wann hören denn die Krebse endlich zu leiden auf?

hi goldi!

ob ich mich nun als besitzer identifiziere oder nicht, der fleck ist auf dem hemd, das ich tragen möchte. ist es nicht eher die frage, was ich mit dem fleck identifiziere? bereitet es mir unbehagen, mit einem fleckigen hemd zu gehen? (und wenn ja: warum?) habe ich angst, jemand könnte mich so sehen? (und was ist das für eine angst?) konzentriere ich mich auf den ärger über den fleck und koste ihn genussvoll leidend aus (dass das immer nur mir passiert!) oder greife ich zu seife, waschbenzin oder fleckenschere und lasse ihn verschwinden? sprich: liefere ich mich dem leiden aus oder arbeite ich daran, die umstände des leidens zu verändern?

und, auch mal angemerkt: schmerz und leid sind motoren von veränderung. und wenn mal längere zeit nix verändert wurde, warum auch immer (das heißt auch: wenn ich selbst mal für längere zeit meine herausforderungen, MICH zu bewegen, zu verändern und zu wachsen, abgeschmettert habe), dann werden diese motoren not-wendiger (bitte wörtlich verstehen) weise kräftiger und zupackender... und die abwehrmechanismen dann womöglich noch stärker auf panzerung ausgerichtet... so kommt rasch eine negativspirale zustande. und irgendwann der lösungsweg: das leid, den schmerz annehmen als ersten schritt, sich davon zu lösen.

astrologisch: wenn ich das während einer krisenhaften periode schaffe, mache ich die konstellation zu einer fruchtbaren lernerfahrung. wenn ich abwarten möchte, bis "die sterne güsntiger stehen", verweigere ich die lernerfahrung. das ist dann unfruchtbares leiden - dafür kann ich nicht "die sterne" verantwortlich machen.

alles liebe,

jake
 
Werbung:
Reini schrieb:
Man wird immer am irgendetwas anhaften. Alles will überwunden werden, damit man bereit ist, für das nächste was auf einen zukommt.

Wir sind Menschen in einem Dschungel, wer ohne Führung ist, geht in diesem Dschungel elendig zu grunde.
das leben als kampf ... sicher eine mögliche sichtweise. wer alles überwinden will, erklärt allem den krieg, oder? wenn du dann alles überwunden hast, bist du von den resten von allem umgeben und allein. toll.

und wer, was, wo ist der dschungel? und haben wir nicht genug beschissene erfahrungen mit dem führerprinzip gemacht, um nicht endlich eigene wege zu gehen ... und sich zu freuen über menschen, die einen dabei, vielleicht auch nur ein stück weit, begleiten?

alles liebe,
jake
 
jake schrieb:
und die abwehrmechanismen dann womöglich noch stärker auf panzerung ausgerichtet... so kommt rasch eine negativspirale zustande. und irgendwann der lösungsweg: das leid, den schmerz annehmen als ersten schritt, sich davon zu lösen.

astrologisch: wenn ich das während einer krisenhaften periode schaffe, mache ich die konstellation zu einer fruchtbaren lernerfahrung. wenn ich abwarten möchte, bis "die sterne güsntiger stehen", verweigere ich die lernerfahrung. das ist dann unfruchtbares leiden - dafür kann ich nicht "die sterne" verantwortlich machen.

Serh schön! :)

Schon Shakespear sagte: "Schmerz der schweigt erstickt das Herz und macht es brechen."

Ich hab's auch immer über die Panzerung versucht. Seit ich mein eigener Panzerknacker bin, komme ich über die Annahme viel schneller und gesünder zur Lösung.

Die Sterne sind unsere Begleiter, nicht unsere Führer. Sich dem Leben, mit all seinem Schmerz und Leid "jetzt" zu stellen heißt Veränderung des Augenblicks.

Lieben Gruß
Kayamea
 
jake schrieb:
hi goldi!

ob ich mich nun als besitzer identifiziere oder nicht, der fleck ist auf dem hemd, das ich tragen möchte. ist es nicht eher die frage, was ich mit dem fleck identifiziere? bereitet es mir unbehagen, mit einem fleckigen hemd zu gehen? (und wenn ja: warum?) habe ich angst, jemand könnte mich so sehen? (und was ist das für eine angst?) konzentriere ich mich auf den ärger über den fleck und koste ihn genussvoll leidend aus (dass das immer nur mir passiert!) oder greife ich zu seife, waschbenzin oder fleckenschere und lasse ihn verschwinden? sprich: liefere ich mich dem leiden aus oder arbeite ich daran, die umstände des leidens zu verändern?

und, auch mal angemerkt: schmerz und leid sind motoren von veränderung. und wenn mal längere zeit nix verändert wurde, warum auch immer (das heißt auch: wenn ich selbst mal für längere zeit meine herausforderungen, MICH zu bewegen, zu verändern und zu wachsen, abgeschmettert habe), dann werden diese motoren not-wendiger (bitte wörtlich verstehen) weise kräftiger und zupackender... und die abwehrmechanismen dann womöglich noch stärker auf panzerung ausgerichtet... so kommt rasch eine negativspirale zustande. und irgendwann der lösungsweg: das leid, den schmerz annehmen als ersten schritt, sich davon zu lösen.

astrologisch: wenn ich das während einer krisenhaften periode schaffe, mache ich die konstellation zu einer fruchtbaren lernerfahrung. wenn ich abwarten möchte, bis "die sterne güsntiger stehen", verweigere ich die lernerfahrung. das ist dann unfruchtbares leiden - dafür kann ich nicht "die sterne" verantwortlich machen.

alles liebe,

jake

Hallo Jake,

Die Veränderung tut dann aber auch nicht mehr weh, wenn du an nichts anhaftest.
Und ganz automatisch und wie von wundersamer Führung kommt dann von irgendwoher ein neuer Weg, den man dann ebenso mit solcher Leichtigkeit beschreiten kann.

