Wann ist die Wirtschaftskrise vorbei

hi Juppi

und weill die Automobilbranche z.Z. so gut läuft ein Kunde unserer Firma (der Maschinen für Audi, BMW, VW usw herstellt) ja auch bei seinem Auftrag 5 von Zehn Werkzeugen bei uns gecanselt, was für unsere Firma in ungefähr eine Produktion von einem Quartal darstellt.. Darum wird wohl auch ein anderer unserer Kunden Insolvenz anmelden müssen und darum stehen die Fliesbänder bei VW und Konsorten auch oft still, bzw wird nur in Kurzarbeit gearbeitet... weil ja alles so Prima läuft mit der Abwrackprämie :confused:

lG

FIST, der in einem Betrieb arbeitet, der von der Kriese der Autoindustrie sehr direkt betroffen ist



........:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Werbung:

hm

ick weiss wie du das meinst, aber :thumbup: ist irgendwie nicht das richtige, wenn man am Morgen in die Firma kommt und schon bevor man die Schwelle betritt weiss, das man eigentlich den ganzen Tag nix zu tun hat, und deswegen natürlich auch der Chef mies gelaunt ist, man sich 8 Stunden langweilt, aber immer so tun muss als hätte man Arbeit... und wenn jetzt auch noch einer unserer wichtigsten Kunden Insolvenz anmeldet, dann stellt sich die Frage: wie lange will oder kann sich unser Chef Leute in der Firma leisten, die eigentlich nix zu tun haben... da ist einem nicht so nach :thumbup: zu mute

lG

FIST
 
hm

ick weiss wie du das meinst, aber :thumbup: ist irgendwie nicht das richtige, wenn man am Morgen in die Firma kommt und schon bevor man die Schwelle betritt weiss, das man eigentlich den ganzen Tag nix zu tun hat, und deswegen natürlich auch der Chef mies gelaunt ist, man sich 8 Stunden langweilt, aber immer so tun muss als hätte man Arbeit... und wenn jetzt auch noch einer unserer wichtigsten Kunden Insolvenz anmeldet, dann stellt sich die Frage: wie lange will oder kann sich unser Chef Leute in der Firma leisten, die eigentlich nix zu tun haben... da ist einem nicht so nach :thumbup: zu mute

lG

FIST


...ja der der daumen sollte aussagen das du mich verstanden hast.....eigentlich sollte dies stehen...:4puke::cry3::tongue2:...wenn die medien kacke erzählen und die menschen nicht nachdenken oder manch einem nicht klar ist wir befinden uns hier in DEUTSCHELAND....!!!!
....ja für viele hat dieses jahr kacke angefangen was den job angeht....wünsche dir was.......!!!:)

LG
 
Also ich rechne schon in etwa mit diesen 3 Jahren.......bis sich die Sache wieder stabilisieren kann.

Es trifft ja auch nicht nur die Automobilbranche, sondern auch allle Autozulieferer und alle die für die Automobilbranche produzieren.........
 
Also ich rechne schon in etwa mit diesen 3 Jahren.......bis sich die Sache wieder stabilisieren kann.

Es trifft ja auch nicht nur die Automobilbranche, sondern auch allle Autozulieferer und alle die für die Automobilbranche produzieren.........
Und so ziemlich sämtliche andere Wirtschafts- und Dienstleistungsbranchen genau so... dieses Mal kommt's janz dicke... wenn man sich mal die Geschwindigkeit ansieht, wie schnell die Aufträge in sämtlichen Branchen zurückgegangen sind im letzten Quartal 08, und die Exportzahlen... in der Schweiz sind die Exporte alleine im Dezember um über 10 Prozent zurückgegangen, in einem Monat! Ich nehm mal an, in Deutschland wird's ähnlich aussehen.

Wer's immer noch nicht glaubt, soll mal warten bis Ende März die Zahlen von diesem Quartal bekannt werden. :mad2:
 
Hallo!

Laut WIFO wird sich die Wirtschaft erst in zwei Jahren wieder erholen. In der Dezemberprognose ist zwar für 2010 wieder ein Plus bei ca. 1,2% prognostiziert, (wenn ich das richtig in Erinnerung habe.. jedenfalls war das Plus eher ein Plüschen) in einem Gespräch allerdings hat mir der Ersteller erzählt, dass diese Prognose sehr wohlmeinend zu verstehen ist und vermutlich nicht so gut ausfallen wird. Die Prognose bezieht sich auf Österreich und den gesamten EU Raum.

So gesehen wirds demnach noch dauern. In diesem Gespräch habe ich auch erfahren, dass wir ja noch gar nicht richtig in der Krise sind - die tatsächlichen Folgen kommen erst und sind bis dato nur in kleinem Ausmaß sichtbar. Na das kann ja (h)Eiter werden :D

Liebe Grüße,
ancalagon
 
Laut WIFO wird sich die Wirtschaft erst in zwei Jahren wieder erholen. In der Dezemberprognose ist zwar für 2010 wieder ein Plus bei ca. 1,2% prognostiziert, (wenn ich das richtig in Erinnerung habe.. jedenfalls war das Plus eher ein Plüschen) in einem Gespräch allerdings hat mir der Ersteller erzählt, dass diese Prognose sehr wohlmeinend zu verstehen ist und vermutlich nicht so gut ausfallen wird. Die Prognose bezieht sich auf Österreich und den gesamten EU Raum.
WIFO macht Prognosen für 2 Jahre? :D

Wird lustig sein zu beobachten, wie oft sie sich in den nächsten 2 Jahren selber
korrigieren werden, wenn man daran denkt, dass die im letzten September
für dieses Jahr noch ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent prognostiziert haben :D
 
welche krise??
sie hat noch nicht mal angefangen--
Aber ich seh es auch positiv- bevor etwas neues entstehen kann, muß das alte sterben.
Wir lernen leider nur aus katastrophen - individuell wie kollektiv.
Wir werden in den nächsten jahren die größte lernchance bekommen als menschheit , die wir je hatten.
leider - gott sei dank
Das gesamte system wird zusammen brechen - weltweit, bis auch der letzte begriffen hat, dass er einfach nur verarscht wurde- von medien, regierungen , wissenschaftlern, religionen etc
lernen tut halt weh.
Liebe grüße
Merlin
:schaf: :schaf: :schaf:
 
Werbung:
moin,

Besonders die Automobilindustrie, die in der EU direkt 2,2 und indirekt 12 Millionen Menschen beschäftigt, ist von den anhaltenden Kreditproblemen stark betroffen. "Der allgemeine Zugang zu Krediten spielt für die Autoindustrie eine wichtige Rolle, da 60 bis 80 Prozent der Privatwagen in Europa mit Krediten gekauft werden", heißt es in der Analyse. -> Aufnahme von Kapital oft unmöglich

Dramatisch ist die Lage der Studie zufolge bei Lastwagen. Die monatlichen Lkw-Bestellungen in der EU seien von 38.000 im Januar 2008 auf 600 im November zusammengebrochen. "Es muss betont werden, dass die tägliche Produktionskapazität eines europäischen Herstellers allein schon bei rund 900 Fahrzeugen liegt", heißt es in dem Papier.

Quelle: http://www.ftd.de/politik/europa/:A...n-EU-sieht-Produktion-kollabieren/473227.html

< 5 Jahre würde ich als optimistisch betrachten - das Bild ist fast fertig -> http://www.ftd.de/meinung/leitartik...%FCnchau-Der-n%E4chste-Superlativ/472749.html

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben