ist es nicht. Es ist ja nicht so das ich den Tod suche - mal anders ausgedrück - ich hätte nichts dagen wenn mich der Tod von außen holen würde.
Ich denke auch nicht das dass "Krank" ist nur weil man eine ander Sichtweise besitzt.
Ist dieser Gedanke im weiten Feld der Lebens Müdigkeit zu bringen..ich warte nich auf eine "Erlösung" von außen.
Wenn du einfach nur keine Angst vorm Tod hast, der sowieso kommt, dich aber wohl fühlst, wenn auch etwas müde, dann ist ja alles in Ordnung in deinem Leben.
 
Zurück
Oben