Wahrnehmung: Wahr oder falsch?

Werbung:
Diese Frage hab als Teenager gründlich durchgekaut. Nach "Rashomon" von Akiro Kurosawa.


Das hab ich auch oft gelesen, damals! :) Und mir begegnet das Thema auch immer mal wieder, da z.B. meine Schwester definitiv in einigen Dingen völlig von meinen abweichende Erinnerungen hat! :D
Ich finde das aber äußerst schwierig zu handhaben, muss ich zugeben. :(
 
ich glaube, ich bin heute unsichtbar. Ich glaube, meine Antwort weiter oben ist unsichtbar. Na ja, ich werde mal drüber nachdenken, ob ich heute meine Tarnkappe rauskramen und nutzen sollte. :D

Pluto
 
Interessant find ich Believe, daß das Thema sich bei mir nicht weiter entwickelt hat, im Gegensatz zu anderen, für die sich im Lauf des Lebens andere Blickwinkel geöffnet haben. Kurosawa bewirkte mit seinem Film bei mir eine Grundsatzdiskussion und die Resultate sind nach wie vor aktuell.
Hab dann bei Aristoteles über Kant bis Frege (Syllogismen) sich mit wahr oder falsch beschäftigt, aber die Grunderkenntnis blieb gültig.
 
ich glaube, ich bin heute unsichtbar. Ich glaube, meine Antwort weiter oben ist unsichtbar. Na ja, ich werde mal drüber nachdenken, ob ich heute meine Tarnkappe rauskramen und nutzen sollte. :D

Pluto


Uups, Pluto!

Hatte sie tatsächlich übersehen! Wahrscheinlich war ich grade so auf mein Gespräch mit Ireland fixiert, dass es nicht durchgedrungen ist! Sorry!


Liebe Grüße :umarmen:

believe
 
Interessant find ich Believe, daß das Thema sich bei mir nicht weiter entwickelt hat, im Gegensatz zu anderen, für die sich im Lauf des Lebens andere Blickwinkel geöffnet haben. Kurosawa bewirkte mit seinem Film bei mir eine Grundsatzdiskussion und die Resultate sind nach wie vor aktuell.
Hab dann bei Aristoteles über Kant bis Frege (Syllogismen) sich mit wahr oder falsch beschäftigt, aber die Grunderkenntnis blieb gültig.


Und was hast du für eine Grunderkenntnis daraus gezogen?
Also mir ging es so, dass ich mit dem Buch ganz und gar nicht zufrieden war, konnte/kann mir bis heute nicht wirklich vorstellen, dass es so verschiedene Realitäten gibt, was ein einzelnes Ereignis betrifft. Verschiedene Interpretation ja und natürlich hat jedes Ereignis für jeden, der es miterlebt, eine individuelle Bedeutung, aber ein Unfall bleibt immer ein Unfall.
 
Wahrnehmung hat schon deshalb nichts mit Wahrheit zu tun, da Wahrnehmung eben auch immer mit Beurteilung einher geht.

Ich beurteile etwas das ich sehe und muss mit meiner Einschätzung eben nicht richtig liegen. Das Ego sieht eben meistens nur das, was es sehen will. Somit ist meine Wahrnehmung eigentlich immer von mir selbst verunreinigt.
 
Wahrnehmung hat schon deshalb nichts mit Wahrheit zu tun, da Wahrnehmung eben auch immer mit Beurteilung einher geht.

Ich beurteile etwas das ich sehe und muss mit meiner Einschätzung eben nicht richtig liegen. Das Ego sieht eben meistens nur das, was es sehen will. Somit ist meine Wahrnehmung eigentlich immer von mir selbst verunreinigt.


Was genau verstehst du unter Beurteilen? Meinst du damit eine Einteilung in "gut" und "schlecht"? Oder den Versuch, das Wahrgenomme zu kategorisieren?
 
Werbung:
Zurück
Oben