Wakan -tanka spricht mit mir

Werbung:
Aber diese zu Abwertung neigende Trennung zwischen Schamanismus und Religion kann ich nur bei den Schamanen und schamanisch Tätigen in unserer Kultur feststellen.
Was bei uns daran liegen könnte, dass einige Schamanisierende in diesem oder früheren Leben schlechte Erfahrungen mit Kirche und Religion gemacht haben.

Für mich gilt: Ich schaue lieber selbst nach anstatt auf einen Glauben angewiesen zu sein müssen. Wenn ein Engel da steht, dann hat das nichts mit Religion zu tun, denn dann sehe ich ihn ja und kann direkt mit ihm sprechen.
Ich (das ist mein ganz persönliches Empfinden) habe den Eindruck, dass Religionen die Menschen eher von sich selbst entfernen möchten - das ist genau das Gegenteil von dem, was ich im Schamanismus erlebe.
 
Was bei uns daran liegen könnte, dass einige Schamanisierende in diesem oder früheren Leben schlechte Erfahrungen mit Kirche und Religion gemacht haben.
In früheren Leben wohl eher mörderische... :(
Prinzipiell dürften lokale Religion und Schamanismus fließend ineinander übergehen, sofern es sich um gewachsene Strukturen ohne gewaltsame Umbrüche, Verfolgungen, Eroberungen o.ä. handelt, und damit wären die Bereiche, wo die Kirche sich breitmacht resp. breitgemacht hat, tatsächlich weitgehend raus...

LG
Grauer Wolf
 
Was bei uns daran liegen könnte, dass einige Schamanisierende in diesem oder früheren Leben schlechte Erfahrungen mit Kirche und Religion gemacht haben.

Was du meinst, sind, denke ich, die Erfahrungen mit der Kirche.
Ich habe von Religion geschrieben. Für mich hat Kirche nur insofern mit Religion etwas zu tun, als dass die Kirche auf Religion erstickend wirkt. Wie ein Pestizid auf Insekten.
 
Was du meinst, sind, denke ich, die Erfahrungen mit der Kirche.
Ich habe von Religion geschrieben. Für mich hat Kirche nur insofern mit Religion etwas zu tun, als dass die Kirche auf Religion erstickend wirkt. Wie ein Pestizid auf Insekten.
Hier - in Mitteleuropa - wurde Religion jahrhundertelang nur in der Kirche gelebt. Für mich gibt es keine kirchenunabhängige Religion. Was soll das sein? Wie sieht die aus?
Sobald es einen Menschen gibt, der den Schafen erzählt, was sie zu glauben haben, wird Missbrauch betrieben, weil die "Unwissenden" dazu verdammt sind, jeden Blödsinn zu glauben, der ihnen erzählt wird.
Und was ist Religion anderes als das zu glauben, was einem irgendwer gesagt hat, dass man es glauben muss?
 
Hier - in Mitteleuropa - wurde Religion jahrhundertelang nur in der Kirche gelebt. Für mich gibt es keine kirchenunabhängige Religion. Was soll das sein? Wie sieht die aus?
Sobald es einen Menschen gibt, der den Schafen erzählt, was sie zu glauben haben, wird Missbrauch betrieben, weil die "Unwissenden" dazu verdammt sind, jeden Blödsinn zu glauben, der ihnen erzählt wird.
Und was ist Religion anderes als das zu glauben, was einem irgendwer gesagt hat, dass man es glauben muss?

Ach was :) Schau nochmal, wann die ersten Kirchen in Mitteleuropa gebaut worden, unter dem katholischem Papsttum.
Und Karl den Grossen dabei nicht vergessen, der das Irminsul als Bildnis gebrochen hat, um die christl. EinGott Religion als Ultima bei "uns" einzuführen..
Davor noch wurde Re-legio einfach draussen auf dem Feld, Heide, Berg etcpp gefröhnt. Da brauchte es kein Haus, wel Gott/Göttin/Götter überall zu finden waren.
Ist allerdings nicht Topic, und Religionsthreads hats ja nun zur Genüge
 
Werbung:
@Sobek Du kannst Dich aber für das Recht einsetzen, einen Antrag bekommen zu können um ggf. "Schamaixtentum" als UUUF zu involvieren.
Also quasi als "Volksfront von Judäa" Pendant :ironie::party02:

Wenn Du möchtest nenn ich Dich auch "Loretta" :-D
 
Zurück
Oben