WALK-IN.... jemand Erfahrung damit?

Ich finde es wirklich schlimm, das noch nicht einmal die Totenwache mehr in Deutschland gebräuchlich ist. Ich bekomme wenigstens Phowa, chrchr.
Ja, Totenwache ist echt selten geworden. In wenigen ländlichen Gegenden gibts das zwar noch vereinzelt, sind aber halt die kläglichen Überreste. Ist sowieso fast abstrus, in welcher Art hier bei uns mit dem Tod, und Zeremonien drumrum, umgehen. Da ist einiges sehr sehr schräg gelaufen die letzten paar hundert Jahre....

Oh, Phowa, Du Glücklicher :D bewusstes Sterben... Na Wohlan.
Frage interessehalber: Alleine, oder mit einem Lama bzw gleich ner Gruppe? Mein Wissen ist da sehr rudimentär, ich kenns ehrlich gesagt nur in nem Kreis von Tantrikern, die dann bei der Meditation unterstützend und segnend beiwohnen, um den Weg zum Land zu erleichtern.
Mir dünkt, es gäbe da auch im tibet. Buddh. Praktiken, womit WalkIns sogar danach/dabei möglich sind, um ehrvolle Mitglieder wieder (Teil)inkarnieren zu lassen; oder hat man mich da fehlinformiert ?
 
Werbung:
Ja, Totenwache ist echt selten geworden. In wenigen ländlichen Gegenden gibts das zwar noch vereinzelt, sind aber halt die kläglichen Überreste. Ist sowieso fast abstrus, in welcher Art hier bei uns mit dem Tod, und Zeremonien drumrum, umgehen. Da ist einiges sehr sehr schräg gelaufen die letzten paar hundert Jahre....

Oh, Phowa, Du Glücklicher :D bewusstes Sterben... Na Wohlan.
Frage interessehalber: Alleine, oder mit einem Lama bzw gleich ner Gruppe? Mein Wissen ist da sehr rudimentär, ich kenns ehrlich gesagt nur in nem Kreis von Tantrikern, die dann bei der Meditation unterstützend und segnend beiwohnen, um den Weg zum Land zu erleichtern.
Mir dünkt, es gäbe da auch im tibet. Buddh. Praktiken, womit WalkIns sogar danach/dabei möglich sind, um ehrvolle Mitglieder wieder (Teil)inkarnieren zu lassen; oder hat man mich da fehlinformiert ?
Letzteres ist mir unbekannt, will aber nichts heißen, bin da nicht sehr belesen.
Der Lama überträgt Phowa ( mit Kontrolle bzgl. Löchlein auf dem Schädel, in Tibet stecken die sogar nen Grashalm rein, grins)

Dann kann man selbst Sterbende/Tote begleiten, wird aber auch zusätzlich von der Sangha begleitet und der Lama bekommt die Info, das ich den Löffel abgegeben habe und gibt dann kurze Unterstützung.
 
Letzteres ist mir unbekannt, will aber nichts heißen, bin da nicht sehr belesen.
Ok.... hatte mir mal ein junger Mönch gesagt, den ich in einer Flüchtlingsunterkunft kennengelernt hatte. Der kam halt aus Tibet, (Gelbmütze) und mit dem konnte mer gut reden...
Daher wollt ichs mal anfragen. Danke :)
 
Bin im Clan der Schwarzmützen(y)
Weiss ich ja, hätte ja dennoch sein können, Du kennst es bzw weisst davon
Edit Korrektur...
Der junge Mönch war Rotmütze.... Scheisse ich verwechsel das immer :oops:
Ist aber eben geflohen, wegen Repressalien und diversen "unschönen" Situationen, in seinem Ort.
 
Werbung:
Zurück
Oben