Wakan -tanka spricht mit mir

@wandervogel

ich will ja nicht kleinlich sein, aber nur der Richtigkeit halber, der INIPI-Song ist ein anderes Gebet.
Es besingt kurz gesagt die Verbindung mit Wakan Tanka über die heilige Pfeife.
Dabei gut zu Wissen, dass die INIPI eines der 7 heiligen Riten ist in denen eine Pfeifenzeremonie abgehalten wird, in dem Fall der "Reinigungsritus".
Hat also genau genommen mit dem Eingangspost nichts zu tun.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Na, dann halt noch mehr "Schmarrnismus" - es ist alles eiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins....

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Amen.


*************

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnaden,
der Herr ist mit Dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen
und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes,
Jesus ...

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder,
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.


*************

Im Namen Allahs, des Allerbarmers. des Barmherzigen,
Alle Lobpreisung gebührt Allah, dem Herrn der Welten, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, dem Herrscher am Tage des Gerichts.
Dir allein dienen wir und Dich allein flehen wir um Hilfe an.
Leite uns den rechten Pfad, den Pfad derer, denen Du gnädig bist, nicht derer, denen Du zürnst und nicht derer, die in die Irre gehen.
Amen


*************


Allah, segne Muhammad und seine Nachfolger wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast.
Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.
Allah, segne Muhammad und seine Nachfolger wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast.
Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.

*************

Unser Vater, unser König, wir haben gesündigt vor Dir!
Unser Vater, unser König, wir haben keinen König außer dir!
Unser Vater, unser König, willfahre uns um deines Namens willen!
Unser Vater, unser König, erneuere uns ein gutes Jahr!
Unser Vater, unser König, halte fern von uns alle bösen Verhängnisse!
Unser Vater, unser König, verteile die Gedanken unserer Hasser!
Unser Vater, unser König, zerstöre den Ratschluß unserer Feinde!
Unser Vater, unser König, halte fern von uns jeden Bedränger und Verleumder!
Unser Vater, unser König, halte fern Pest, Schwert, Hungersnot, Gefangenschaft und Verderben von den Kindern deines Bundes!
Unser Vater, unser König, halte jede Plage von deinem Erbe fern!
Unser Vater, unser König, schicke vollkommene Heilung den Kranken deines Volkes!

Unser Vater, unser König, führe uns in vollkommener Rückkehr zu dir zurück!
Unser Vater, unser König, verzeihe und vergib alle unsere Sünden!
Unser Vater, unser König, lösche aus und beseitige unsere Frevel vor deinen Augen!
Unser Vater, unser König, zerreiße das Böse des über uns verhängten Urteils!
Unser Vater, unser König, tilge in deinem großen Erbarmen alle unsere Schuldurkunden!
Unser Vater, unser König, gedenke, daß wir Staub sind!
Unser Vater, unser König, gedenke unser in Güte vor dir!
Unser Vater, unser König, schreibe uns ein in Buch glücklichen Lebens!
Unser Vater, unser König, schreibe uns ein im Buch der Verdienste!
Unser Vater, unser König, schreibe uns ein im Buch der Erhaltung und Ernährung!
Unser Vater, unser König, schreibe uns ein im Buch der Erlösung und Errettung!
Unser Vater, unser König, schreibe uns ein im Buch der Verzeihung und Vergebung!
Unser Vater, unser König, laß uns bald das Heil emporsprießen!

Unser Vater, unser König, erhebe die Macht deines Volkes Israel!
Unser Vater, unser König, erhebe die Mach deines Gesalbten!
Unser Vater, unser König, erhöre unsere Stimme, schone und erbarme dich über uns!
Unser Vater, unser König, nimm in Barmherzigkeit und Wohlgefallen unser Gebet an!
Unser Vater, unser König, laß uns nicht leer vor dir ausgehen!

Unser Vater, unser König, tue es um deretwillen, die für die Heilung deines Namens erschlagen wurden!
Unser Vater, unser König, tue es um deretwillen, die für deine Einheit hingeschlachtet wurden!
Unser Vater, unser König, tue es um deretwillen, die für die Heilung deines Namens den Tod durch Feuer und Wasser erlitten!
Unser Vater, unser König, ahnde vor unseren Augen das vergossene Blut deiner Knechte!
Unser Vater, unser König, tue es um deinetwillen, wenn nicht um unseretwillen!
Unser Vater, unser König, tue es um deinetwillen und hilf uns!
Unser Vater, unser König, tue es um deinetwillen, tue es um deines großen Erbarmens willen!
Unser Vater, unser König, tue es um deines großen, mächtigen und fruchtbaren Namens willen, der über uns genannt wird!
Unser Vater, unser König, aus Gnade erhöre uns, denn wir haben keine verdienstvollen Handlungen, erweise uns Milde und Huld und hilf uns!

