Wald, Wild und Wölfe in Deutschland...

Auch mein Herz wird schwer, wenn ich lese, dass manche Menschen - so wie du - sich dem Wolf annähern wollen
Denkfehler.
Ich würde mich niemals aktiv einem Wolf nähern. Die Initiative liegt bei ihm, nicht bei mir. So ähnlich arbeiten auch manche Freilandforscher. Und ich werde kein Tier erschrecken, daß mir vertraut und zu mir kommt. Das habe ich bei den Füchsen nicht gemacht, das werde ich beim Wolf (wenn er endlich da ist) nicht machen.

Zudem gibt es in Kanda auch Bären, die auch von einem erfahrenen Wolfsrudel ohne weiteres zur Strecke gebracht werden.
Die Jagd auf Bären ist eine Spezialität der Küstenwölfe (Canis lupus columbianus), wo der Schwarzbär ungefähr 5% der Biomasse der Nahrung ausmacht. Aber wo ist jetzt hier der Zusammenhang? Bären nähern sich Menschen nicht. Sie sind keine sozialen Tiere außerhalb der Mutter-Kind-Bindung und nicht kompatibel.

Ich mag keine Tiere essen, denn für mich muss jedes Leben als schützendwert anerkannt werden.
Das ist Deine Entscheidung. Daß Leben schützenswert ist, ändert nichts an der Tatsache, daß es Beutegreifer und Beutetiere gibt, und auch bei mir Fleisch auf dem Teller landet.

Hier kriege ich schon wieder die Krise. Es gibt keine Problemwölfe, es gibt nur Problemmenschen, denen z.B. bei einem neugierigen Blick eines Jünglings das Herz in die Hose rutscht.
Ich erinnere mich nur zu gut an den Soldaten, der eine Gruppe neugieriger Halbwüchsiger begegnete und sich (die Hosen gestrichen voll) verängstigt auf einen Hochsitz flüchtete. Du meine Güte, das waren neugierige Kinder, die man zurück zu Muttern schickt. Ich hätte mich bei dem Anblick gefreut und breit gegrinst...

Aber bei vielen Menschen setzt der Verstand aus, wenn sie das Wort Wolf nur hören... Traurig.
Angst sollten sie vor ihresgleichen haben. Die Wahrscheinlichkeit, daß einem im spätabendlichen Stadtpark wegen des Handys und ein paar Kröten ein Messer in die Rippen gejagt wird oder man vom "Jäger" mit einer Ente verwechselt wird, liegt um unzählige Zehnerpotenzen höher als die, jemals durch einen wilden Wolf auch nur gekratzt zu werden...
 
Werbung:
wenn ich hier so lese krieg ich hörner.......schützenswert und nicht schützenswert......vieles ist schützenswerter als der mensch.der steht nicht und wird auch nie auf der roten liste landen.dafür wird ja genug gesorgt.:o
 
Wenn ich so etwas lese, dann friert meine Seele und mein Herz wird schwer wie Blei... :(
Was für eine kranke Welt...

Mir tut das leid für dich, wenn du so traurig bist und ich verstehe das, weil es mir, wenn ich auf diese Welt schaue, auch sehr oft so geht. Sehe ich wie die Menschen mit diesem Planeten und seinen Geschöpfen umgehen, friere ich auch seelisch. Ich kann verstehen, dass dir die Wölfe sehr am Herzen liegen weil du dich ihnen verbunden fühlst. Du machst nichts falsch und wenn es auch nur wirtuell ist, möchte ich dich mal knuddeln, okay? :umarmen:
 
Ich hoffe, daß eines Tages die Wilden auch in meiner Heimat landen, und mal sehen, vielleicht ergibt sich was. Nur eines ist klar. Sollte es jemals zu einem reproduzierbaren (Nah-)Kontakt kommen und ich entdecke aus der Distanz Menschen, gibt es ein Warnsignal von mir an die Wölfe: Verkrümelt euch, der Feind kommt...
Genau darum geht es mir, es ist nicht richtig sich dem Wolf zu nähern. Jede Annäherung konditioniert den Wolf auf den Menschen. Dadurch wird er erst recht neugierig auf den Menschen und zudem unweigerlich zu einem "Problemwolf "erzogen.

Denkfehler.
Ich würde mich niemals aktiv einem Wolf nähern. Die Initiative liegt bei ihm, nicht bei mir. So ähnlich arbeiten auch manche Freilandforscher. Und ich werde kein Tier erschrecken, daß mir vertraut und zu mir kommt. Das habe ich bei den Füchsen nicht gemacht, das werde ich beim Wolf (wenn er endlich da ist) nicht machen.
Sorry, bei dem Unterstrichenen widersprichst du dir selber . . .
Die Forschungsarbeit auf die du dich stützt, findet in den Weiten Kanadas statt, in denen der Wolf nur selten einem Menschen begegnet.
Niedersachsen jedoch ist zu dicht besiedelt, so dass leider jeder Kontakt - gerade zum Schutz des Wolfes - unterbleiben sollte.

Lieber Grauer Wolf,
auch wenn es zeitweise so aussah , als würden wir beide uns behaken, so bewundere ich dich für dein Engagement dem Wolf gegenüber und bedanke mich für deine wundervollen Infos.
War klasse mit dir zu plaudern in diesem wahnsinnig interessantem Thread :)
 
siehst du mal und so geht es mir mit den wildschweinen,die gelden überall als plage.und die jäger schießen wie geier auf die armen viecher.darf ein mensch so ein intilligentes tier so behandeln.ist schon schlimm das die hausschweine so leiden müssen.
ich finde jedes tier sollte geachtet werden,denn das was tiere anrichten fast immer auf das konto von menschen geht.
und deshalb bin ich auch für die beutegreifer,weil nur die auf lange frist den leiden der schweine ein ende setzen,und das auf näturliche art.aber ich sagte ja schon,der mensch hat keine zeit und alles muss schnell gehen und darf nichts kosten.
wann denk der mensch um,wenn er mit dem rücken zur wand steht,ist echt traurig so was:confused:
 
Günther Bloch
Elli H. Radinger
Der Wolf ist zurück
Was mache ich, wenn...?
oh interessanter Tipp.
Mal schauen obs das in der Bücherei auch haben.
Nachdem ich grad gelesen habe, dass ein Wolf im Burgenland gesichtet wurde.......
http://burgenland.orf.at/news/stories/2832568/

Hat jemand von euch den Film "Wild" gesehen? Wo sich eine Frau mit einem Wolf anfreundet? Die Vorschau fand ich interessant.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/wild-von-nicolette-krebitz-wolf-meets-girl-a-1087116.html
 
Mal schauen obs das in der Bücherei auch haben.
Versuch's. Im Handel ist es leider schon vergriffen, die Auflage war unheimlich schnell weg.

Hat jemand von euch den Film "Wild" gesehen? Wo sich eine Frau mit einem Wolf anfreundet? Die Vorschau fand ich interessant.
Der Text reicht mir, um voll die Krise zu kriegen. :wut1: So ein Schwachsinn! Und übelster Mißbrauch eines Wildtieres, selbst wenn es nur ein Film ist!

Das...
- und endlich ist der Wolf unter Anias Kontrolle.
...ist keine Freundschaft! Das ist widerlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
stimmt ,der film ist das dümmste was ich lesen durfte,tübisch menschgemachter schwachsinn.dem kann ich mich anschliesen,armer wolf :cry:
 
Zurück
Oben