Wahrnehmung: Wahr oder falsch?

believe

Aktives Mitglied
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
12.424
Ort
Ungefähr .... hm .... hier
Hi, Condemn, Trixi Maus und jeder, den 's auch interessiert!


Der Thread existiert jetzt! Oder ist das nur eingebildet? :confused:
Ihr könnt schon mal anfangen darüber zu streiten, ich komm dann später dazu, hab jetzt leider keine Zeit mehr! :D


LG

believe :)
 
Werbung:
Mag auch gerne hier mitschreiben:D



Also ...meine Wahrnehmung ist natürlich richtig :D
Weil ich nicht nur an so manches glaube , sondern man mag es mir immer nicht glauben so manches dazu auch noch erlebe:D

Versteht das jetzt eigentlich jemand

Liebe Grüße
Bettina :)
 
Wahrnehmung ist individuell und hat mit Wahrsein und Falschsein überhaupt nicht zu tun. Wahr oder falsch kann höchstens die Bedeutung sein, die man dem Wahrgenommenen beimißt.

Leider leider funktioniert die Sprache nicht so, daß sie buchstäblich zu nehmen ist. Ganz allgemein nicht. :) Das Wörtchen Wahrnehmung weist also leider nicht darauf hin, daß sich Wahrheit hinter den wahrgenommenen Eindrücken verbirgt. Sonst wäre ja auch alles wahr, was wahrgenommen werden kann- und das ist natürlich ein naiver Mumpitz, das anzunehmen.

:danke:
 
Sonst wäre ja auch alles wahr, was wahrgenommen werden kann- und das ist natürlich ein naiver Mumpitz, das anzunehmen.

Verstehe ich dass jetzt?? Hmm.. nöö...verstehe ich jetzt doch nicht.

Was ich jetzt Wahrnehme , also dass was ich auch erlebe , soll nicht wahr sein?
Hää.. warum nicht? Dann wäre es Einbildung , was ich erlebe?

Iss mir zu hoch :)
 
Wahrnehmung ist individuell und hat mit Wahrsein und Falschsein überhaupt nicht zu tun. Wahr oder falsch kann höchstens die Bedeutung sein, die man dem Wahrgenommenen beimißt.

Leider leider funktioniert die Sprache nicht so, daß sie buchstäblich zu nehmen ist. Ganz allgemein nicht. :) Das Wörtchen Wahrnehmung weist also leider nicht darauf hin, daß sich Wahrheit hinter den wahrgenommenen Eindrücken verbirgt. Sonst wäre ja auch alles wahr, was wahrgenommen werden kann- und das ist natürlich ein naiver Mumpitz, das anzunehmen.

:danke:


Ja, totaler Mumpitz! Man stelle sich vor, die Menschen würden allgemein beginnen, ihrer eigenen Wahrnehmung zu trauen, die könnten ja glatt immer merken, wen sie grade vor sich haben! :lachen:
 
Ich nehme das für wahr was ich wahr-nehme - was sollte ich sonst für wahr halten? Wahrnehmungsorgane sind unsere Erlebnisbringer, Erfahrungen entstehen aus den Wahrnehmungen. Erst danach wird das Erlebte durchdacht und bringt neue Qualitäten dazu. Auch Wissenschaftler können sich primär nur auf ihre und die Erfahrungen (wahrnehmungen) ihrer Kollegen verlassen. Alles was ich wahr-nehme ist wahr in dem Kontext in dem ich es erlebe, es ist kein Garant für eine absolute Wahrheit.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben