Wahrsagen

cinderella100

Neues Mitglied
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
4
Ort
Nürnberg/Bayern
Hallo,

bin ganz neu hier registriert. Habe zufällig einige Beiträge hier gelesen.
Habe die letzten Jahre viel Geld bei Questico bei angeblichen Experten bezahlt und leider sind die Vorraussagen auch nach Jahren nicht eingetroffen.....

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte mir davon berichten....

liebe Grüße
cinderella100
 
Werbung:
Hei Cinderella100,
mir ist Questico bekannt, ich habe auch einige male die unterschiedlichsten Kartenleger dort zum gleichen Thema befragt und dabei festgestellt, das einige gar nicht so verkehrt lagen, andere kilometerweit davon entfernt waren.
Beziehe ich alle anderen Wahrsager, Kartenleger, Astrologen und Handlinienleser die ich in meinem Leben konsultiert habe dabei mit ein, so schneiden für mich die Astrologen noch am besten ab. Was die anderen betrifft, so wurde meistens eine sehr breit gefächerte Vorausschau gegeben
welche sich auch nicht so schnell bestätigen konnte.
Mein Resüme ist, betrachte solche Aussagen immer als Tendenz, mal besser getroffen, mal schlechter.

Klaus
 
Klaus Sachse schrieb:
Hei Cinderella100,
mir ist Questico bekannt, ich habe auch einige male die unterschiedlichsten Kartenleger dort zum gleichen Thema befragt und dabei festgestellt, das einige gar nicht so verkehrt lagen, andere kilometerweit davon entfernt waren.
Beziehe ich alle anderen Wahrsager, Kartenleger, Astrologen und Handlinienleser die ich in meinem Leben konsultiert habe dabei mit ein, so schneiden für mich die Astrologen noch am besten ab. Was die anderen betrifft, so wurde meistens eine sehr breit gefächerte Vorausschau gegeben
welche sich auch nicht so schnell bestätigen konnte.
Mein Resüme ist, betrachte solche Aussagen immer als Tendenz, mal besser getroffen, mal schlechter.

Klaus



Sage ich doch überflüssig.

L.G. Maud
 
Also ich habe (ich muß es zugeben ;-) ) auch schon ein paar Mal bei "Q" angerufen. Die Ergebnisse waren beeindruckend.

Eine Kartenlegerin sagte mir ein "glückliches Händchen" für Geld im Oktober diesen Jahres voraus und riet mir, eine kleine Summe für Lotto o.ä. auszugeben... Habsch gemacht und schwupps... wir haben eine recht nette Summe gewonnen (und ich rede nicht von drei Euro Fuffzich :move1: )

Eine andere riet mir vom Hauskauf im Juli/August dringend ab und sagte, bis Ende September/Anfang Oktober geht alles in trockene Tücher. Die Dame hatte zu 100 Prozent recht.

Allerdings konnten mir gerade die Astrologen auf eine ganz klar gestellte Frage leider keine befriedigende bzw. verständliche Antwort geben. Und Hellseher werde ich auch nicht mehr anrufen *g*

Ich habe allerdings trotzdem eine Tendenz zu den Astrologen. Obwohl ich "meine" Kartenlegerin sicherlich nochmal befragen werde sollte es denn nötig sein. Denn sie wußte so vieles über mich... das war der Wahnsinn.

Sie drückte es so aus: Die Karten sind der beste Schlüssel zu dem eigenen Unterbewußten. Die Antworten kommen immer aus dir selbst.

Das klang mir logisch :)

Ich kann also sagen, das meine Erfahrungen eher positiv waren.
 
cinderella100 schrieb:
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antowrt. Klingt jetzt allerdings nicht ganz so negativ.
Mit welchen Experten bei Questico hast Du denn die besten Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Irene


Nun Irene,
wenn es Dich interessiert mit Marie Schuetz und Harald Barth.
Viel Spass

El-Hombre
 
Ich habe mittlerweile eine Reihe von Questico-Beraterinnen getestet und nur eine gefunden, die ich für wirklich begnadet halte. Da ich jedes Telefonat mitschreibe, kann ich ihre Trefferquote gut beurteilen und bin immer wieder geplättet über die Stringenz und die Richtigkeit ihrer Aussagen bis ins Detail.
 
