Wann ist es einmischen?

a213.gif
 
Werbung:
Liebe Pluto,

so ganz genau weiß ich nicht, um was es dir geht. Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß es das beste ist, das Leben der eigenen Kinder und der Enkelkinder zu achten und zu respektieren, so schwer das auch manchmal fallen mag.
Ich war vor einigen Jahren schon in der Situation, daß ich mir benachteiligt vorkam gegenüber den Schwiegereltern meines Sohnes. War da auch so, mein Sohn konnte von ihnen mehr nehmen als von mir. Nur - irgendwann war ich soweit, daß ich das respektieren konnte. Und als ich das konnte, hat sich eh vieles gewendet. Ich bin da für meine Familie, wenn es nötig ist , und ansonsten geht jeder seinen Weg und das ist in Ordnung. Und ich bin froh, mich herausgehalten zu haben.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, was Kinder den Eltern antun? Was tut ein kleines Kind den Eltern an? Ist jetzt ganz ohne Provokation gemeint, es interessiert mich.

Ansonsten halte ich es für wichtig, die Eltern so zu "nehmen" wie sie eben waren, denn sonst wird es wohl nie inneren Frieden geben können.

Ich denke, in diesem Thread geht es mal wieder um diese besondere Sprache von Aufstellern und die nachfolgenden gravierenden Mißverständnisse, ich weiß da oft nicht so ganz genau, was gemeint ist und wie es gemeint ist. Sehe jedoch, daß du, Pluto, sehr verletzt bist.

Na ja, bei einem Aufsteller um eine Aufstellung flehen, ginge mir wohl entschieden zu weit - aber wer weiß, wie das wirklich gemeint war.

LG, Alana
 
Hallo Alana,

Was ich nicht so ganz verstehe ist, was Kinder den Eltern antun? Was tut ein kleines Kind den Eltern an? Ist jetzt ganz ohne Provokation gemeint, es interessiert mich.

Weiß ich auch nicht, was du damit meinst. ???

Ansonsten halte ich es für wichtig, die Eltern so zu "nehmen" wie sie eben waren, denn sonst wird es wohl nie inneren Frieden geben können.

Bist du auch der Ansicht, dass ich meine Eltern nicht nehme?
Dann habe manche Schreiber genau das erreicht, was sie wollten: sie haben mir vorgeworfen die möglichen Leser zu manipulieren und dabei sind sie genau diesen auf dem Leim gegangen. :banane:


Ich denke, in diesem Thread geht es mal wieder um diese besondere Sprache von Aufstellern und die nachfolgenden gravierenden Mißverständnisse, ich weiß da oft nicht so ganz genau, was gemeint ist und wie es gemeint ist.

Deshalb habe ich nachgefragt und das, wie ich es verstanden habe, hingeschrieben.

Sehe jedoch, daß du, Pluto, sehr verletzt bist.

Wieso bemerke ich nichts davon? :confused:
Wieder bist du auf die Manipulationen von A. und co. hereingefallen. Lies einmal deren ihre Antworten durch. Sie schreiben von "die" uvm.


Na ja, bei einem Aufsteller um eine Aufstellung flehen, ginge mir wohl entschieden zu weit - aber wer weiß, wie das wirklich gemeint war.

Bist du schon mal davon gejagt worden oder bist du vor allem verspottet worden? Wenn ja, kannst du nachvollziehen, wie es so jemanden geht. Wenn nein, dann nicht. Sich sowas vorzustellen nützt auch nix, denn was da gefühlsmäß9g für Demütigungen ablaufen ist furchtbar. Kein Wunder dass es schon Fälle von Selbstmord nach Aufstellungen gegeben hat.

B.H. hat vieles herausgefunden, das sehr nützlich ist. Jedoch hat er eine Art und Weise Menschen zu behandeln, die menschenverachtend ist. Und seine Anhänger tun es ihm gleich. Dieses verschleiern sie mit ihrer Sprache, die nur für Eingeweihte verständlich ist.

Liebe Grüße Pluto
 
Hallo A.,

gerade habe ich etwas über einen guten Therapeuten gefunden:

http://www.alice-miller.com/artikel_de.php?force=faq

Dort steht, dass ein guter Therapeut alle möglichen und unmöglichen Fragen beantwortet und immer dem Patienten zugewandt ist und bleibt.

