Wahrnehmungsstörungen

Hallo,

meine Freundin war doch aufgrund einer Überweisung ihres Hausarztes beim Neurologen. Er hat ihr gesagt, dass sie Wahrnehmungsstörungen hat, was ich nicht glauben kann. Deshalb wende ich mich an das Forum, da hier die Experten sitzen.

Vielleicht sollte sie den Neurologen wechseln. Sie sagte, dass er so eine brutale und kurz angebundene Art hat. Von einem Neurologen erwartet man etwas mehr "Feingefühl."

Liebe Grüße
Liane27

... ein Neurologe ist ein Arzt, der sich nach seinem Medizin-Studium entschlossen hat, diesen Bereich als Facharzt einzuschlagen - das hat nicht viel mit Feingefühl zu tun - Neurologen können diverse Tests machen und Medikamente verschreiben
Vielleicht wäre Deine Freundin beeser bei einem Psychologen mit Kassenzulassung (kostenlos) aufgehoben - dort würde sie mit etwas Glück das ihr zustehende Feingefühl und die passende Therapie erhalten!
 
Werbung:
Liebe Fighty,
herzlichen Dank für Deine netten Zeilen.
Meine Freundin kann mit mir - und umgekehrt auch - über alles sprechen. Ich kannte auch ihren verstorbenen Mann sehr gut. Mein ebenfalls verstorbener Mann und ich haben uns prächtig mit ihm verstanden.

Anfangs war es immer die gleiche weibliche (jugendliche Stimme). Angeblich hat diese Person meine Freundin veräppelt. Sie hat auch gar nicht reagiert. Der Mann nennt ihren Namen. Wir meinen, dass es ein Dämon ist.

Seit ca. 4 Tagen spricht ein Mann zu ihr. Sehr beängstigend, also böse. Ihr verstorbener Mann ist das mit Sicherheit nicht. Sie reagiert gar nicht darauf und dann hört es auf. Gestern morgen hat die männliche Stimme in einem barschen und Befehls-Ton zu ihr gesprochen. Da sie nicht reagiert hat, war dann die Stimme weg. Meine Freundin hat das Gefühl, dass die männliche Stimme ihr Angst einflößen möchte.

Herzliche Grüße
Liane 27


nun wenn sie Stimmen hört, würde ich ihr auch dringend raten, einen Psychologen aufzusuchen.

eine veränderte Wahrnehmung hat immer etwas postraumatisches an sich,
und manchmal kommt man da von allein einfach nicht mehr raus.
Es ist ja auch kein Zustand, unter so einer extremen Angst
über längere Zeit zu leben.

Da ich in deiner Nähe wohne, und selbst in Therapie bin, ich kenne
einen guten Arzt in Darmstadt, eine Seele von Mensch.:)
 
Hallo Alice,

herzlichen Dank! Da fällt mir ein, dass aufgrund der Stimmen der Neurologe sagte, dass meine Freundin Wahrnehmungsstörungen hat. An den Beinen wurden auch ihre Nervenströme gemessen. Man hat nichts festgestellt. Sie soll Opipramol Dura Nr. 2 abends eine Tablette (anfangs eine halbe) und da es nicht besser geworden ist, soll sie jetzt morgens 1/4 und nachmittags eine 1/4 Tablette nehmen. Die Tabletten seien harmlos und machen angeblich nicht abhängig.

Mitte Januar soll sie sich wieder beim Arzt in der Sprechstunde melden.

Viele Grüße
Liane27
 
Hallo Alice,

herzlichen Dank! Da fällt mir ein, dass aufgrund der Stimmen der Neurologe sagte, dass meine Freundin Wahrnehmungsstörungen hat. An den Beinen wurden auch ihre Nervenströme gemessen. Man hat nichts festgestellt. Sie soll Opipramol Dura Nr. 2 abends eine Tablette (anfangs eine halbe) und da es nicht besser geworden ist, soll sie jetzt morgens 1/4 und nachmittags eine 1/4 Tablette nehmen. Die Tabletten seien harmlos und machen angeblich nicht abhängig.

Mitte Januar soll sie sich wieder beim Arzt in der Sprechstunde melden.

Viele Grüße
Liane27

och Mensch - googel mal Opipramol - muß echt???
 
Liebe Liane, Wahrnehmungstörungen ist keine leichte Sache das kann in kleinen Dingen sein aber auch in görßeren. Es gibt Menschen die sich kaum noch draußen aufhalten können weil sie alles anders wahrnehmen.

Das wäre so z.B. als wenn Du mit Deiner Freundin über die Straße gehst und ein normales schönes Haus siehst und sie sagt dann das Haus hat aber viel Efeu das bedeutet Deine Freundin sieht das gleiche Haus aber aus einer anderen Lebenszeit. Das kann sich auch ganze Straßen und Ortschaften auswirken, dann kommt man in der Öffentlichkeit nicht mehr zurecht.

Gefählich ist es beim Autofahren denn dann fährt man und fährt man und kommt nicht mehr da an wo man hin möchte. Ich denke wenn sie es nur leicht hat dann nimmst Sie vielleicht Engel war oder Schatten von Menschen sprich Seelen. Hier helfen vom Psychologen Medikamente.

Ich wünsche Dir daß Deine Freundin geholfen werden kann. Wenn Sie keine Medikamente nehmen möchte, kann Sie mit mir Kontakt aufnehmen denn heute weiß ich wie man dieses Problem bekämpfen kann.

Alles Liebe und Glück im Leben
KatharinaMandarla
 
Hallo Liane!

