Wahrnehmung: Wahr oder falsch?

Verstehe ich dass jetzt?? Hmm.. nöö...verstehe ich jetzt doch nicht.

Was ich jetzt Wahrnehme , also dass was ich auch erlebe , soll nicht wahr sein?
Hää.. warum nicht? Dann wäre es Einbildung , was ich erlebe?

Iss mir zu hoch :)


Das kann schon passieren, dass man etwas wahrnimmt, was gar nicht da war.

Einfaches Beispiel, was dir vielleicht auch schon passiert ist. Du sitzt da und plötzlich denkst du, "hat´s jetzt geläutet?" - du hast sowas wahrgenommen - gehst zur Tür und schüttelst den Kopf und weisst - "nö, hab ich mir jetzt nur eingebildet"

:)
Mandy
 
Werbung:
Meine Wahrnehmung ist immer richtig. Wie könnte es sonst meine Wahrnehmung sein?
Ich höre ein Lied, und es gefällt mir oder nicht. Allerdings darf jeder für sich entscheiden, ob ihm das gefällt. Und da hakts.
Oft ist es doch so, dass wir unsere Wahrnehmung anderen aufzwängen wollen oder umgekehrt. Das wird natürlich nichts. In keinem Falle übrigens.
Sayalla:)
 
Einfaches Beispiel, was dir vielleicht auch schon passiert ist. Du sitzt da und plötzlich denkst du, "hat´s jetzt geläutet?" - du hast sowas wahrgenommen - gehst zur Tür und schüttelst den Kopf und weisst - "nö, hab ich mir jetzt nur eingebildet"

:)
Mandy

Also ehrlich.... das ist kein einfaches Bsp., da mir das noch nicht passiert ist.
:D
Interessanterwerise entspricht es also dann auch nicht meienr Wahrnehmung.
Was kann ich tun? Ich kann sagen: "Aha, interessant, dass dir das widerfährt."
Mehr geht nicht. Alles andere wäre gelogen... weil ichs eben gar nicht beurteilen kann.

Sayalla :)
 
Und was hast du für eine Grunderkenntnis daraus gezogen?
Also mir ging es so, dass ich mit dem Buch ganz und gar nicht zufrieden war, konnte/kann mir bis heute nicht wirklich vorstellen, dass es so verschiedene Realitäten gibt, was ein einzelnes Ereignis betrifft. Verschiedene Interpretation ja und natürlich hat jedes Ereignis für jeden, der es miterlebt, eine individuelle Bedeutung, aber ein Unfall bleibt immer ein Unfall.

Die Grunderkenntnis lautete, Menschen sehen in einem Bild jeweils etwas anderes, ihre Wahrnehmung bleibt an Details haften, die unterschiedliche Schlußfolgerungen bilden, obwohl sie gleichzeitig eine Situation betrachten.

Ich hab mich dann gespielt, jahrelang, und eben Ereignisse von verschiedenen Menschen beurteilen lassen, indem ich sie um ihre Wahrnehmungen gebeten hab.
 
Wahrnehmung hat schon deshalb nichts mit Wahrheit zu tun, da Wahrnehmung eben auch immer mit Beurteilung einher geht.

Ich beurteile etwas das ich sehe und muss mit meiner Einschätzung eben nicht richtig liegen. Das Ego sieht eben meistens nur das, was es sehen will. Somit ist meine Wahrnehmung eigentlich immer von mir selbst verunreinigt.

Ich sehe Jimmy an. Meine Wahrnehmung, aber kein Urteil.
 
Verstehe ich dass jetzt?? Hmm.. nöö...verstehe ich jetzt doch nicht.

Was ich jetzt Wahrnehme , also dass was ich auch erlebe , soll nicht wahr sein?
Hää.. warum nicht? Dann wäre es Einbildung , was ich erlebe?

Iss mir zu hoch :)

Beispiel: Du gehst über die Straße und schaust eine Person an. Du nimmst ihre Gedanken wahr - scheinbar - und siehst - scheinbar - was diese Person innendrin bewegt. Das muß aber eben lange nicht wahr sein, was Du da wahrnimmst, sondern es kann auch unwahr sein. Denn es ist sehr wahrscheinlich, daß sich diese Person mit etwas Anderem beschäftigst als Du es wahrnimmst.

Oder Du nimmst im Augenwinkel etwas wahr. Es ist zwar sehr schön, daß DU etwas wahrgenommen hast, aber wenn Du mal genau hinschaust, dann ist das Wahrgenommene nicht vorhanden. Deine Wahrnehmung hat Dir also ein Schnippchen gedreht.

Wenn man alles, was man wahrnimmt für wahr nimmt, dann macht man m.E einen großen Fehler: man ist unkritisch sich selbst gegenüber und den eigenen Wahrnehmungen. Wahrnehmung hat eben mit Wahrhheit soviel zu tun wie Bohnen mit Speck. Es ist besser und angenehmer, wenn beides zusammenfällt, aber wie oft das der Fall ist, muß wohl jeder selber herausfinden.
 
Beispiel: Du gehst über die Straße und schaust eine Person an. Du nimmst ihre Gedanken wahr - scheinbar - und siehst - scheinbar - was diese Person innendrin bewegt. Das muß aber eben lange nicht wahr sein, was Du da wahrnimmst, sondern es kann auch unwahr sein. Denn es ist sehr wahrscheinlich, daß sich diese Person mit etwas Anderem beschäftigst als Du es wahrnimmst.

Hier betreten wir den spekulativen Bereich.
 
Werbung:
Zurück
Oben