Meine Fragen hast du nicht beantwortet. Nach obigen Vorgaben hast du dich als Th. disqualifiziert!

LG Pluto:D
 
Liebe Pluto,
doch, ich weiß ganz genau, wovon du sprichst. Ich fühlte mich schon gedemütigt, und nicht zu wenig und fühlte mich auch davongejagt. Habe eine Menge daraus lernen können - das war Selbstachtung vor allen Dingen. Zu mir selbst stehen und zu meiner Wahrnehmung und mich nicht mehr darüber zu kränken, wenn andere mich völlig anders sehen.
Zu allem anderen habe ich nur geschrieben, wie ich es selbst erlebt habe bei mir und würde nicht sagen, daß das bei dir nun ganz genauso sein muß. Ich konnte z.B. meine Eltern lange nicht so sein lassen, wie sie eben waren und grummelte so in mich hinein über das, was gewesen ist.
Ich hatte einfach das Gefühl, daß du verletzt bist, weil du von "neu zugefügten Verletzungen" geschrieben hast und konnte das auch nachvollziehen.
Also es war nicht als ein Angriff gemeint, was ich geschrieben habe.

LG, Alana
 
Dort steht, dass ein guter Therapeut alle möglichen und unmöglichen Fragen beantwortet und immer dem Patienten zugewandt ist und bleibt.

Meine Fragen hast du nicht beantwortet. Nach obigen Vorgaben hast du dich als Th. disqualifiziert!

Boah, was soll das denn?

Er hat dir sehr wohl deine Fragen beantwortet, und das sehr ausführlich und mit viel Geduld. Lies einfach mal, was er schrieb!

DU bist es, die die Antworten gar nicht verstehen WILL!

Dass du nun in deinem Unmut versuchst, ihn irgendwie „niederzumachen“, ist ja wohl das allerletzte.
Hast du Geld dafür bezahlt, dass du glaubst, dir so ein Urteil anmaßen zu können?
Oder war es nicht vielmehr so, dass A. völlig kostenfrei seine Zeit, Erfahrungen und Arbeit hier investiert hat, um dir zu helfen?

Sorry, ich habe noch nie Familienaufstellungen gemacht, aber wenn ich in die Versuchung käme, dann wünschte ich mir einen wie A.1526.
Jemanden, der mir nicht nach dem Munde redet, sondern mir klipp und klar sagt, wo meine Schwächen oder Stärken liegen und wo ich mich selbst nicht klar sehen kann.

Den netten Ja-Sager gibt es zuhauf, aber Menschen, die dir ehrlich sagen, wie sie dich sehen und dich auf Denkfehler oder Schwächen hinweisen,
auch auf die Gefahr hin, dann die Bösen zu sein, leider nur sehr wenige.
Denn dazu gehört Mut!

Dass A.1526 dir ehrlich helfen wollte, scheint dir ja definitiv entgangen zu sein und das finde schade, um deinetwillen.

Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
Hallo A.,

gerade habe ich etwas über einen guten Therapeuten gefunden:

http://www.alice-miller.com/artikel_de.php?force=faq

Dort steht, dass ein guter Therapeut alle möglichen und unmöglichen Fragen beantwortet und immer dem Patienten zugewandt ist und bleibt.

Meine Fragen hast du nicht beantwortet. Nach obigen Vorgaben hast du dich als Th. disqualifiziert!

LG Pluto:D

Ach du bist Alice Miller Fan!
Sie schrieb übrigens:
""Der unbewusste Zwang, verdrängte Verletzungen zu rächen, ist stärker als jede Vernunft." - aus:Abbruch der Schweigemauer

Der Satz könnte gut auf dich zutreffen.

LG
flimm
 
Hallo A.,

A1526 schrieb:
Du darfst gern glauben, was Du willst inclusive Deiner Einschätzung des Wertes meiner Beiträge. Du musst sie ja nicht lesen.

Richtig. Vieles überlese ich auch, es sei denn, sie rühren mich in irgendeiner Weise an, z.B. besonders dann, wenn auf einen Menschen verbal eingeschlagen wird……

Auch lass ich Dir Deine Annahme, dass Du weißt, was Gott wolle (wer immer das sein mag). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der für Dich mehr da ist als für andere und Dir Erkenntnisse gibt, die er anderen vorenthält.

Wo habe ich behauptet, dass Gott "für mich mehr da ist als für andere“?? Deine Interpretation in Ehren, aber lese bitte, was ich wirklich geschrieben habe ….Und ansonsten: Gottes Segen wird allen Menschen zu Teil, die sich ihm reinen Herzens zuwenden...(Wenn du damit nicht übereinstimmst, so ist das aber auch in Ordnung, nicht jeder fühlt sich Gott oder dem Universum nahe).


Und ich halte gut aus, dass Du etwas anderes glauben möchtest, als meine Erkenntnis aus der praktischen Aufstellungsarbeit mit vielen Menschen ist. Ich selbst würde mir nicht anmaßen, zu wissen was "Gott" sei oder was er wolle oder eine besonders privilegierte Beziehung zu ihm zu haben.

Dafür maßt du dir an (und zeigst damit eine privilegierte Stellung), indem du genau zu wissen scheinst, wie Pluto in ihrer jetzigen Situation zu agieren hat, obwohl du sicher nur einen Bruchteil ihrer Geschichte kennst……Willkommen im Club!:D


Aber mit den Wirkweisen der Seele und des Gewissens kenne ich mich leidlich aus.

Das wage ich zu bezweifeln. Wenn du dich im mindesten mit Seelen auskennen würdest, wüsstest du, wie zerbrechlich sie sind und wie Menschen auf Einschüchterungsversuche, Beleidigungen seitens eines „Therapeuten“, Machtmissbrauch und Manipulation reagieren. Da du es aber offensichtlich nicht weißt, weil du höchst wahrscheinlich genau diesen „Kick“ brauchst, nämlich auf Menschen verbal einzuschlagen, spreche ich dir hiermit jede Qualifikation ab. Selbstverständlich ist diese meine Meinung rein subjektiv, kommt aber von Herzen…..

Der Betroffene wird gegen jede Hilfe eine Gegenbewegung machen, die sein Problem verstärkt. Und wer gegen diese Dynamik leichtfertig Rettung anbietet und das Spiel "Wasch mich aber mach mich nicht nass" mit spielt oder ebenfalls die Vorfahren des Betroffenen missachtet und verteufelt, der schadet dem Betroffenen. So etwas ist ein Bärendienst, der oft von den tatsächlichen.

Aha. Die Ratsuchenden bekommen also zu verstehen: Mache es nicht so, wie du denkst, sondern so, wie ich es dir sage…..Sehr praktisch….:rolleyes:


Und Leute, die lieber sühnen, als sich zu stellen und zu verneigen vor z.B. den Eltern und die Eltern nicht nehmen wollen, fallen besonders leicht auf solche üblen "Helfer" herein.

Ah so, verständnisvolle, feinfühlige Helfer sind also von Übel und nur solche „gut“, die sich des Unterwerfungsrituals bedienen? Und dazu gehören natürlich auch Verteufelungen und Schuldzuweisungen, falls sich im Ratsuchenden der Widerspruch regt? Nochmals: Wie praktisch…..:rolleyes:

Wer die Betroffenen achtet, wird die von mir beschrieben Gegenbewegung nicht auslösen, indem er die vordergründige Hilfe verweigert.

Diesen Satz muß man sich mal so richtig auf der Zunge zergehen lassen: Eine Heilung ist für die/den Betroffene/n nur möglich, wenn du ihn nicht achtest? Hurra….Menschenverächter alle Länder vereinigt euch…..:confused:


Ich finde es insofern unangemessen, wie Du auf meine ganz sachliche Feststellung persönlich angriffig reagierst und verwahre mich dagegen. Zudem sind Deine persönlichen Anwürfe und Unterstellungen hier völlig OT.

Mein lieber A: Du bist nicht sachlich, sondern hast dich mit deinen Aussagen gegen Pluto Unterdrückungsmechanismen bedient…Ich finde das nicht nur traurig, sondern auch gefährlich.
Übrigens: Meine Aussagen scheinen für dich immer OT zu sein, da sie nicht in deinem Sinne sind. Die anderen, die dir nach dem Mund reden, bei denen scheint dir das "OT" merkwürdigerweise nicht aufzufallen...;)

Ganz besonders verstehe ich nicht, wo Du bei mir erkennen willst, dass ich zu den von Dir angeprangerten
Zitat:
...machthungrigen "Seelenheilern"...
gehören würde. Ich gehe eher vom Gegenteil aus. Aber die Klärung dieses Vorwurfes gehört ebenfalls nicht hier her. Du kannst gern einen Thread in "unter uns" aufmachen.

Wie gesagt, da du auch die Pro-Zusagen zulässt, fühlen sich meine Contra-Schreiben hier ebenfalls sehr wohl....;)


Zu Schluß: Das Dilemma mancher FA-Steller ist leider so gegeben, dass sie an der gleichen Wunde leiden, wie die Ratsuchenden selbst: Beiden mangelt es an Selbstwertgefühl, welcher in irgendeiner Weise unbewusst einen niedrigen Wert aufweist. Vermutlich stammen viele dieser Wunden aus der Kindheit und müssen kompensiert werden: Bei dem einen dadurch, dass er einen erhöhten Wert daraus bezieht, andere zu erniedrigen, um sich dann selbst zu erhöhen, rechthaberisch ist, mitunter arrogant, muss andere schlecht machen, um selbst gut dazustehen, schiebt eigene Fehler anderen in die Schuhe, kritisiert ständig andere, stellt sich in den Vordergrund und und und…….Der Ratsuchende wiederum fühlt sich oft nicht respektiert, ungeliebt und nicht geachtet. (Niemand geht z. B. zu einer Aufstellung, wenn er froh und glücklich ist).

Es besteht also ein Defizit an Selbstliebe. Und das, was er dann von einem machthungrigen, rechthaberischen „Heiler“ erfährt, ist genau das, was sein Leben vorher auch ausmachte und was andere vorher mit ihm ebenfalls gemacht haben bzw. wie sie mit ihm umgesprungen waren: Die harten Worte aus der Kindheit, die sich eingefressen haben, die Ungerechtigkeiten und die Willkür, die gibt es bei so manchem Aufsteller ebenfalls au masse…. Mit einem Wort: Bei einem rigorosen, autoritären Aufsteller fühlt er/sie sich zuerst einmal so richtig heimisch, ohne dies jedoch zu bemerken. Es läuft unbewusst ab….
Wie sonst kann es geschehen, dass so viele Menschen sich die schlimmsten Unverschämtheiten an den Kopf oder sich aus dem Saal schmeißen zu lassen? (siehe dein Beispiel durch Hellinger) Sie sind solche "Behandlungen" gewöhnt und die Wahrheit ist leider, dass sich nur die an der Seele erkrankten Menschen ohne Selbstwertgefühl so erniedrigen lassen, keinesfalls aber solche, die sich selbst angenommen und sich selbst lieben können……
……..
Der Weg aus der Misere wird erst durchbrochen sein, wenn der Ratsuchende erkennt, was wertvoll an ihm ist und ihn wertvoll macht und er sich selbst tief drinnen selbst leiden kann. Diese Erkenntnis kann mit Hilfe eines respektvollen, einfühlsamen Berater und Therapeuten zum Durchbruch kommen. M.E. sind diese jedoch rah gesät, denn ihnen ist es gegeben zu erkennen, wie kostbar und einzigartig jeder einzelne Mensch ist.:)


Und jetzt hab ich es endgültig satt. Du hast mit dieser Haltung meine Bemühung nicht verdient und ich ziehe mich von Dir zurück und überlasse Dich Deinem Schicksal.

Über diese Zeilen von dir an Pluto musste ich wirklich schmunzeln. Du hörst dich an, wie ein ärgerlicher Vater, der zu seinem aufsässigen Kind spricht.....:D (Im Geiste sah ich schon den erhobenen Zeigefinger)....Aber wo bleibt die Distanz? Wo bleibt die Achtung bei diesen Worten vor einem erwachsenen Menschen? Denn aus diesen „lustigen“ Worten erkennt man leider auch, welches Geistes Kind zu bist……

Ach ja: Ich will ja nicht Plutos Worten vorgreifen, aber ich glaube, dass Pluto wirklich besser dran ist, wenn du sie „ihrem weiteren Schicksal überlässt".....wirklich!;)



LG
Urajup
 
Au Backe,

ist schon traurig zu beobachten, wie dieser Thread sich entwickelt hat.