Grundlegend kann man sagen, dass Wahrnehmung immer und bei jedem mit "Bedeutung" zusammenhängt. Man nimmt ja etwas wahr und man interpretiert es. Du liest z.B. gerade was ich schreibe und hast eigene Gedanken dazu. Ich würde mir nicht Gedanken machen von wegen "Störung" oder nicht und nicht fragen, was objektiv richtig wäre und was falsch ist, sondern es vollkommen ins Subjektive bringen und an Stelle Deiner Freundin anschauen, was sie denkt, interpretiert... Die Interpretation ist der entscheidende Punkt. Momentan glaubt ihr an eine Art Dämon und das auf der Basis dessen was ihr eben für möglich haltet, was ihr sowieso schon glaubt. Sie sollte sich klar machen, was sie da hineininterpretiert, wo die Bedeutung für sie liegt. Eine Bedeutung ist z.B. ganz sicher und simpel, dass es ihr Angst macht. Aber auch das sollte hinterfragt werden... wovor, wieso, etc. Es geht nicht um wahr oder unwahr, um die Frage was das ist oder nicht ist. Es verschwindet wenn die Bedeutung verschwindet. Letztlich bleibt nichts übrig. Das ist die einzige Wahrheit, alles andere ist relativ und Spekulation und letztlich ist diese Art der Spekulation kontraproduktiv, weil aufrecht-erhaltend. Etwas die Bedeutung zu nehmen läßt es verschwinden. Das macht man indem man überhaupt erst mal erkennt, was für eine Bedeutung man dort "vergibt" und warum. Dann löst es sich von alleine. Wenn ihr offen miteinander sprechen könnt, könnt ihr daraus eine Art Frage - Antwort - Spiel machen. Z.B. mit der Frage anfangen: Was ist so schlimm an dieser Stimme? Was macht ihr Angst? ....die Antwort wieder hinterfragen... Warum? Wieso denkt sie dass das wahr ist? usw. Einfach innerhalb eines Gesprächs jede Aussage als Glaube ansehen der geprüft werden sollte und hinterfragen. Das kann Wunder wirken. ;)

VG,
C.
 
Ein guter! Weg, Condemn. Ich hoffe Liane liest sich deinen Beitrag ein paar Mal durch - und die beiden Freundinnen versuchen das dann tatsächlich miteinander.
 
Liebe Liane27,

es kann gut sein, dass die "böse" Welt sie "haben" will, weil sie durch den Tod des Mannes sehr schwach zu sein scheint, deswegen (möglicherweise) die verschiedene Stimmen. Es ist JETZT ganz WICHTIG, dass sie stark bleibt, versucht pos. zu denken, in den Raum zu sagen: "Geht in Frieden und lasst mich in Ruhe" ... und für sich selbst ein Schutz zu machen (helles Licht um sich herum vorstellen)!!!

frag einmal wie sich deine freundin körperlich fühlt? geschwächt? kann kaum atmen?

Am besten die Worte sagen (wie oben beschrieben) ... und wieder an Stärke und Licht gewinnen ... vielleicht kannst du ihr das in Gedanken schicken, wenn sie es am anfang nicht selber kann!

Sie sollte sich vielleicht erden … das erste und siebte Hauptchakra reinigen

mal ein paar Tipps ...!

alles liebe
 
Hallo Condemn,

die Stimme des Mannes kennt meine Freundin nicht. Er sagte nicht viel. Nur ein paar Worte. Seine Stimme ist herrsüchtig, zynisch und relativ dunkel.

Das hat sie auch dem Neurologen erzählt und daraufhin hat er gesagt, dass sie Wahrnehmungsstörungen hat, weil sie Dinge wahrnimmt, die nicht existieren.

Die Aussage des Neurologen hat uns sehr beunruhigt.

Vielen Dank - an alle -
Herliche Grüße
Liane27
 
Werbung:
Liebe Liane27,

es kann gut sein, dass die "böse" Welt sie "haben" will, weil sie durch den Tod des Mannes sehr schwach zu sein scheint, deswegen (möglicherweise) die verschiedene Stimmen. Es ist JETZT ganz WICHTIG, dass sie stark bleibt, versucht pos. zu denken, in den Raum zu sagen: "Geht in Frieden und lasst mich in Ruhe" ... und für sich selbst ein Schutz zu machen (helles Licht um sich herum vorstellen)!!!

frag einmal wie sich deine freundin körperlich fühlt? geschwächt? kann kaum atmen?

Am besten die Worte sagen (wie oben beschrieben) ... und wieder an Stärke und Licht gewinnen ... vielleicht kannst du ihr das in Gedanken schicken, wenn sie es am anfang nicht selber kann!

Sie sollte sich vielleicht erden … das erste und siebte Hauptchakra reinigen

mal ein paar Tipps ...!

Auch wenns gut gemeint ist...sollte es sich hier um einen Fall von schizophrener Psychose handeln, ist solch magisches Denken absolut kontraproduktiv und wenn du ihr sowas nahebringst, kannst du eventuell ihren Zustand verschlimmern. Eso-Kram kann einen mitunter nur noch tiefer in die Psychose drücken. Auch wenn die "Gefahr" besteht, daß man sie mit hochpotenten Antipsychotika abfertigen möchte, würde ich auf jeden Fall einen feinfühligeren Psychiater und einen kompetenten Psychologen (Da laufen genug Spezialisten rum, denen ich die Behandlung einer Psychose nicht zutrauen würde) suchen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben