Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Kind?

Hi Dodo,

danke für deinen Beitrag - aus einem ähnlichen Grund der Vorhersagung, wie bei deiner Tochter, habe ich auch die Frage gestellt.

Ich habe die Woche auch von jemandem gesagt bekommen, dass bei mir im März etwas ganz schönes passieren würde, sie wüsste nicht, ob ich im März schon schwanger werden würde.

Ich lasse das natürlich alles auf mich zukommen, aber insgeheim habe ich doch überlegt. Zum einen ist das mit dem Mann noch nicht so ganz in reinen Tüchern und März ist ja nicht mehr weit hin.

Ich wünsche mir sehr Kinder und wenn es partnerschaftlich früher geklappt hätte, dann wären wahscheinlich schon welche da.

Aber ich bin jetzt noch nicht mal mit dem Mann richtig zusammen und wenn ich mir vorstelle, im März schon schwanger zu werden, dann bestimmt nicht gewollt - dann hätte sich das Wesen -trotz Verhütung- selbst seinen Weg gebahnt. Für mich jetzt nicht vorstellbar...

Und somit kam dann die Frage auf, wann der richtige Zeitpunkt für ein Kind - auch partnerschaftlich und ob ein Kind sich seinen Weg verschafft, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, egal ob verhütet wird oder nicht..
ich denke, wenn der Mann da ist, mit dem man sich aus ehrlichem Herzen heraus vornimmt, das Aufwachsen eines Kindes als Paar zu begleiten, wenn also quasi Vater und Mutter da sind, dann ist der richtige Zeitpunkt. Mann und Frau allein reichen oft nicht aus, wie sich ja in der heutigen Welt der vater- oder mütterlosen Kinder zeigt. Ein eindeutges Ja zum Partner für die nächsten zwanzig Jahre sollte bei der Entscheidung für ein Kind schon da sein. Und die persönliche Reife, das dann auch in Liebe durch zu ziehen vielleicht sogar auch...

Wenn man verhütet ist es ja nun doch sehr selten, daß man schwanger wird. Das geht eigentlich nur, wenn die Verhütung Fehl schlägt, dafür gibt es mehrere Gründe je nach Wahl des Verhütungsmittels, die man eigentlich alle ausräumen kann. Gelingt dies bei einem Verhütungsmittel nicht, sollte man die Methode besser wechseln. Kinder kommen ja nicht vom Storch. :)
 
Werbung:
ich glaube nicht, daß kinder auf den richtigen zeitpunkt warten.
es ist ein irrglaube, daß wir den zeitpunkt bestimmen könnten.
kinder kommen, wenn sie es wollen.
nur so kann ich mir erklären, daß manche paare jahrelang vergeblich versuchen ein kind zu bekommen, und dann wechselt die frau den partner und plötzlich klappt es sofort.
ich habe auch nicht immer den "richtigen" zitpunkt erwischt, bei meinem ersten kind hatte ich keinen partner und keine wohnung und kein geld, aber ich wollte dieses kind und bekam es und alles löste sich und klappte wunderbar und es STIMMTE einfach.
dieses kind hat damals mein ganzes leben auf den kopf gestellt und alles hat sich ins positive geändert.
also es war bestimmt der richtige zeitpunkt, obwohl kein mann da war und sonst auch nix passte- es wurde erst nach der geburt passend gemacht und hat mir das leben gerettet damals, denn ich war vor der schwangerschaft wirklich knapp davor, zu versumpfen mit alkohol und so weiter...
also ich denke, die kinder kommen wann sie wollen. und es ist IMMER der richtige zeitpunkt. weil es zeit meiner meinung nach nämlich auch gar nicht gibt. wenn wir keine uhren hätten gäbe es keine zeit.
alles ist immer und immer in bewegung und ohne ende und ohne anfang.

meine sicht der dinge :)

alles liebe, wolkenflug
 
Wenn man verhütet ist es ja nun doch sehr selten, daß man schwanger wird. Das geht eigentlich nur, wenn die Verhütung Fehl schlägt, dafür gibt es mehrere Gründe je nach Wahl des Verhütungsmittels, die man eigentlich alle ausräumen kann. Gelingt dies bei einem Verhütungsmittel nicht, sollte man die Methode besser wechseln. Kinder kommen ja nicht vom Storch.
__________________

Vom Storch nicht, aber es kann eben immer mal passieren dass eine Verhütung nicht klappt. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn man das merkt ist man meistens schon schwanger. Sonst hätte es ja geklappt. Und ob es dann noch nützt das Verhütungsmittel bzw. die Verhütungsmethode zu wechseln halte ich für zweifelhaft.
Ist mal so meine Meinung
LG dodo
 
Nun wenn bei einem Paar beide den Wunsch nach einem Kind haben und Mann und Frau beide zusammen bleiben wollen und schon ein wenig Alltagstauglichkeit bewiesen haben (siehe "in guten wie in schlechten Zeiten" ;) ) dann wäre das bestimmt der ideale Zeitpunkt, um ein Kind in die Welt zu setzen, aber wenn ich mir die meisten Erzählungen von Eltern so anhöre, dann hat dieses Ideal wenig mit der Realität zu tun. Leider oder ist es gut so? Chaos ist Leben :D
 
hihi, gestern habe ich noch gelesen, man solle darauf achten, daß man nicht dick ist, wenn man schwanger wird. Was für eine unpopuläre, medizinisch aber korrekte Aussage. Man sieht ja in Familien sehr deutlich, daß Übergewicht von Eltern an Kindern weitergegeben wird. Man müsse erst selber gelernt haben, wie man sich gesund ernährt, bevor man ein Gefühl dafür entwickeln könne, was gesund für das Kind sei, stand da.

:clown: ja, isso, da könnter schreien. :weihna1 Die Kinder danken es den Müttern mit einem wesentlich gesünderen Leben.

jetzt aber dringend: :escape:
 
es steht ja auch nirgends geschrieben Frau soll das doppelte essen während einer Schwangerschaft.....und bei einem vernünftigen Ausgangsgewicht........fallen die zugenommenen Kilos wirklich nicht ins Gewicht....danach wie gehabt.......eine ausgwogene Ernährung, ein bischen sportliche Betättigung ist gesund fürs Kind und seine zukünftige Welt......

lg
 
Meine Tochter kam einfach zum genau perfekten Zeitpunkt! Ich war 6 Jahre verheiratet - und so richtig geplant war ein Kind nicht wirklich. An unserem 6. Hochzeitstag hatte ich meinen Eisprung - und trotz "Aufpassen" bin ich genau da schwanger geworden, obwohl wir über 2 Jahre halt eben doch auch nicht richtig verhütet haben.
Einige Gründe, die ich hier nicht austreten möchte, führten dazu, dass wir uns einen Monat später einigten, uns scheiden zu lassen - auf seinen Wunsch, worauf ich sehr sehr traurig und verzweifelt zugestimmt habe, man kann ja niemanden zwingen - aber mit einer immensen Kraft in mir, denn ich wusste, dass ich schwanger bin - ein Test brachte es dann auch kurze Zeit später als erwiesen. Mit der Gewissheit, ein wunderbares Kind von ihm zu bekommen hatte ich die Kraft, diese Phase zu überstehen.
Ich habe mir immer eine Tochter gewünscht, mit den Augen ihres Vaters und blonden Löckchen - und genau so ist es gekommen. Sie ist das Beste, was ihr Vater und ich zusammen gemacht haben - in einer Sternstunde, wie jemand mal meinte - und sie kam einfach genau richtig! Fragt nicht, wieso, es ist einfach so, trotz Scheidung usw.
Und um Spekulationen vorzubeugen: nein, ich habe nicht versucht, ihn damit an mich zu binden! Ich bin ja nicht gleich losgerannt und habe es ihm berichtet....
Ich war, kurz nachdem wir uns kennen gelernt hatten, ungeplant schwanger geworden - habe es aber in der 8. Woche verloren. Der Entbindungstermin wäre um den 10. Juni 1999 gewesen. Meine Tochter kam 11 Wochen zu früh auf die Welt, am 10. Juni 2006. Ob das was zu bedeuten hat, weiß ich nicht, aber ich denke, da hat sich doch eine Kleine Seele, die damals nicht "gewollt" war genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Weg gemacht!
 
hihi, gestern habe ich noch gelesen, man solle darauf achten, daß man nicht dick ist, wenn man schwanger wird. Was für eine unpopuläre, medizinisch aber korrekte Aussage. Man sieht ja in Familien sehr deutlich, daß Übergewicht von Eltern an Kindern weitergegeben wird. Man müsse erst selber gelernt haben, wie man sich gesund ernährt, bevor man ein Gefühl dafür entwickeln könne, was gesund für das Kind sei, stand da.

:clown: ja, isso, da könnter schreien. :weihna1 Die Kinder danken es den Müttern mit einem wesentlich gesünderen Leben.

Nun, aber wen kümmert es schon, was irgendwo in welchen Artikeln steht und wer hält sich schon an den Rat des Arztes? :D Meine Mutter ist übrigens auch stark übergewichtig, als sie mich bekommen hat, war sie zwar nicht dick, aber bestimmt auch schon leicht übergewichtig und ich, seitdem ich von daheim ausgezogen bin, schlank.
Es liegt also wohl doch mehr am eigenen inneren Schweinehund, der Umgebung und später dann natürlich an den Hormonen, ab 40 wird es eng :nudelwalk
Ich finde es gibt größere Probleme auf dieser Welt, als sich darum zu kümmern, wie viel eine Frau wiegen soll, wenn sie schwanger wird, sonst kommt als nächstes die Rasterfahndung für den Mann, Größe des Geschlechts darf XXX cm nicht unterschreiten, sonst wächst der potentielle Sohn mit einem möglichen Trauma auf und das können wir ihm doch nicht zumuten :escape:
 
Werbung:
:weihna1 Gibt es Texte, die Dir heilig sind und warum sind es gerade die? :weihna1
(...)
Ich finde es gibt größere Probleme auf dieser Welt, als sich darum zu kümmern, wie viel eine Frau wiegen soll, wenn sie schwanger wird, sonst kommt als nächstes die Rasterfahndung für den Mann, Größe des Geschlechts darf XXX cm nicht unterschreiten, sonst wächst der potentielle Sohn mit einem möglichen Trauma auf und das können wir ihm doch nicht zumuten :escape:

:lachen: Das ist möglicherweise ja das Mißverständnis, das es endlich mal zu klären gibt.

:megaphon:ALLE MÄNNER MAL HERHÖREN: DAS GEMÄCHT WÄCHST NICHT DURCH DIE ÜBERMÄSSIGE AUFNAHME VON NAHRUNG!!! ES MUSS ORDENTLICH MIT BIER NACHGESPÜLT WERDEN NACH GUTER ALTER KLOSTERSITTE!!!

(habe ich wenigstens neulich in einem Text gelesen.)
 
Zurück
Oben