Wahrnehmungen über die Liebe

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.727
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Hallo liebes Forum!

Ich wollte mal was loswerden. Und zwar, wie empfinden die Menschen heute Ihr eigenes Leben?
Ich betrachte es aus dem Blickwinkel, dass die Liebe wie Farbe ist, die sich ver-mischt.
Ich stelle ausserdem fest, dass die Menschen sehr eingeschränkt denken und handeln.
Und vor allen Dingen fühlen. Die Fühlweisen der Menschen sind sehr kalt geworden.

Manchmal kommt mir das so vor, wenn der Druck im Leben, der auf den Menschen ausgeübt wird,
den Menschen vollkommen aus der Rolle wirft. Der Druck verhält sich im Kopf frei nach Lust und Laune.
Der Druck taucht auf in verschiedenen Farbtönen. Aber meistens ist der Druck wie eine Schwarze Farbe.
Meine Liebe hat die Farbe schwarz angenommen!

Ich mag malen, aber ich mag nicht mehr schwarz malen! Das geht mir zu weit. Ich liebe es zu handeln, aber ich habe Angst , dass ich Fehler mache und meine Rechnung nicht mehr zurück gerechnet werden kann. Entscheidungen, die wir treffen, können ja nicht wieder zurück genommen werden.

Bei mir nehme ich den Druck als belastend wahr. Die Farben sind bestimmten Zuordnungen zugeordnet. Bei mir sind alle Farbtöne mit Schwarzen Lasur überzogen.... es ist wie eine Zartbitterschokolade. Doch dabei hätte ich viel lieber gern die Weiße Schokolade genommen, die mir viel lieber gewesen wäre..

Was kann man tun, wenn man sein Leben wieder farbvoll gestalten möchte?

Gruß
Wortdoktor
 
Werbung:
Hallo liebes Forum!

Ich wollte mal was loswerden. Und zwar, wie empfinden die Menschen heute Ihr eigenes Leben?

Hallo Wortdoktor!

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden und ändert sich auch immer mal wieder.

Ich betrachte es aus dem Blickwinkel, dass die Liebe wie Farbe ist, die sich ver-mischt.
Ich stelle ausserdem fest, dass die Menschen sehr eingeschränkt denken und handeln.
Und vor allen Dingen fühlen. Die Fühlweisen der Menschen sind sehr kalt geworden.

Ich würde es so sagen - immer mehr Menschen frieren innerlich und wirken deshalb auch immer kälter.
Nicht die Fühlweise ist kalt, sondern das, was man fühlt.

Manchmal kommt mir das so vor, wenn der Druck im Leben, der auf den Menschen ausgeübt wird,
den Menschen vollkommen aus der Rolle wirft. Der Druck verhält sich im Kopf frei nach Lust und Laune.
Der Druck taucht auf in verschiedenen Farbtönen. Aber meistens ist der Druck wie eine Schwarze Farbe.
Meine Liebe hat die Farbe schwarz angenommen!

Vielleicht brauchst du mal wieder eine ordentliche Portion Rückzug und Erholung.
Schwarz ist die Farbe der Nacht und du weißt ja, wozu sie eigentlich dient - zum schlafen und regenerieren.

Ich mag malen, aber ich mag nicht mehr schwarz malen! Das geht mir zu weit. Ich liebe es zu handeln, aber ich habe Angst , dass ich Fehler mache und meine Rechnung nicht mehr zurück gerechnet werden kann. Entscheidungen, die wir treffen, können ja nicht wieder zurück genommen werden.

Entscheidungen, die wir nicht treffen, sind ebenfalls Entscheidungen, nämlich die Entscheidung, eine anstehende Entscheidung hinauszuschieben.
Perfekte Entscheidungen gibt es nicht, egal wie wir uns entscheiden, es führt immer zu Vor- und Nachteilen.

Bei mir nehme ich den Druck als belastend wahr. Die Farben sind bestimmten Zuordnungen zugeordnet. Bei mir sind alle Farbtöne mit Schwarzen Lasur überzogen.... es ist wie eine Zartbitterschokolade. Doch dabei hätte ich viel lieber gern die Weiße Schokolade genommen, die mir viel lieber gewesen wäre..