Da antwortet jemand, aus meiner Sicht, sehr sachlich auf die Eingangsfrage und steht nun am Ende als „machthungriger, bösartiger und mutwillig verletzender Mensch“ da.
Sorry, ich habe den gesamten Thread nun mehrfach sorgfältig gelesen, aber ich kann es nach wie vor nicht mal ansatzweise so empfinden.

Aus meiner Sicht hat A. immer versucht, sachlich und ruhig zu bleiben. Klar benennt er einige „unbequeme Wahrheiten“, aber wenn ich mir die Eingangsfrage anschaue, kommt man ja auch nicht daran vorbei. Dass er zum Schluss etwas sauer wurde, ist nur zu verständlich. Ich wäre auch frustriert, wenn ich mir die Finger wund schreibe, um jemandem zu helfen und dann so an den Pranger gestellt werde.

Ich muss dazu sagen, dass ich A. nicht kenne, es geht mir auch nicht um ihn als Person.
Aber ich finde es einfach erschreckend, was er sich alles an sehr persönlichen Beleidigungen nun anhören muss, als Dank dafür, dass er helfen wollte.

Sorry Pluto, aber es keine Kunst, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und zu verdrehen. Wenn ich nur allein lese, wie du aus dem sehr langen ausführlichen Beitrag von A. die wenigen Sätze, die man aus dem Zusammenhang gerissen, evtl. als „zu direkt“ deuten könnte, zusammensammelst, deine vorhergehenden Bemerkungen und Provokationen dabei weglässt und dann zusammenhanglos in einen Beitrag packst, um zu beweisen, dass A. Betroffene nicht achtet, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Wenn das keine Manipulation ist, dann weiß ich nicht, was Manipulation sonst sein soll.

Ich verstehe auch nicht, warum jemand um Hilfe bittet, wenn er gar keine Hilfe will.
Ich bin einer der Menschen, die nie gelernt haben, um Hilfe zu bitten und die, wenn sie es dann doch mal tun, sich sowieso anschmieren und keine bekommen :).
Umso weniger kann ich verstehen, dass die Menschen, die diese Hilfe bekommen, sie dann mit Füßen treten.

lg
 
Werbung:
ich glaube, dass Pluto wirklich besser dran ist, wenn du sie „ihrem weiteren Schicksal überlässt".....wirklich!
Das glaube ich auch - wenn man schon einem Konzept wie "Schicksal" anhängt (und das tut der, der es als Sprachbild verwendet), dann wäre es doch eine ungeheure Anmaßung, wenn derjenige meint, es stünde in seiner Wahl, ob er jemand "seinem Schicksal überlässt" oder nicht.

Ich habe schon seit längerem den Eindruck, dass Bert Hellinger unter seinen glühenden Fans mehr zu leiden hat als unter seinen Gegnern - und was bei vielen solcher "Predigten der wahren Lehre" leider geschieht, ist die Verallgemeinerung von konkreter Aufstellungs-Phänomenologie zu einem starr konzipierten Regelwerk, das dann (in prekären Situationen fast wie eine Waffe) wieder auf ganz individuelle Kontexte angelegt wird, ohne diese Kontexte überhaupt zu kennen, geschweige denn das, was auch noch dabei mitspielen mag, im Konkreten einer Aufstellung wahrzunehmen.

Kein Wunder, dass dann völlig verzerrte Bilder von dem entstehen mögen, was in gut ausgebildeter, ethisch verantworteter, den Klienten begleitender und auch regelmäßig supervidierter Aufstellungsarbeit landauf, landab geleistet wird. Und das ist unabhängig von der jeweiligen "Richtung" des Aufstellenden.

@pluto: Ich halte das, was Du da von A. Miller zitierst, für eigentlich selbstverständlich und eher für eine Minimalanforderung an eine therapeutische Haltung. Nur - das gilt für den Kontext einer Therapie, und der ist hier ganz gewiss nicht gegeben. Was hier öffentlich abgefeiert wird, gehorcht so vielen einander überlagerten und ineinander verschränkten (un)bewussten Motiven (meine eingeschlossen), dass es aber schon gar nichts mit einem therapeutischen Ambiente zu tun hat.

Alles Liebe,
Jake
 
Zurück
Oben