*************

Ach, alles so dolllll der Schmarrnismus ... hurra!

...
 
@Lucia

In vielen Kulturen war der Schamane auch Priester, und ebenso waren die Geistwesen, die befragt wurden, oft die Götter.

Dass du meinst hier immer bestimmen zu müssen, was im Schamanismus-UF geschrieben werden darf und was nicht, mag ja ein nettes zeitfüllendes Hobby sein, aber dass du indigenen Kulturen vorschreibst, was sie im Rahmen von Schamanismus praktizieren dürfen, das finde ich dann doch leicht übertrieben und sozial indisponiert.
 
"Heil dir Hathor, Göttin der Trunkenheit! Niemand kann Seth aufhalten, wenn sein Herz beschlossen hat ein Herz zu besiegen, in diesem seinem Namen "Bier", um ein Herz zu verwirren, um das Herz eines Feindes zu bezwingen, eines Dämons, eines männlichen Geistes, eines weiblichen Geistes. Dieser Zauber sei gesprochen beim Trinken von Bier, bis gespuckt wird. Es ist bewiesen - millionenfach!"

J. F. Borghouts, The Magical Texts of P. Leiden I 348, Leiden: 1971, p. 27 (no. 24) and pl. 13 (col. 13/3-5).:)
 
du indigenen Kulturen vorschreibst, was sie im Rahmen von Schamanismus praktizieren dürfen, das finde ich dann doch leicht übertrieben und sozial indisponiert.

Da ich das nicht mache, ist interessant, was rausgelesen wird, wenn manche unbedingt was ins Thema quetschen wollen, egal, wie wenig es damit zu tun hat.

Allerdings find ich es auch sehr spannend, dass du bestimmen möchtest, was ich zu einem Thema zu schreiben habe, und was nicht.

Ich find sicher noch ein paar Gebete.
 
wenn man projeziert wärs gschickt wenn mans merkt.

Geb ich dir völlig recht.

Darum muß ich ja davon ausgehen, wenn ich meine Meinung schreibe, und du da raus liest, dass ich die Inhalte hier vorschreiben möchte, dass dies dein eigener Wunsch ist und du das tun möchtest.
Deswegen hab ich das oben geschrieben, denn bis dato hatte ich noch nie den Eindruck, dass Meinung abgeben bei anderen oder auch mir die Intention trägt, anderen vorzuschreiben, was sie schreiben.
Da bin ich jetzt bei dir drauf gestoßen und find das sehr interesant, wie leicht man das sieht.

:)
 
Ich kann bei dem Gedicht eher wertfrei sagen: Ist ganz nett, eine tiefere Aussage existiert dabei aber nicht außer eben das Verehren von "Wakan Tanka" in allem was existiert. Da könnte auch einfach "Gott", "Allah" oder sonst ein Gott stehen. Innerlich hab ich da einfach eine Abwehrhaltung. Ob das Teil wirklich Lakota ist ... - ich kenne mich da nicht aus, die Natives sind mir eher gleichgültig. SO naturverbunden waren die außerdem nicht, wie man es hierzulande so gerne hätte.

Indianische Spiritualität eben, aber eben in ihrer eigenen Religiosität. Inhaltlich Okay, aber schamanisch? Mir fehlt da der Bezug zu Geistern, Verbündeten usw.
 
Werbung:
Im Schamanismus ist alles beseelt, da irgendetwas auszuklammern, ist fragwürdig.
Es ist ein Gebet, das stimmt. Aber diese zu Abwertung neigende Trennung zwischen Schamanismus und Religion kann ich nur bei den Schamanen und schamanisch Tätigen in unserer Kultur feststellen.

Ich gehöre keiner Kirche an. Wenn ich arbeite, und ein Engelwesen betritt den Raum, dann schmeiss ich es auch nicht raus. Hilfreiches Geistwesen ist hilfreiches Geistwesen - alles andere ist meine Wertung. Wenn´s dem Klienten hilft und für die Arbeit dienlich ist, ist mir wurscht, wer kommt.
 
Zurück
Oben