Wann beginnt Eigenverantwortung in der Dich umgebenden Welt?

ich kann einem regime gegenüber auf 3 arten meine eigenverantwortung wahrnehmen:
ich kann mitmachen
ich kann dagegen auftreten
ich kann mich durch flucht oder auswanderung entziehen.
wenn ich nichts unternehme und nur zulasse nehme ich meine eigenverantwortung nicht wahr.
ich letzteren fall muss ich dennoch konsequenzen tragen ohne aktiv zu sein.

lg winnetou:)

es gibt noch eine möglichkeit.

ich kann mir bewusst werden, dass es das regime nicht gäbe, hätte ich es nicht mitgetragen.

alle deine angeführten möglichkeiten funzen nicht.

die lösung liegt darin, die mitverantwortung zu übernehmen -

und eine lösung zu finden, die allen seiten zum vorteil gereicht.

extremste gratwanderung - gebe ich zu - aber möglich....

grundvoraussetzung ist loslassen können.

schuld hat keiner - verantwortung aber jeder.

(ach jeh - wird schon wieder nicht verstanden werden -
muss mensch wohl erlebt und praktiziert haben.)

bin schon wieder weg..........

al
magdalena
 
Werbung:
Und wie erklärst du einem Kämpfer, wie lieben geht? ;)

erstmal würde ich ihm ein buch empfehlen :
"die kunst des krieges"
lieben heißt nicht, brav sein,handlungsunfähig zu bleiben, im gegenteil. kampfmagisch betrachtet liebe ich meinen "gegner", um ihn im nahe sein besser erdrosseln zu können, liebend, aber emotional unbeteiligt. entscheidend ist eine innere ruhe, gelassenheit, annahme, eben liebe. nehme ich an einer emotionalen schaukel teil, ist der kampf auf druck basierend. dieser wächst immer mit, bis man unterliegt.
 
es gibt noch eine möglichkeit.

ich kann mir bewusst werden, dass es das regime nicht gäbe, hätte ich es nicht mitgetragen.

die lösung liegt darin, die mitverantwortung zu übernehmen -

und eine lösung zu finden, die allen seiten zum vorteil gereicht.

extremste gratwanderung - gebe ich zu - aber möglich....

grundvoraussetzung ist loslassen können.

schuld hat keiner - verantwortung aber jeder.

(ach jeh - wird schon wieder nicht verstanden werden -
muss mensch wohl erlebt und praktiziert haben.)

bin schon wieder weg..........

al
magdalena

Schuld hat keiner --- da gebe ich Dir Recht, denn nach meiner Auffsassung gibt es soetwas wie "Schuld" nicht, sondern nur Entscheidungen und den daraus resultierenden Konzequenzen.
Verantwortung hat jeder --- ja, aber doch nur in seinem Bereich der Entscheidungsmöglichkeit! Ich kann nicht die Verantwortung für die Entscheidung der anderen Menschenn tragen, denn dass liegt nach meiner Meinung dann in deren Verantwortungsbereich, da ich letztendlich nicht deren Entscheidung treffe - ich kann sie nur versuchen zu beeinflussen.

Gehen wir mal von dem extrem Beispiel des Regime weg, wenn ich die These nehme, das jeder Verantwortung trägt, dann muss ich auch die Verantwortung dafür übernehmen, wenn ein Mensch zum Beispiel in den USA getötet wird?
Wie soll das gehen? Ich kenne weder den Täter, noch das Opfer --- wie soll ich für solch eine Tat die Verantwortung mitübernehmen?

Nur weil ich auf dieser Welt lebe, kann ich nicht für alles die Verantwortung mitübernehmen --- denn ich kann nicht alle und jede Entscheidung versuchen zu beeinflussen - unmöglich!

Daher bin ich für die Handlungen verantwortlich, die in meinem möglichen Entscheidungsbereich liegen.

Meine Meinung...

...und zurück zum Regime --- auch hier treffe ich nicht die Entscheidungen, die der Regimeführer trifft und seine Schergen ausführen. Daher bin ich der Meinung, dass ich ein Regime nicht 100%ig verhindern kann, daher kann ich auch nicht die Verantwortung mittragen, dass es dieses Regime gibt.
 
erstmal würde ich ihm ein buch empfehlen :
"die kunst des krieges"
lieben heißt nicht, brav sein,handlungsunfähig zu bleiben, im gegenteil. kampfmagisch betrachtet liebe ich meinen "gegner", um ihn im nahe sein besser erdrosseln zu können, liebend, aber emotional unbeteiligt. entscheidend ist eine innere ruhe, gelassenheit, annahme, eben liebe. nehme ich an einer emotionalen schaukel teil, ist der kampf auf druck basierend. dieser wächst immer mit, bis man unterliegt.

Ja, den Druck bekommt man geschenkt, hab ich auch schon festgestellt. Lässt sich wunderbar wandeln und wird dann leicht wie Wattebäuschen.
Das Buch kenne ich übrigens nicht. Aber inhaltlich dürfte es mir evtl. sogar soweit klar sein, wenn du über Emotionen und die Sachebene redest (es ist doch wirklich immer dasselbe).:)
Danke dir.
 
eigenverantwortung ist immer. ich hab pubertierend mama und papa analysiert, warum ich so bin wie ich bin. mit aller kraft wollte ich sie ändern, kicher. manche verbringen damit jahrzehnte, erwachsen zu werden.
wenn mich ein regime auf die folter spannt, ist das nix anderes. nicht der kampf gegen das regime, die liebe für das regime entmachtet es. eigenverantwortung.

ja... sehr weise:danke:
aber nix mit kuschel kuschel:D
 
Ja, den Druck bekommt man geschenkt, hab ich auch schon festgestellt. Lässt sich wunderbar wandeln und wird dann leicht wie Wattebäuschen.
Das Buch kenne ich übrigens nicht. Aber inhaltlich dürfte es mir evtl. sogar soweit klar sein, wenn du über Emotionen und die Sachebene redest (es ist doch wirklich immer dasselbe).:)
Danke dir.

Das wäre für mich: Bewusste Täuschung

im gegenteil. kampfmagisch betrachtet liebe ich meinen "gegner", um ihn im nahe sein besser erdrosseln zu können,

Die Täuschung verliert sich erst, wenn das Erdrosseln nicht zielgerichtet ist sondern gar nicht im Bewusstsein als Ziel vorhanden.
 
Werbung:
Zurück
Oben