Wahrsagen in einem Dynamischen Universum?

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Hi ihrsens

wenn man sagt, man könnte mithilfe des Wahrsagens in die Zukunft sehen, heisst ja immer, dass die Zukunft irgendwie festgefügt ist, vorgefertigt, sozusagen von Schicksal/Gott/was auch immer in jeder bewegung Festgelegt.

Wie siehts aber aus, wenn man ein Universum voller Zufälle, Spontanen Richtungsänderungen, Kreativen SChlingerbewegungen und andere komplexe Wechselwirkungen annimmt, deren Bewegung nicht einem fixen Gerüst folgen, sondern Autonie in ihrer Bewegung haben? kann man dann noch Wahrsagen im Sinne von Zukunft voraussehen?

lG

FIST
 
Werbung:
In dem Fall darf ich dich an die "Allwissenheit" erinnern FIST.

dann aber haben wir ein Problem

wenn man, auch mit Allwissenheit, den Lauf von Etwas unfehlbar erkennen kann, bevor der Lauf geschieht, dann das dieses Etwas wieder keine Freiheit. Und in dem Falle währe Dann allwissenheit auch wieder mit Allmacht verbunden, im sinne von: Ich weiss wohin das universum sich bewegt, weil ich das ganze geplant, geschrieben, aufgezeichnet und inszeniert hab.

Aber in dem Falle währe ein Universum nicht mehr Dynamisch.
 
wer kann - ohne selbst allwissend zu sein - behaupten Gott wäre allwissend?

und wie wollte man je beweisen, dass es etwas, das man vielleicht noch irgendwann wissen könnte, nicht existieren kann?

Allwissenheit und Allmacht halte ich für Wunschvorstellungen.



Die Dynamik bringt eine gewisse Unschärfe mit sich - die größer wird, je weiter man in Richtung Zukunft blickt - insbesondere wenn ich sie mit statischen Systemen betrachte

mit dynamischer Intelligenz kann man dann quasi in der Unsicherheit eine neue Sicherheit entwickeln

aber ganz und gar festnageln sollte man die Zukunft nicht - könnte sein, dass man sie sonst ans Kreuz (des Iridschen) nagelt!
 
Werbung:
was willst du mit dem kauderwelsch sagen? *nixverstehentu*:confused:

"sich immer wieder neu gestaltender Dreiklang!"
=> wedernochsowohlalsauchentwederoder

jeder klang der drei hat wieder 3 klänge und die 2 zusammen ergeben wieder ein drittes... usw usw usw

fraktale spiralen - fibonacci - usw...



das andre warn nur wortspiele ;)
bist anscheinend nicht aus Ö... macht nix

(obwohl ich da zugegeben wiedermal birnen mit zwetschken addiert hab :tomate:)

lg
 
Zurück
Oben