Was kann man tun, wenn man sein Leben wieder farbvoll gestalten möchte?

Gruß
Wortdoktor

Das Dunkle akzeptieren und schätzen.
Siehe oben. :)
Wenn man sich regeneriert hat, sieht die Welt automatisch wieder fröhlich und bunt aus.

Gute Erholung! ;)

LG, Nuzu
 
Ich stelle ausserdem fest, dass die Menschen sehr eingeschränkt denken und handeln.
Und vor allen Dingen fühlen. Die Fühlweisen der Menschen sind sehr kalt geworden.
Ich habe etwas dagegen, wenn *den Menschen* immer wieder attestiert wird, sie seien so und so *und weil das so ist, geht es mir eben auch nicht gut*...da schwingt immer so ein schauderndes Bedauern über den angeblichen Zustand der Menschheit mit, bei dem man sich selber dann etwas besser fühlen kann, denn man gehört ja selbstverständlich nicht dazu...

Frage: ist das denn wirklich so, wie man es fühlt, oder fühlt man eigentlich nur sich selbst und projeziert dann auf die anderen Menschen?
Die Menschen sind ja keine amorphe Masse, sondern eben einzelne Individualitäten, von denen jede versucht, halbwegs gut und tapfer durchs Leben zu kommen..jeder bemüht sich auf seine Weise...ich vermute, das hast du aus den Augen verloren, wenn du über deine * Wahrnehmungen über die Liebe * schreibst..

Was kann man tun, wenn man sein Leben wieder farbvoll gestalten möchte?
---->
Ich liebe es zu handeln, aber ich habe Angst , dass ich Fehler mache und meine Rechnung nicht mehr zurück gerechnet werden kann
Ich glaube, in diesem Satz steckt auch die Lösung für dich. Ich interpretiere ihn so, daß du es erst gar nicht zum Handeln kommen lässt, weil du dann die Folgen fürchtest. Das lähmt dich und führt dazu, daß du dich nicht mehr bewegst, auch äußerlich nicht mehr...stimmt das?

Ich habe von dir die Wahrnehmung, daß du sehr kopfig bist und vieles , was im Außen geschieht, stark auf dich reflektierst, was auch für die große Dünnhäutigkeit sprechen würde, die ich ebenfalls von dir wahrnehme...dazu gesellt sich aber auch ein großes, verwundetes Herz...

Du fragst, wie mehr Farbe wieder in dein Leben kommen könnte und ich habe einen Vorschlag: ich glaube, daß es dir körperlich und seelisch sehr gut tun würde, wenn du in Bewegung kommen würdest...geh viel spazieren ( am Besten im Wald ) und vielleicht bemühst du dich mal um ein landwirtschaftliches oder gärtnerisches Praktikum, ( es gibt viele biologische Betriebe, die Praktikanten aufnehmen) denn ich vermute, daß die ( neutrale ) Arbeit mit der Erde und mit Tieren dir sehr gut tun würde...sich den Notwendigkeiten stellen, (* jetzt muß ausgemistet werden und nichts anderes*), Verantwortung für Pflanzen und Tiere übernehmen, die ohne deine Hilfe Schaden nehmen würden..ect..pp...das könnte sehr heilend auf dich wirken..
Oder anders: die Farbe im Leben kommt wieder, wenn man seine seelische Komfortzone ( dazu gehört für mich das grüblerische Analysieren des menschheitlichen und des eigenen Zustands dazu ) verlässt und tatsächlich mal nachschauen geht, ob die eigene These zur Schlechtigkeit der Menschen wirklich stimmt . Ich bin überzeugt, daß um dich herum lauter gute und tolle Menschen sind, die du nur nicht siehst, weil du selbst immer den Pinsel mit der schwarzen Lasur schwingst...es wird dir Hilfe zukommen, wenn du den Blickwinkel veränderst.

Mach dich auf!

Alles GUTE dir!

(Nachtrag: ich könnte dir bei der Suche nach einem landwirtschaftlichen Praktikumsplatz behilflich sein...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben