Wann ist es Zeit "NEIN" zu sagen?

Hallo @ all

Also ich muss einmal was los werden, ich habe eine Bekannte, die ich wohlgemerkt sehr schätze und auch sehr mag.

Aber irgendwie denke ich, das Sie mich nur ausnützt.In allen Belangen.

Letztens borgte Sie sich von mir 100 Euro.Gut, Ihr gehts finanziell nicht gut, und habe Ihr ja damit geholfen, das will ich auch nicht aufs große Blech legen, keinesfalls.

Dann keine 2 Tage später, fragte Sie mich wieder nach Geld.Sie meinte ich bekomme es um den 03.01.09 wieder da Sie da Ihr Geld bekommen würde.Gut, also hab ich nochmals nen hunni locker gemacht.

Heute den 12.01. rief Sie mich an und meinte ob ich Ihr nochmals aus der Patsche helfen kann......ja na was nun....das sind nun 200 Euronen, die ich her geborgt habe aber noch kein Muh und kein Mäh retour erhalten habe.....ich habe zu Ihr gesagt das ich in einem Meeting bin und Sie später anrufe ( was auch wirklich gestimmt hat! ) aber, was sagt Ihr, ist es Zeit nein zu sagen??

Lg
taimie

Hallo, taimie,

Ich glaube, dass es nicht nur Zeit ist "nein" zu sagen, sondern es auch gut überlegt werden soll, überhaupt etwas zu verborgen.

Man kann sich in diesem Fall mit der guten Tat auch einen Feind schaffen.

Wenn Du nämlich borgst, wirst Du gefeiert, aber als sehr lästig empfunden, wenn man Dir das geborgte Etwas zurückgeben soll.

Auch selber ist man dazu angehalten, sich nichts auszuborgen. Oft macht es böses Blut.

Woher ich das weiß? Von meinem Yogameister und aus eigenen Erfahrungen.

LG eva07
 
Werbung:
Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn 1 Tag.
Gib ihm eine Angel und er kann sich selber ernähren.
 
Hallo @ all

Also ich muss einmal was los werden, ich habe eine Bekannte, die ich wohlgemerkt sehr schätze und auch sehr mag.

Aber irgendwie denke ich, das Sie mich nur ausnützt.In allen Belangen.

Letztens borgte Sie sich von mir 100 Euro.Gut, Ihr gehts finanziell nicht gut, und habe Ihr ja damit geholfen, das will ich auch nicht aufs große Blech legen, keinesfalls.

Dann keine 2 Tage später, fragte Sie mich wieder nach Geld.Sie meinte ich bekomme es um den 03.01.09 wieder da Sie da Ihr Geld bekommen würde.Gut, also hab ich nochmals nen hunni locker gemacht.

Heute den 12.01. rief Sie mich an und meinte ob ich Ihr nochmals aus der Patsche helfen kann......ja na was nun....das sind nun 200 Euronen, die ich her geborgt habe aber noch kein Muh und kein Mäh retour erhalten habe.....ich habe zu Ihr gesagt das ich in einem Meeting bin und Sie später anrufe ( was auch wirklich gestimmt hat! ) aber, was sagt Ihr, ist es Zeit nein zu sagen??

Lg
taimie
Ich würde erst mal fragen, was aus dem 3.1. geworden ist.

Sie hat ja scheint's eine dauerhafte monatliche Lücke. Wie entsteht denn die? Vielleicht kannst Du ihr ja helfen, die zu füllen durch andere Mittel als durch Dein eigenes Geld. Weiß nicht, gibt ja manchmal Möglichkeiten.
 
Aushelfen ist gut und schön, nur irgendwann ist dann ein Punkt erreicht, NEIN zu sagen, höflich aber bestimmt.
Ansonsten bin ich bei BIRMI, gefällt mir. :cool:
 
hm, mit geld ist das immer so ne sache....meine oma sagte immer : kind, merke dir fürs leben....bei geld hört die freundschaft auf! und im nachhinein muß ich sagen, hatte sie recht! bin auch schon gaaaaaaaanz böse auf den hintern gefallen und darf heute noch meinen verborgenen euros hinterher laufen.
wenn du kein gutes gefühl dabei hast dann laß es bleiben! du hast ihr ja schon bereits 200 euro geliehen...und dass du ihr diesbezgl. nicht vertrauen kannst hat sie dir bereits bewiesen. mensch, das ist auch echt immer keine leichte situation bei guten freunden nein zu sagen ( nicht nur auf geld bezogen). aber in deinem falle würde ich auch nichts mehr geben.

vlg
 
Wenn ich Geld verleihe, dann betrachte ich es (für mich) als ein Geschenk. (Und ich verschenke Geld nur dann, wenn ich es mir leisten kann.) So brauche ich mich nicht darum zu kümmern, ob ich es wieder bekomme. Außerdem lernt man einen anderen Menschen auf diese Weise noch besser kennen, ist er verläßlich oder nicht, ehrlich oder nicht, verantwortungsbewußt oder nicht? Und je nachdem, was passiert und wie wichtig mir in unserer sonstigen Beziehung Verläßlichkeit, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewußtsein sind, entscheide ich darüber, wann ich Nein sage und wann Ja.

Liebe Grüße,

Sandra
 
Hallo,

sei bitte bei Deiner Bekannten sehr vorsichtig. Ich würde Sie anrufen und höflich fragen, wann Du das geliehene Geld zurück bekommst, da leider unerwartet ein finanzieller Engpaß bei Dir eingetreten ist (irgend eine Nachzahlung vom Finanzamt, Stadtwerken oder eine dringende Anschaffung eines neuen Gerätes etc.).

Dann wirst Du die Reaktion sehen. Frage doch vorsichtig in ihrem Bekanntenkreis, ob sie sich dort auch schon Geld geliegen hat. Vielleicht kann sie diese Leute nicht mehr um Geld bitten, da sie ihre Schulden nicht begleicht und kommt jetzt zu Dir.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du Dein Geld zurückerhälst. Sage in Zukunft, wenn sich Jemand bei Dir Geld leihen will, dass dafür Banken zuständig sind.

Liebe Grüße
Liane27
 
Erstens, was sagen die Karten, Taimie?
Zweitens, was bedeuten Dir 200 Euro?
Drittens, was bedeutet Dir die Frau und was bekommst Du im Fall des Falles im Austausch, nicht unbedingt 1 zu 1 umgerechnet?

1. ) Mir gar nichts, da ich ehrlich für mich selber nicht legen kann.
2. ) Zurzeit....nun wenn ich nun sage, nichts, klingt das Oberflächig und wäre falsch, wenn ich sage, viel, dann hätte ich es nicht her borgen dürfen.
3. ) Eigentlich viel, weil Sie mir an Herz gewachsen ist, durch verschiedene Dinge

Aber, gut gestellte Fragen Paula ;)

Lg
taimie
 
Werbung:
@ alle anderen

Jeder von Euch hat mit mind. einem Punkt Recht.Aber es ist halt wirklich ( oder nur bei mir ) so, das wenn ich einen Menschen wirklich mag und Ihn auch schätze ich wirklich nicht leicht nein sagen kann.

Lg
taimie
 
Zurück
Oben