Wahrnehmung = Kommunikation ?

Seyla
Meinst du, nur das wird bewußt wahrgenommen was NUR IN DIR selbst auch vorhanden ist?
da denk ich an den Spruch von Goethe "wär nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nicht erblicken". Da wir aus Meterie bestehen können wir in der materie wirken und mit ihr agieren, wir nehmen sie wahr weil wir auch Materie sind, zum anderen sind wir auch Seele und können so andere Seelen wahrnehmen, ebenso mit dem Geist.
Was ist mit dem was exsistent ist und du es selbst nicht bewußt wahrnehmen kannst, weil in deinem Speicher steht....NICHT EXISTENT=Wertung.
was meinst du damit? Ist etwas nicht existent, wenn ich es bewerte? Oder ist dMn die Nichtfähigkeit etwas wahrzunehmen eine Wertung? Ich gehe davon aus dass der Bereich der mir nicht bewusst ist, wesentlich größer ist als der Bereich der mir bewusst ist!
d.h. Kommunikation ist vorhanden,...wird verhindert durch abgespeicherte Wertungen...die dem Menschen unbewußt. Daher nimmt die Wahrnehmung die Kommunikation nicht bewußt wahr.
siehst du auch du trennst hier die Kommunikation von der Wahrnehmung dieser Kommunikation. Das ist meine Aussage - die Wahrnehmung ist ein passiver Akt, die Kommunikation ist ein aktiver Akt, egal ob nun bewusst oder unbewusst.

Trecker
Für mich ist Kommunikation immer ein Austausch von Infos, also ein "hin und her". NUR Wahrnehmung geht nur in eine Richtung, von einem Sender zu einem Empfänger in eine Richtung.
genau so sehe ich das auch und versuche das seit ein paar posts darzustellen, zu kommunizieren

LGInti
 
Werbung:
Hallo Trekker;

Könntest du mir bitte meine Frage beantworten......
Gehen bewußt oder unbewußt wahrgenommene Informationen verloren?

Für mich ist Kommunikation immer ein Austausch von Infos, also ein "hin und her".

Werden bei der nonverbalen Kommunikation Infos hin und her gesendet und empfangen?

NUR Wahrnehmung geht nur in eine Richtung, von einem Sender zu einem Empfänger in eine Richtung.
Deshalb nannte ich das Beispiel Fernsehen, da fließt die Info auch nur in eine Richtung und eine direkte Antwort ist nicht möglich. Für Kommunikation ist aber eine Rückmeldung nötig.

Die Rückmeldung kann auch nur dann erfolgen weil du die Infos auch wahrgenommen hast. WANN die Rückmeldung-Kommunikation stattfindet ist egal.

Stell dir vor ich sitze neben dir während du die Infos aus dem Fernsehen wahrnimmst,....meine Augen sind verbunden und meine Ohren können nicht hören die Infos.....Nun sind die Infos in deinem Bewußtsein-oder auch UBW abgespeichert....ich rufe diese Infos bei dir nun ab,...und antworte dir, indem ich nonverbal dir meine Antwort sende...Ob du dieses hin und her Senden und Empfangen wahrnimmst hängt davon ab wie multimedial du veranlagt bist....doch Kommunikation findet statt.

Im Falle deines Bsp. mit dem Fernsehen findet Kommunikation NICHT JETZT SOFORT statt.....doch bedenke das diese von dir einseitig wahrgenommenen Infos, die Basis für Kommunikation sind......d.h. ohne die Wahrnehmung der Infos keine Kommunikation möglich.....WANN du die Infos weiter vermittelst ist nicht relevant.

Fazit: Wahrnehmung=Kommunikation.

Stehen sich also zwei Menschen direkt gegenüber kommt es IMMER zu Kommunikation, das geht gar nicht anders.

Anhand von ein paar Bsp. möchte ich dir aufzeigen das für Wahrnehmung=Kommunikation es keinen direkten-also verbalen Infoaustausch mit dem Gegenüber benötigt.

Bsp. Meine Freundin war nicht am selben Ort wie ich.....wir wollten zusammen Kochen...jede von uns ging ihren AnTeil einkaufen...
Da wir nicht ausgemacht haben wer von uns Brot kaufen soll...und um Doppeleinkauf zu vermeiden, sendete ich ihr nonverbal das ich Brot kaufen werde. Sie empfing die Info BROT und überlegte ,....war unsicher ob sie Brot kaufen soll?
Da ich dies wahrnahm.......sendete ich ihr die Info nochmal per sms- prompt kam Antwort.....:)))DANKE, genau das wollte ich wissen...*

Hätte sie nun die GANZE INFO wahrnehmen können....ICH KAUFE DAS BROT...wäre sms überflüssig gewesen. d.h.

Kommunikation=Wahrnehmung von Infos.
Unabhängig von Zeit und Raum....

