Wann ist es Zeit zu gehen?

Er hat schon mehrmals seine Fehler gesehen und eingestanden und mehrmals versucht, es besser zu machen, aber es hat leider nie lange angehalten. Deswegen zweifel ich, ob es überhaupt möglich ist. Er will sich zwar ändern, aber ich vertraue ihm da nicht, weil wir 4 Jahre so dahindümpeln und es irgendwie nie richtig lange schaffen. Dabei sind keine großen Hürden zu bewältigen. Ich wünsche mir einfach mehr Gemeinsamkeiten, Unternehmungen, mal nen Urlaub, Aufmerksamkeit, mal ein Blümchen, mal ein Essen, zu sehen, wann es mir gut oder schlecht geht, Interesse einfach. All das war kaum bis gar nicht vorhanden.

Hallo Ronja,

aufgrund eigener Verletzungen kann es dazu kommen Angst vor Nähe zu haben und deswegen sich bevorzugt Partner zu suchen, die kaum Nähe zulassen. So ist eine tiefe Intimität nicht möglich. Man fühlt sich in der Beziehung isoliert und einsam.

Kannst du damit was anfangen?

lg Pluto
 
Werbung:
Hallo Ronja,

aufgrund eigener Verletzungen kann es dazu kommen Angst vor Nähe zu haben und deswegen sich bevorzugt Partner zu suchen, die kaum Nähe zulassen. So ist eine tiefe Intimität nicht möglich. Man fühlt sich in der Beziehung isoliert und einsam.

Kannst du damit was anfangen?

lg Pluto

hallo pluto,

ja das gibt es sehr oft sogar,
und man kann in dem Zusammenhang immer wieder nur sagen:
Den Partner verändern zu wollen bringt meißten nichts, nur Schmerz und Enttäuschung,
die Lösung liegt bei einem selbst.
Sich selbst ändern ist die einzige Chance aus diesem Kreislauf auszubrechen.

LG
flimm
 
Hallo Ronja,

wäre es euch möglich, etwas Abstand voreinander zu bekommen? Das jeder seine eigene Wohnung hat? Dann hängt ihr erstmal nicht mehr so aufeinander, jeder kann schauen, wie es sich anfühlt, auch mal alleine zu sein - und dennoch kann man sich jederzeit treffen, wenn das Bedürfnis vorhanden ist.

Du schreibst, daß es jetzt seit 4 Jahren so geht - das ist eine lange Zeit. Er versucht sich stets zu ändern, schafft es aber nicht. Vielleicht kann er nicht, vielleicht will er nicht, vielleicht kommt bei ihm auch gar nicht an, wie ernst es Dir eigentlich ist. Eine räumliche Trennung könnte ja zum vertieften Nachdenken anregen.

So wie Du schreibst, klingt die Beziehung recht "lieblos". Wenn es kaum noch Dinge gibt, die ihr zusammen macht usw. - welchen Sinn erfüllt das ganze noch? Bzw. gibt es noch Momente, wo ihr einander näher kommt?

Kaji
 
Und ab wann sollte man dann sagen "Ich gehe"?

Klar sollte eine Frau nicht bei einem mann bleiben, der sie schlägt, aber es gibt ja genügend andere Sachen, die nicht fein sind in einer Beziehung.

Einserseits ist es bestimmt gut, wenn man eine Beziehung und besonders eine Ehe nicht wegen eines einzigen Streits oder auch wegen eines einzigen schweren Fehlers fahren lässt.
Ein gewisses Stehvermögen ist immer gut.
Ich meine aber, wenn mangelndes Verständnis und Unfrieden das Vertrauen über eine längere Zeit nach einem Aufmerksammachen bzw. einer ernstlichen Warnung ständig und oft vorkommt, dann auf Wiedersehen mein lieber Freund.
Aber Vorsicht: Nicht provozieren, nicht auf einen Schlag. Die Trennung vorbereiten. Und wenn Drohungen seitens des Partners ausgestoßen werden, die Polizei aufmerksam machen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass dann Männer mit Tobsucht zurückkehren und alles Mobilar zertrümmern oder sogar einen Mord begehen.
Leider, sehr leider.
LG - reinwiel
 
Gutes Thema.

Gehen sollte man dann, wenn man meint es gebe Hindernisse die unüberwindbar sind.

Gehen sollte man dann, wenn man sich nicht mehr viel zu sagen hat und vorallem nicht das richtige.

Ich kenne das aus meiner letzten Beziehung.

Heute bin ich froh darüber denn ich habe gelernt, mich nicht zu verbiegen und das nicht mal mehr für mich selber.

Ich bin so wie ich bin.

Ich lerne aus jedweglichen Zwischenmenschlichen Beziehung. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger.
 
hallo gaia,

es ist kein schaden, dass beziehungen, die auf falschen voraussetzungen und erwartungen oder abhängigkeiten basieren, zugrunde gehen.