GWUP schrieb:
Viele Kunden von Wahrsagern, Hellsehern oder spiritistischen Medien sind "erschlagen", wenn sie aus einer entsprechenden Sitzung kommen. Sie fragen sich und andere: "Woher wußte dieser Mensch das alles über mich? Mein ganzes bisheriges Leben war für ihn wie ein offenes Buch, dabei habe ich ihm doch gar nichts über mich erzählt!"

Die psychischen Vorgänge, die bei solchen "Lebensberatungen" ablaufen, sind äußerst komplex und im Nachhinein meist nur noch in Bruchstücken rekonstruierbar. Sicher ist jedoch, daß solche beeindruckenden Erfahrungen nicht ohne weiteres mit dem Wirken von "paranormalen" Kräften gleichgesetzt werden dürfen. Es gibt eine Vielzahl von Alternativhypothesen, die die Erfolge von Wahrsagern erklären können.

Allein das Aussehen und Auftreten eines Klienten (Kleidung, Verhalten usw.) können einem erfahrenen "Hellseher" schon viel über die betreffende Person verraten. Auch die unbewußten, non-verbalen Reaktionen eines Kunden auf die Aussagen des Wahrsagers (Muskelzuckungen, minimale Kopf- und Augenbewegungen, Mimik, Gestik) sind eine wertvolle Informationsquelle. So können viele Wahrsager schon aufgrund ihrer Menschenkenntnis immer wieder ins Schwarze treffen.

Andererseits sind aber die meisten Aussagen von Wahrsagern recht vieldeutig und werden erst vom Klienten auf seine spezielle Situation hin interpretiert und deshalb als zutreffend empfunden. Unter Barnum-Statements verstehen Psychologen solche Persönlichkeitsbeschreibungen, die fast alle Menschen für ganz persönlich auf sich zutreffend halten, wie etwa die Aussage "Sie sind ein selbstkritischer Mensch". Nachweislich kommen Barnum-Aussagen in Wahrsager-Sitzungen besonders häufig vor.

Die unbewußte Zustimmungsbereitschaft der meisten Klienten von Wahrsagern ist außerdem sehr hoch. Jeder Mensch neigt dazu, zutreffende Aussagen stärker zu beachten, unzutreffende Aussagen dagegen meist gar nicht wahrzunehmen oder sehr schnell wieder zu vergessen. Diese selektive Wahrnehmung führt dazu, daß man das Gefühl hat, der Wahrsager habe überwiegend richtige Aussagen gemacht. Erst wenn man bewußt nach falschen Aussagen in einem Horoskop oder einer von Wahrsagern gegebenen Persönlichkeitsbeschreibung sucht, findet man auch viele Aussagen, die keineswegs zutreffen.

Zukunftsprognosen machen die Klienten im Rahmen der selbsterfüllenden Prognose nicht selten unbewußt auch selber wahr, etwa, indem sie sich an einem Tag, für den ihnen ein Unfall prophezeit wurde, besonders unsicher verhalten und dadurch tatsächlich einen Unfall auslösen. In diesem Mechanismus liegt auch eine der großen Gefahren des Wahrsagens.

Weil alle diese Mechanismen unbewußt wirken, sind die Klienten in aller Regel natürlich subjektiv sicher, solche psychologischen Faktoren ausschließen zu können. Das ist aber eine große Unterschätzung der Fehleranfälligkeit der menschlichen Wahrnehmungsleistung (siehe auch Abschnitt "Wahrnehmungstäuschungen").

Nicht nur der Klient, sondern auch der Wahrsager unterliegt solchen Selbsttäuschungsmechanismen und ist oft ehrlich von seinen Fähigkeiten überzeugt. Andererseits gibt es jedoch auch Wahrsager, die verschiedene psychologische Mechanismen bei einer Technik, die man Cold Reading nennt, bewußt einsetzen, um ihren Klienten unerklärliche Fähigkeiten vorzutäuschen.

