Wanderengel

Liebe Yogurette,

zum Schneeballsystem wird es erst dann, wenn man die Briefe der drei Leute auch tatsächlich weiterschicken würde. Kleine Gaben für die Engel auszulegen ist auch nichts Neues, denn das war schon früher ein weit verbreiteter Brauch. Ich finde deshalb den Anspruch auf die Engel aus dem alten Glauben nicht ganz richtig.

Da ist dann noch die Frage, was Du unter dem alten Glauben verstehst – denn damit werden im Allgemeinen die Religionen aus der vorchristlichen Zeit bezeichnet. Mit dem gleichen Anspruch setzt Du voraus, dass alle Menschen an deinen Gott und deinen Jesus glauben müssen. Um jedoch an die Engel glauben zu können, ist das keine dogmatische Voraussetzung. Spiritualität ist doch etwas ganz Persönliches und so sollte sie auch gestaltet werden.

Ich glaube auch nicht, dass dein Gott die Engel braucht – sondern die Menschen brauchen sie. Warum darf also ein Mensch nicht an seine Wanderengel glauben und sich ihnen zuwenden? Man muss diesen Glauben mit ihm ja nicht teilen. Warum fällt es uns so schwer, in Glaubenssachen etwas toleranter zu sein?

Ich verstehe die Engel ja auch für allgegenwärtig und dennoch fern – aber ich sehe da noch andere Engel, die es einfach zu geben scheint. Mir gefallen auch nicht die biblischen Engel mit ihrem Engelsturz und dennoch kann ich den Glauben vieler zu diesen Engeln nicht verhindern. So ist das auch mit den Wünschen und Erwartungen der Menschen, die sie an ihre Engel richten.

Man sollte sich auch die Frage stellen, warum sich viele Menschen eher an die Engel wenden – als an diesen Gott. Eventuell ist er ja zu weit entfernt und unerreichbar – da bedarf es dann halt eines Mittlers, um den kleinen Sorgen und Sehnsüchte Gehör zu verschaffen. Übrigens auch ein Grund warum vielerorts die Heiligen- und Madonnenverehrung gepflegt wird. So werden die Menschen nicht aufhören ihre Wünsche, wie schon in ferner Vergangenheit, an die Mittler zur göttliche Instanz zu richten.



Merlin​
 
Werbung:
nun denn, ich denke ich hab dazu alles gesagt was der Thread mir an Engagement wert ist.
in eine generelle Diskussion über den christlichen Glauben einzusteigen hab ich nicht vor.

schönen Gruß
 
Eigentlich schade...der Gedanke an Wanderengel könnte zauberhafte Ideen hervorrufen..völlig ideologisch unbegründet:)...einfach nur zum Träumen...aber die damit verbundene Kettenbriefart macht sie zu einer Ware...man bietet etwas, zu einer bestimmten Zeit und Angebot...und erhält werweisswas...ich möchte keine Engel empfangen wie beim Arzttermin...und das man sich bedankt, ist doch eigentlich selbstverständlich...etwas von Herzen, nicht aufgedrängt.
 
Ja, gerade weil es im Grunde eine zauberhafte Idee ist, wollte ich dazu ein paar alternative Gedanken zum Weiterträumen anbieten. Nun ja, so wurde unserem kleinen Wanderengel leider allzuschnell der Reisepass entzogen.

Ich kann schon verstehen, warum manche hier ihm Forum nicht mehr über ihre spirituellen Erfahrungen schreiben möchten und sich lieber mit dem Lesen begnügen. Ich denke auch, dass man das Ritual mit ein paar guten Ratschlägen hätte verbessern können, denn selbst aus rationaler Sicht lässt sich ihre Kraft nicht leugnen.

Laden wir unsere Freunde nicht auch zu einer besonderen Stunde zu uns ein? Jesus war auch ständig mit seinen Jüngern unterwegs und hatte ihnen und der Christenheit dennoch mit seinem letzten Abendmahl ein nachhaltiges Zeichen der Verbundenheit gesetzt.