Aber ich red recht buddhistisch, bin ja auch schon durch die doppelten und dreifachen Verdrängungsmechanismen gelaufen.........
aber ich glaube man lernt doch daraus, und wenn man genug gelitten hat, dann kommt der völlige Umbruch und du findest dich geborgen im Weltenmeer...............

:kiss3:

Falls das keine Illusion ist, wünsch ich das allen Krebserln und sonstigen Getierchens.......................:kiss3:
 
jake schrieb:
das leben als kampf ... sicher eine mögliche sichtweise. wer alles überwinden will, erklärt allem den krieg, oder? wenn du dann alles überwunden hast, bist du von den resten von allem umgeben und allein. toll.

und wer, was, wo ist der dschungel? und haben wir nicht genug beschissene erfahrungen mit dem führerprinzip gemacht, um nicht endlich eigene wege zu gehen ... und sich zu freuen über menschen, die einen dabei, vielleicht auch nur ein stück weit, begleiten?

alles liebe,
jake

Solch eine Führung meine ich nicht.
 
Reini schrieb:
Solch eine Führung meine ich nicht.

Ach Reini, und wenn er aber n Loch hat, n Loch hat, n Loch hat,
womit willst du ihn füllen, lieber Reini womit?
Mit Leere lieber Reini, lieber Reini, mit Leere,
dann brauchst du s Loch auch nicht stopfen, nicht stopfen,
weil´s sowieso Illusion ist, lieber Reini, Illusion......:banane: :escape:
 
Liebe Goldklang,

Goldklang))) schrieb:
Wir werden aufhören, wenn wir nicht mehr anhaften am Leiden!

Wir gehen in ein Geschäft, in dem wunderschöne Hemden zur Auswahl sind. Es geht darum, ein neues Hemd zu kaufen. Wir sehen ein Hemd mit einem Flecken. Das stört uns weiter gar nicht, weil es nicht unser Hemd ist. Es hängt ja im Geschäft. „Nun ja", denken wir, „schade für den Ladeninhaber, aber nicht unser Problem". Nun kaufen wir ein Hemd, nehmen es nach Hause und als wir es gerade auspacken, macht unser Kind einen Flecken drauf, auf unser Hemd! Das selbe Hemd wie vorher, selbe Nummer, selbe Größe, selbe Qualität und jetzt auch ein ebensolcher Flecken, alles gleich, aber jetzt macht uns der Flecken plötzlich etwas aus. Woher kommt das? Das kommt daher, weil wir uns in der Zwischenzeit als Besitzer dieses Hemdes identifiziert haben. Das macht den ganzen Unterschied in unserer emotionalen Reaktion. Und genauso geht es mit allem. Sobald wir identifiziert sind, werden Emotionen entstehen, und wenn wir nicht identifiziert sind, haben die Emotionen keine Basis mehr.
Die Geschichte beschreibt den Krebs sehr gut.
Ein Zwilling hätte als er dem Fleck im Geschäft sah, gefragt ob es das Hemd jetzt verbilligt gibt.

Als der Fleck zu Hause auf das Hemd kam hat der Krebs sich sofort intefiziert ist ja in der Familie.
Obwohl wenn es eine Frau ist es wahrscheinlich nicht ihr Hemd ist und wenn die Tochter den Fleck raufmacht das hat es ja die Tochter gemacht und vielleicht ist diese ja schon alt genug das sie den Fleck selber entfernen kann.
Aber wie geht es dem Krebs damit kann dieser das zulassen???????


alles liebe Helga:)
 
hallo helga,

kann das mit einer versteckten schuldfrage zu tun haben?

mag mal waghalsig weiterspekulieren:
wenn ich alles auf mich beziehe, sehe ich mich letztendlich als verursacher,
damit sehe ich mich als derjenige, der MACHT hat, das zu verursachen...
oder so...

lg moni
 
Hallo Leute!

also von der Glas halbvoll - halbleer Theorie hab natürlich auch ich schon gehört und ich versuch wirklich das Leben positiv zu sehen, aber momentan klappt halt gar nix. Und was mich wirklich ärgert, sind Leute wie Gerda Rogers, Frau Helga oder andere Astrologen, die fast wöchentlich verkünden, dass es 'ab jetzt den Kerbserln wieder gut geht'


Ja - ich jammere! ich gebs ja zu. Es ist mir halt alles zu viel, was derzeit alles schief läuft. Ich hab ja fast schon Angst einen elektrischen Gerät zu Nahe zu kommen, weil es wieder den Geist aufgeben könnte.


und eigentlich wollt ich nur mal wissen wann es wieder besser läuft für die Krebse ... :stickout2
 
Werbung:
Bellona schrieb:
... die fast wöchentlich verkünden, dass es 'ab jetzt den Kerbserln wieder gut geht'
--------------
und eigentlich wollt ich nur mal wissen wann es wieder besser läuft für die Krebse ... :stickout2

völlig logisch, gelle??

Ja - ich jammere! ich gebs ja zu. Es ist mir halt alles zu viel, was derzeit alles schief läuft. Ich hab ja fast schon Angst einen elektrischen Gerät zu Nahe zu kommen, weil es wieder den Geist aufgeben könnte.
hab nicht viel ahnung, klingt aber eher nach uranus.

und jammere doch einfach, tut s..gut!
ich machs auch. ist doch schon ein hauch von annehmen...

lg moni
 
Zurück
Oben