Nur doppelblinde Tests, in denen unter kontrollierten Bedingungen das Wirken von möglichen psychologischen Mechanismen zuverlässig ausgeschlossen wird, erlauben ein Urteil darüber, ob bei Beratungen durch Wahrsager wirklich paranormale Fähigkeiten im Spiel sind oder nicht. Bei einem 1988 veröffentlichten Test an 12 bekannten niederländischen Wahrsagern, die jeweils 13 Beratungssitzungen für Klienten durchführten und dabei über 10.000 Aussagen trafen, lag die Trefferquote gerade einmal bei 1 %, was der Zufallserwartung entspricht. Denn bei einer Kontrollgruppe von 12 Pseudo-Wahrsagern, d. h. Personen, die nie behauptet hatten, "übernatürliche" Fähigkeiten zu besitzen und die die Rolle des Wahrsagers im Experiment nur spielten, ergab sich eine vergleichbare Trefferzahl. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen auch zahlreiche andere wissenschaftliche Studien.
...alles klar?

LG
 
Hallo,

ja, es wäre schon oft schön, wenn man Teile der Zukunft kennen würde, oder auch nur die Trends genau beschrieben bekommen würde.

Ich muss auch gestehen, dass ich trotz großer Skepsis diesem Thema gegenüber (ich glaube nicht dran), wohl aus Neugier, aber auch aus den üblichen Gründen (Zukunft doch irgendwie kennen wollen) mal Kartenleger und Astrologen befragt habe.

Allerdings jetzt die große Frage: Was bringt das? Was helfen einem diese Informationen genau? Es bin ich, der das Leben lebt, und der es weitgehend bestimmt.

Angenommen ich hätte ein tolles Jobangebot, welches mir sehr nett und interessant vorkommt. Nun frage ich eine(n) Wahrsager(in), ob ich den Job annehmen soll oder nicht. Er/Sie sagt, ich solle das bleiben lassen... was weiß ich warum; z.B. es steht in den Karten, dass der Chef blöd ist.

Was fange ich mit dieser Aussage an? Wem vertraue ich, der Aussage des Wahrsagers oder meinem Gefühl bei dem Jobangebot? Das Leben lebe ich, und die Erfahrungen muss ich machen, auch, wenn der Job eventuell eine Enttäuschung wird.

Würdet Ihr den Job nehmen?

Würdet Ihr eine Liebensbeziehung mit einer Person eingehen, in die ihr Euch verliebt habt, wo Astrologen aber sagen: "Eine mögliche Beziehung wäre schrecklich für Dich. Ihr passt nicht zusammen" (das glücklichste Liebespaar in meinem Freundeskreis hat übrigens eine astrologische Kombination, die angeblich absolut zum scheitern verurteilt ist... nun gut; die beiden "scheitern" jetzt sehr glücklich und zufrieden seit 13 Jahren :D )

Wie geht Ihr mit der Aussage um: "Das wird beruflich ein erfolgreiches Jahr."? Strengt Ihr Euch dann viel mehr an? Wenn ja, warum macht Ihr das nicht, wenn die Aussage lauten würde, dass es ein schlechtes berufliches Jahr wird? Oder lehnt Ihr Euch entspannt zurück und denkt: "Der Erfolg kommt sowieso zu mir."?

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Hallo,

möchte mich hier kurz einmischen.
Ein Kartenbild für die Zukunft gelegt, ist ja an und für sich nur eine Momentaufnahme. Der derzeitige Stand der Dinge, sprich wenn du in deinem Denken und JETZIGEM Handeln gleich bleibst, wird die Zukunft genauso sein, wie es in den Karten steht.
Aber wer tu das schon?
wir entwickeln uns alle weiter und ändern unsere Meinung zu bestimmten Dingen oder entwickeln eine andere Sichtweise. Außerdem haben wir ja noch den freien Willen.
Als Beispiel:
Eine Wahrsagerin sagt mir einen Mann voraus, meinetwegen blond, blauäugig, bla bla, den ich mal heiraten werde. und ich treffe ihn dann nach 2 Wochen wirklich. So bleibt es immer noch MEINE Entscheidung, ob ich tatsächlich was mit ihm anfange oder sogar heirate.
Habe ich aber inzwischen mein Denken geändert und kein Interesse an einer Beziehung, so werde ich den Typen weiterziehen lassen und die Zukunftsvoraussage hat sich geändert.
Wir ändern die Zukunft mit jedem Gedanken, den wir ändern.

Daher sind Kartenbilder einfach nur Momentaufnahmen, nichts weiter.

LG iadara
 
Zurück
Oben