Hallo winnetou,

davon sprach ich auch keineswegs. Dennoch wird oft die Trennung als Argumentation für die unrealistischen Vorstellungen benutzt und das gleicht meines Erachtens eher der Flucht, anstatt sich dem, was IST zu stellen und sich anzuschauen.



es ist allerdings möglich, beziehungen auf einer bewussteren ebene neu zu beleben. wenn dies nicht gelingt, ist es meiner meinung nach besser, die beziehung zu beenden. natürlich ist jede beendigung einer beziehung schmerzhaft und davor fürchten sich die meisten.

lg winnetou:)

Der Witz ist nur daran, dass sie selbst den Schmerz erzeugen, dieser sogar herbei provoziert wird. Und das halte ich für fragwürdig - natürlich ist immer die Gesamtsituation zu beachten.

LG
Gaia:)
 
ad Gaia:
Der Witz ist nur daran, dass sie selbst den Schmerz erzeugen, dieser sogar herbei provoziert wird. Und das halte ich für fragwürdig - natürlich ist immer die Gesamtsituation zu beachten

das sehe ich auch so!
 
"Wann ist es Zeit zu gehen?"

Meine Universalantwort lautet:
WENN DIE PARTY VORBEI IST *gröhl*:D
Irgendwo gibts eine neue Party, mit neuen Gästen und neuer Energie.

Im Ernst, ich glaub des hat Gültigkeit, erzwingen sollte man nix. Umso weniger man erzwingt umso glücklicher ist man.

LG
 
Hallo Ronja,

aufgrund eigener Verletzungen kann es dazu kommen Angst vor Nähe zu haben und deswegen sich bevorzugt Partner zu suchen, die kaum Nähe zulassen. So ist eine tiefe Intimität nicht möglich. Man fühlt sich in der Beziehung isoliert und einsam.

Kannst du damit was anfangen?

lg Pluto

Huhu Pluto,

ich bin sehr oft verletzt worden. Sicher auch damals von meinem Vater, als er zu einer anderen Frau ging und uns alleine ließ. Ich denke, dass ich in dieser Hinsicht noch offene Wunden habe.
Allerdings bin ich im Gegensatz zu Deiner Vermutung eher extrovertiert und gebe absolut alles von mir preis! Ich gebe alles und will augenscheinlich auch alles. Ich offenbare mich absolut! Und ich suche auch nach Partner, die sich mir auch so offenbaren, denn dann habe ich das Gefühl, absolut vertraut zu sein.
Mein jetziger Partner ließ diese Nähe nie zu, aus eigenen Verletzungen...
 
Werbung:
Hallo Ronja,

wäre es euch möglich, etwas Abstand voreinander zu bekommen? Das jeder seine eigene Wohnung hat? Dann hängt ihr erstmal nicht mehr so aufeinander, jeder kann schauen, wie es sich anfühlt, auch mal alleine zu sein - und dennoch kann man sich jederzeit treffen, wenn das Bedürfnis vorhanden ist.

Du schreibst, daß es jetzt seit 4 Jahren so geht - das ist eine lange Zeit. Er versucht sich stets zu ändern, schafft es aber nicht. Vielleicht kann er nicht, vielleicht will er nicht, vielleicht kommt bei ihm auch gar nicht an, wie ernst es Dir eigentlich ist. Eine räumliche Trennung könnte ja zum vertieften Nachdenken anregen.

So wie Du schreibst, klingt die Beziehung recht "lieblos". Wenn es kaum noch Dinge gibt, die ihr zusammen macht usw. - welchen Sinn erfüllt das ganze noch? Bzw. gibt es noch Momente, wo ihr einander näher kommt?

Kaji

Huhu Kaji,
das ist eine sehr gute Idee, die da hast. Ich habe ihm auch schon den Vorschlag gemacht. Allerdings will er sich darauf nicht einlassen, da wir schon einmal 6 Monate getrennt gewohnt haben und dann wieder zusammengezogen sind. Ihm ist das hin und her zu anstrengend und auch der finanzielle Aspekt passt ihm nicht. Er meint, wenn wir ausziehen, sollte auch jeder seinen eigenen Weg gehen und es gibt kein UNS mehr. Er will einen Neuanfang hier in der gemeinsamen Wohnung starten.
Ich jedoch glaube nicht, dass ich das kann und dass es gutgehen würde.
Ich habe kein Vertrauen momentan, da er so oft schon sagte, er will etwas ändern. Ich bin müde davon, von allem!
Hinzukommt, dass es jemanden gibt, der mir zeigt, wie es auch anders gehen kann. Ich habe derzeit die Hoffnung verloren.
Ich würde auch sagen, dass eine räumliche Trennung eine Chance sein kann.
Schade, dass er das nicht so sieht und noch bedauerlicher, dass ihm das zu viel Mühe bereiten würde...
 
Zurück
Oben