Ich denke, dass wir den Engeln gelegentlich auch so ein Zeichen der Verbundenheit schenken sollten. Auch bei guten Freunden reicht halt auf die Dauer ein schlichtes Dankeschön nicht immer aus.

Merlin​
 
Ja klingt niedlich, aber ich genieße das auch mit Vorsicht.
Es könnte ja sein das der Sender nur so tut als würde er positiv denken und Engel verschicken, wenn er es aber eben nur vorgibt, und negatives denkt, will ich mich lieber nicht dafür öffnen.
Dann eher die Vorstellung, das ich nur an Engel denke und sie sind da.
Oder wenn mir jemand Engel wünscht dann eher mit weniger Drumherum.;)
 
Vor einigen Jahren als ich mich mit Engel noch nicht beschäftigt habe, hat mir eine Dame die Engel geschickt.
Genau wie im Link von Yogurette beschrieben, musste ich einen Brief mit 3 Wünschen unter einen Apfel legen und eine Kerze und die weisse Blume daneben stellen.
Als ich die Türe öffnete und die Engel willkommen hiess, zog ein Luftzug an mir vorbei und mir kam es vor, als ob mich jemand im Gesicht berührte.
Ich war und bin davon überzogen dass die Engel wirklich gekommen sind.
Denn als ich sie wieder gehen liess, zog der Luftzug in die andere Richtung zur Türe hinaus.

An die Wünsche kann ich mich nicht mehr erinnern, darum kann ich nicht sagen ob sie in Erfüllung gingen.
Aber so wie ich mich kenne, waren es eh keine materillen Wünsche...

Ich finde es schön, wenn mit so einem Ketten-Wanderengel, der Glaube an die Engel weitergegeben wird und ich sehe hier wirklich nichts schlimmes dahinter.

Wer will, soll tun.
Und ich denke da noch dazu; der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Also ist es doch einfach schön.

Man kann überall das Positive sehen, oder auch das Negative.
Ich denke, dass liegt im Auge des Betrachters.
 
Seepferdli, wenn man an Engel glaubt erwartet man ja automatisch was gutes, und ich glaube das findet man ohnehin in sich selbst, auch wenn es von außen kommen sollte, ist halt teilweise relativ, ganz dagegen bin ich ja auch nicht.;)
 
Ich hatte die Wanderengel auch, so vor 2 oder 3 Jahren bei mir...
Ich halte sehr viel von Engeln, aber ehrlich gesagt, verändert hat sich gar nichts...
Ich musste sie aber auch nicht an 3 Personen weiterschicken, sondern nur an eine Person...
LG Tina
 
Werbung:
Wenn wir uns den spirituellen Wesen zuwenden, möchten wir zu einem Teil ihrer Welt werden. Sie verkörpern also jene Ideale, die uns wichtig sind und an denen wir wachsen möchten. Wer die Engel als Sendboten des Guten oder der Liebe verstehet, wird sich von diesen Werten erfüllen lassen, um es ihnen gleichzutun.

Mit solchen Botschaften an unsere Seele verändern wir unser Wesen auf subtile Weise. Etwas, das letztlich aus uns selbst zu fließen beginnt und in das ganzes Umfeld überschwappt. Nur an die Engel zu glauben reicht also nicht, man muss sich von ihrem Wesen auch erfüllen lassen.

Sicherlich darf man sich von den Engeln etwas wünschen – aber aus einem Traum kann nur Wirklichkeit werden, wenn er auch gelebt wird. Ich denke, dass das richtige Wünschen eine Kunst ist, damit sich Wünsche erfüllen können. Wer sich neue Kleider wünscht, sollte sich diese lieber bei Amazon bestellen und nicht bei den Engeln. Tja und manche Wünsche wollen im Grunde gar nicht erfüllt, sondern nur geträumt werden.


Merlin​
 
Zurück
Oben