Anderes Bsp...ein Freund war zu Besuch...ich habe daheim Laminat und der Boden ist kalt....er wollte seine Hausschuhe anziehen. Ich sagte, sie sind im Schlafzimmer unter dem Bett. Er vernahm die Info, stellte sie zur Seite und wir quatschten weiter.
Nach einer ganzen Weile stand ich auf und ging in die Küche um meinem Hund Essen vorzubereiten,...in diesem Moment sendete mir der Freund die Info..bring mir meine Hausschuhe.....da er wußte ich werde ins Schlafzimmer gehen.
Durch das Quatschen habe ich die Hauschuhe vergessen....doch er erinnerte mich inder er.....die Info nonverbal sendete.
Als ich im Schlafzimmer war, empfing ich die Info.."Hausschuhe"...griff sie und brachte sie ihm,...er lächelte und bedankte sich.

Noch ein Bsp...mein Partner kam zu Besuch....während er noch unterwegs war zu mir empfing ich die Info..."Kaffee"...ich setzte schon mal Wasserkocher auf...er kam, ging ins Bad und sagte..machst du mir ein Kaffee...ich sagte...Wasser kocht bereits, gleich fertig.

Hier lief Kommunikation bereits vor dem direkten Eintreffen ab.

D.h. das Senden und Empfangen von Infos muß nicht immer verbal ablaufen...Kommunikation kann auch OHNE WORTE geführt werden.....WAHRNEHMUNG=Kommunikation.

Zig Bsp. kann ich dir benennen...um dir aufzuzeigen das Wahrnehmung=Kommunikation ist.

Wahrnehmung ist eine Richtung. Kommunikation geht in beide Richtungen. Das ist für mich der Unterschied. Also denke ich das man die Frage des Threads nur beantworten kann wenn man etwas von den Rahmenbedingungen weiß.

Naja,..an dem Bsp. Kaffee nahm mein Partner wahr an sich selbst,...Lust auf Kaffee....d.h. Eigenwahrnehmung...dieser Gedanke war bereits vorhanden als Info.
Ohne es mir DIREKT zu sagen..also DIREKT zu kommunizieren nahm ich aus der Ferne die Info wahr..also Wahrnehmung der FremdInfo.....daraus entstand Kommunikation OHNE miteinander direkt zu sprechen. Das Aussprechen von seiner Seite aus war nötig weil er die nonverbale Kommunikation vorher nicht wahrgenommen hat,...*

Was du anschaust ist die direkte-verbale Kommunikation..d.h. mein Partner kam und teilte mir mit...machst du mir Kaffee*......
Er hat nicht wahrgenommen das bereits Informationsaustausch=Kommunikation stattfand.

Doch entscheidend für den Informationsaustausch=Kommunikation war
1,die Wahrnehmung seiner eigenen Info..."habe Lust auf Kaffee"
2,die Wahrnehmung der FremdInfo

lg Seyla***
 
Hallo Inti;

Da wir aus Meterie bestehen können wir in der materie wirken und mit ihr agieren, wir nehmen sie wahr weil wir auch Materie sind,

Yepp....die Materialisation von nonverbalen Infos*

was meinst du damit? Ist etwas nicht existent, wenn ich es bewerte?

Es ist Existent....doch die Wertung verhindert die Wahrnehmung der existenten Infos.

Ich gehe davon aus dass der Bereich der mir nicht bewusst ist, wesentlich größer ist als der Bereich der mir bewusst ist!

Daran kannst du üben*

@Seyla...
Was ist mit dem was exsistent ist und du es selbst nicht bewußt wahrnehmen kannst, weil in deinem Speicher steht....NICHT EXISTENT=Wertung.....d.h. Kommunikation ist vorhanden,...wird verhindert durch abgespeicherte Wertungen...die dem Menschen unbewußt. Daher nimmt die Wahrnehmung die Kommunikation nicht bewußt wahr.

diese beiden Sätze gehören zusammen um den Sinn zu verstehen.

@Inti.....siehst du auch du trennst hier die Kommunikation von der Wahrnehmung dieser Kommunikation.

Nein,...ich wollte dir anhand dieser Zeilen aufzeigen das die Kommunikation existent ist,..auch wenn es von einem der Parteien nicht wahrgenommen wird...weil Wertungen sich darüber gelegt haben.

lg Seyla***
 
Werbung:
Hier sieht man im Gespräch von Euch beiden die qualitative Varianz in der Kommunikation, wie er durch das Zerhacken der Wahrnehmung des Anderen entsteht. Wir nehmen unsere Worte ja wahr und dann schreiben wir sie hin. Zur Kommunikation. Und dann wird unsere Wahrnehmung der Worte zerhackt. Je nachdem wie der Leser "programmiert" oder auch geartet ist, bezieht er sich beim "Antworten" nicht auf die Gesamtheit der Wahrnehmung, sondern zerstückelt sie (was gerne zum Gegeneinander gerät und dann als "Diskussion" mißverstanden wird). Und am Ende flutschen sogar gelegentlich Energien hin und her, buuäääääähhhhh.... das ist dann ungelungene Kommunikation, nur nimmt das noch nicht ein jeder wahr und " meint": Ich (...) aber (...). [vermutlich ein Rangelverhalten aus dem Elternhaus... verwechseln Viele mit sich selber...]

:liebe1:
 
Zurück
Oben