Wahrsagen in einem Dynamischen Universum?

Werbung:
also ich verstehs - es geht um die Modifikation des Bewusstseins weg von der Zitrone hin zum Surfer des Regenwurms

HotDog?
m055.gif



hm... kommt man vieleicht mit Wahrscheinlichkeiten einem Dynamischen Universum näher?
schau dirs mal beim tarot an...

legt man auf die zukunft die sein wird
oder die zukunft die JETZT IST?
oder später wäre wenn es nacher so weiterginge wie es jetzt wäre...

usw...

hilft dir das weiter? :dontknow:
 
wenn man sagt, man könnte mithilfe des Wahrsagens in die Zukunft sehen, heisst ja immer, dass die Zukunft irgendwie festgefügt ist, vorgefertigt, sozusagen von Schicksal/Gott/was auch immer in jeder bewegung Festgelegt.

Wie siehts aber aus, wenn man ein Universum voller Zufälle, Spontanen Richtungsänderungen, Kreativen SChlingerbewegungen und andere komplexe Wechselwirkungen annimmt, deren Bewegung nicht einem fixen Gerüst folgen, sondern Autonie in ihrer Bewegung haben? kann man dann noch Wahrsagen im Sinne von Zukunft voraussehen?

Widerspricht sich doch gar nicht.

Da es streng genommen keine Zeit gibt, ist das, was ich orakeln kann, schon geschehen. Ich erkenne es an dem Fixpunkt, der gegenwärtig ist. Je nachdem wie komplex der ist, und das ist das Absurde eigentlich dabei, desto wahrscheinlicher ist eben auch das Eintreffen bestimmt, weil dann das vernetzte Konglomerat wirkt und nicht mehr eine einzelne (aber nur vermeintlich isolierte) menschliche Vorstellung. Natürlich spielt dann das Wissen um die Konstellationen in das Netzwerk rein, aber eben auch nicht oder nur sehr zäh, weil es ja genau DAS Wissen ist.

Huh, wie widersprüchlich. :D

Situationen fixieren Situationen, DAS sind aber strenggenommen nicht die Punkte, es kommt uns nur so vor, weil wir hinzeigen. Das Gebündelte findet jedoch in uns statt, wir sind es, ich bin. That's it. Und dieses ist halt dann zu sehen, die Situationen selbst sind dann bereits geschehen (ich sehe sie ja, erkenne Phänomene) oder werden geschehen. ;) Das ist die Illusion der Zeit. Somit kann ich sagen, was DAS (als bestimmt scheinende) nun genau ist - und das reicht für die meisten eben in die Zukunft. :schaf:

Hoffe, das klang jetzt nicht zu wirr. :)

LG Loge33
 
dann aber haben wir ein Problem

wenn man, auch mit Allwissenheit, den Lauf von Etwas unfehlbar erkennen kann, bevor der Lauf geschieht, dann das dieses Etwas wieder keine Freiheit. Und in dem Falle währe Dann allwissenheit auch wieder mit Allmacht verbunden, im sinne von: Ich weiss wohin das universum sich bewegt, weil ich das ganze geplant, geschrieben, aufgezeichnet und inszeniert hab.

Aber in dem Falle währe ein Universum nicht mehr Dynamisch.


Allwissend und allmächtig gleichzeitig - das geht nicht .....

Weil wenn man allwissend ist, weiss man ganz genau was in der Zukunft passiert und dann kann man aber nicht allmächtig sein, weil man dann nicht spontan sagen kann: "So da ändere ich was - ich will dass es heute regnet und nicht, dass die Sonne scheint".

Abgesehen davon glaub ich sowieso nicht, dass irgendwer wirklich in die Zukunft schauen kann.


:confused:
Mandy
 
Werbung:
Allwissend und allmächtig gleichzeitig - das geht nicht ...

Abgesehen davon glaub ich sowieso nicht, dass irgendwer wirklich in die Zukunft schauen kann.


:confused:
Mandy

Ein Allwissender besitzt gleichzeitig Allmacht (weil er weiß was innerhalb der Allmächtigkeit geschieht und geschehen wird). Er ist dazu vollkommen, unbefangen und unbeirrbar, absolut. Gleichzeitig weiß der Allwissende, das er nur zugucken und nichts verändern kann. - Der EINZIGE der was verändern kann, ist ohne Namen, ohne Bezeichnung ohne Begriff, jenseits aller Vorstellungskraft und der verändert nichts. :D

Ein Allwissender ist allwissend und nicht teilwissend oder nur zum Teil wissend. Nur dort, wo nichts ist, kann auch der Allwissende nicht hingucken.

Mir sagte mal ein Kollege, der Allwissende weiß auch nicht alles. :D ~ Das ist natürlich logischer Unsinn. Selbstverständlich weiß der Allwissende alles, sonst wäre er ja nicht allwissend. Viele Menschen kommen bei diesem Begriff zu dieser Eigenschaft geistig durcheinander.

- - -

Zum Hellsehen:

Selbstverständlich können manche in die Zukunft schauen und alles wissen!

Gut, wenn man diesbezüglich keine Erfahrung gemacht hat und es auch noch nicht erlebt hat, wie ein Mensch die Zukunft schaut und voraussieht und diese (z. B. auch in Trance) ausspricht oder in der Luft schreibt und nachredet, hat man darüber keinerlei Vorstellungsmöglichkeit.

Überall dort, wo man nur das "Hörensagen" kennt, kann man es nur glauben, weil man es praktisch nicht wissen kann.

- - -

Übrigens, in die "esoterischen Geheimnisse" dringt kein "weltlich gesinnter" Mensch vor. Das Außergewöhliche kann ein gewöhnlicher Mensch nicht erfahren und nicht erleben.

( Meine Person lass ich da mal unbeteiligt. ;) )

wna0910.jpg
 
Zurück
Oben