Wahrsagerei und Aufstellungsarbeit

Das hat zwar jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun - aber das ist das Erstaunliche in der Provokationstherapie : was ein Mensch sich gefallen läßt, wenn der Therapeut sich in seinen Denk- und Verhaltensmustern bewegt. Ich habe das selbst in einer Gruppe erlebt, wo die Therapeutin einer Teilnehmerin des Langen und Breiten ausführte, was für eine Versagerin und Niete sie sei. Der ganzen Gruppe wurde schon ganz anders - nur die Angesprochene saß ganz ruhig da und nickte und fühlte sich offensichtlich bestens verstanden. Die Therapeutin sprach lediglich laut aus, wovon die Teilnehmerin ohnehin für sich selbst überzeugt war : dass sie eine absolute Null wäre. Bis die Therapeutin soweit übertrieb - bis die Angesprochene endlich bemerkte, was los war.

Beeindruckend ist die Geschichte von Milton Erickson : Zu ihm wurde ein nach einem Schlaganfall gelähmter Deutscher im Rollstuhl geschoben, der nicht mehr reden konnte. Den beschimpfte er die ganze Zeit als Nazi - und zum Schluss sagte er ihm, dass er das die nächste Stunde wieder machen würde. Da brachte der Deutsche mit aller Anstrengung das erste Mal seit dem Schlaganfall ein Wort heraus : "Nein !". Als man Erickson fragte, wie er so rücksichtslos vorgehen könne, antwortete er "Ich habe nach einer Kraft gesucht, die den Mann helfen kann, sich nicht seiner Gelähmtheit zu ergeben. Die größte Kraft in ihm war sein Ehrgefühl. DAS habe ich angesprochen." (so in etwa dürfte es gewesen sein - aus meiner Erinnerung.)

Gawyrd

Aha. Dumm wäre es allerdings, die Gruppe hätte auch so empfunden und vielleicht noch applaudiert.
Ich denke schon, daß so etwas gleichzeitig verletzt und der Therapeut genau abwägen muß, wie weit er geht. Denn Operation gelungen, Patient tot - das gibt es ja auch öfter mal.
 
Werbung:
So, hallo Believe!
Hab mal kurz in dein Profil gesehen, auch in deine Freundschaftliste - alles klar soweit. Wir sind beide Jahrgang 53 - der beste überhaupt - hab ich gesehen. Nur mag ich keine solchen Spielchen, wo kurze Einwürfchen vieldeutig rübergebracht werden.
Und schön fände ich es ohnehin, wenn du auch mal was zur Sache sagen würdest, statt eben dieser kurzen Sätzchen. Aber es ist ja auch nicht mein Thread, von daher.....


Ach je, Alana; und ich mag grade die Vieldeutigkeit und kurze Aussagen!
Na ja, vielleicht können wir uns irgendwann in der Mitte treffen! :)

Und zur Sache - in meinem Freundeskreis ist mal schnell 'ne kurze Aufstellung, um mal ein bisschen in "verbotenes" Gebiet zu gucken, nicht unüblich! :D
Aber es bringt nicht wirklich was, habe ich festgestellt. Kein Orakel der Welt, und sei es auch noch so gut, nimmt dir die Arbeit ab! :)
Es macht aber trotzdem Spaß, man darf sich halt nur nicht darauf verlassen.


Liebe Grüße

believe :)
 
Na da schau her, da treffen wir uns ja schon in der Mitte! :)
So seh ich das ja auch , orakeln ist schön, aber Arbeit unerläßlich. Allerdings zieh ich mir immer mal gerne eine Karte, um zu sehen, wo ich gerade stehe bzw. ob ich mir selbst was vormache. Das ist aber nichts, was in die Zukunft geht, sondern es geht nur um die Gegenwart.
Kann ich mir schon denken, daß das interessant ist, mal mit Freunden eine Aufstellung zu machen.

Liebe Grüsse, Alana
 
Na da schau her, da treffen wir uns ja schon in der Mitte! :)
So seh ich das ja auch , orakeln ist schön, aber Arbeit unerläßlich. Allerdings zieh ich mir immer mal gerne eine Karte, um zu sehen, wo ich gerade stehe bzw. ob ich mir selbst was vormache. Das ist aber nichts, was in die Zukunft geht, sondern es geht nur um die Gegenwart.
Kann ich mir schon denken, daß das interessant ist, mal mit Freunden eine Aufstellung zu machen.

Liebe Grüsse, Alana


Ja, ich hab das sogar mit meinem Mann zusammen gemacht, die Beziehung ging aber trotzdem "schief". Oder unser gemeinsames Thema war durch, was weiß ich.
Mit einer Freundin zusammen hab ich mal mit Steinen gearbeitet, wir haben damit die Positionen ihrer Radixplaneten markiert und sind die dann nacheinander durchgegangen. Dabei ist ein Citrin einfach so durchgebrochen.
Wir nehmen aber auch einfach schon mal Zeugs, was auf dem Tisch rumsteht, Tassen, Zuckerdose usw., da ist auch schon oft was klar geworden. Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. :)
Karten leg ich mir auch, das Dumme ist nur, entweder ist es quasi eh klar, oder ich bin anschließend genauso unklar wie vorher. :D Vermutlich mach ich was falsch oder es soll für mich einfach nicht sein.


Liebe Grüße

believe :)
 
Werbung:
Zurück
Oben