Wakan -tanka spricht mit mir

Hier - in Mitteleuropa - wurde Religion jahrhundertelang nur in der Kirche gelebt. Für mich gibt es keine kirchenunabhängige Religion. Was soll das sein? Wie sieht die aus?
Sobald es einen Menschen gibt, der den Schafen erzählt, was sie zu glauben haben, wird Missbrauch betrieben, weil die "Unwissenden" dazu verdammt sind, jeden Blödsinn zu glauben, der ihnen erzählt wird.
Und was ist Religion anderes als das zu glauben, was einem irgendwer gesagt hat, dass man es glauben muss?
re-ligio ist Rückanbindung. Es wird nicht mal definiert, an was genau..... Quelle, Urkraft..... suchs dir aus.
 
Werbung:
re-ligio ist Rückanbindung. Es wird nicht mal definiert, an was genau..... Quelle, Urkraft..... suchs dir aus.
Ich brauche keine Rück-Anbindung, sondern kann mich selbst direkt - und auch vorwärts - anbinden. Ich sehe gerne, was ich mache und mag es nicht in meinem Rücken.

Mag sein, dass Religion früher bei uns was Tolles war. Inzwischen hat dieses Wort eine Bedeutungsänderung bekommen, über die ich nicht hinwegsehen mag, weil zu viel Menschenrechtsverletzungen im Namen der Religion geschehen sind. Da schimmert (für mich) die Bedeutung, wie Du sie siehst, nicht einmal mehr ansatzweise durch.
 
richtig es ist ein Gebet-und auch mnir fehlt der Bezug zu geistern und den Spirits . es ist aber ein Gebet das nichts mit unserer Kirche zu tun hat . wenn es User gubt die es stört dann können sie doch di e Moderatoren bitten den Thread zu verschieben - ich hab damit kein Problem :)

lg Cheerokee
 
Ich brauche keine Rück-Anbindung, sondern kann mich selbst direkt - und auch vorwärts - anbinden. Ich sehe gerne, was ich mache und mag es nicht in meinem Rücken.

Mag sein, dass Religion früher bei uns was Tolles war. Inzwischen hat dieses Wort eine Bedeutungsänderung bekommen, über die ich nicht hinwegsehen mag, weil zu viel Menschenrechtsverletzungen im Namen der Religion geschehen sind. Da schimmert (für mich) die Bedeutung, wie Du sie siehst, nicht einmal mehr ansatzweise durch.

Vielleicht ändert das deine Sicht im Bezug auf Religion:
http://yogabuch.com/religion.html
 
Da sich der Thread Richtung Schamanismus und Religion entwickelt hat, was vermutlich auch an der Personifizierung/Namensgebung eines umfassendes Gottes liegt - egal ob Wakan tanka, oder Allah, Gott, etc. .., möchte ich folgende Gedanken miteinbringen.
z.B. Ken Wilber's Entwicklungsstufen des Menschen - Magisch/Schamanismus - Moralisch/Religion - Rational - Transrational. Wobei ich das als Kreis sehe und das bewusste Transrationale das Magische berührt.
Der Kampf zwischen Religion und Schamanismus fand deshalb auch in vielen Kulturen statt. Hier ein Beispiel aus Tibet:

In Tibet/Kailash muss der Sage nach der entscheidende Kampf zwischen dem Bön-Schamanen Noro Bonchung und dem berühmten tibetischen Yogi und buddhistischen Heiligen Milarepa stattgefunden haben. Milarepa wurde zu einem Wettstreit auf dem Gebiet magischer Kräfte gefordert. Als es schließlich darum ging, als erster auf den Tron der Götter zu gelangen, flog der Bön Po mit seiner Zaubertrommel auf den Gipfel. Milarepa aber bewältigte die Strecke kraft seines Willens im Bruchteil einer Sekunde. Die deutliche Narbe im Berg stammt der Legende nach von der Trommel, die dem entsetzten Verlierer aus den Händen glitt.

Diese "Kämpfe" finden wohl deshalb statt, weil die "niedrige Bewusstseinsentwicklungsstufe" die Höhere nicht erfassen kann.

Für mich ist jedoch letztendlich die Re-ligio die bewusste Rückverbindung/Vereinigung mit der Nat-Ur und des Magie.

LG Siegmund
 
Damit der Vergleich funktioniert, müsste der Schamane noch ein Anfänger gewesen sein. Natürlich können auch Schamanen nur durch Geisteskraft ohne allen Zinnober derartig handeln. Und wie buddhistische Mönche können sie das nicht im ersten und nicht im zweiten Jahr, aber mit der Zeit kommt das ganz von allein.

Nein, die Geschichte ist einfach nur lächerlich, im Auftrag einer siegreichen sich überlegen wähnenden Religion erzählt. Pendants dazu findest Du dazu überall und sie sind immer genauso durchschaubar.
 
Werbung:
Zurück
Oben