Wahrnehmung = Kommunikation ?

Hallo steinesel

Meine Erfahrung ist, dass Wahrnehmnung nicht unbedingt mit Kommunikation zusammenzubringen ist.

Nach vielen Gesprächen und Selbsreflektion erkenne ich jetzt, nehme also bewußt wahr und reagiere (meistens) aus der Wahrnehmung heraus und muss nicht erst irgendwelche Emotionen analysieren.
[/QUOTE]

Könntest du, seis aus bewußter oder unbewußter Wahrnehmung,.... reagieren(handeln), seis verbaler oder nonverbaler Komminkationsart?

lg Seyla***
 
Werbung:
Seyla
Hallo Inti;

Wahrnehmung selbst ist bereits Kommunikation,,,,,,,seis verbal o. nonverbal...

Seis einseitig oder beidseitig.

Es ist genau das Thema Wahrnehmung=Kommunikation...ich sagte JA*

Mit der Wahrnehmung erfahre ich etwas über meine Umwelt, es ist einfach nur eine Abbildung, die in mir entsteht, ich bin ein Spiegel, aber damit re-agiere ich noch nicht, außer dass in mir körperliche Prozesse (nerven etc) ablaufen müssen um Sinnes-Wahrnehmung zu ermöglichen. Erst wenn ich re-agiere auf das Wahrgenommene beginnt die Kommunikation.

LGInti
 
Hallo Inti;

Ok Inti,...so IST ES bei dir* ES IST OK*

Doch es gibt mehr zu sehen und hören...als das Auge und Ohr wahrzunehmen fähig ist* genau davon sprechen meine Beiträge*

lg Seyla***
 
Hallo Trekker

Gehen bewußt oder unbewußt wahrgenommene Informationen verloren?
Wann diese bewußt oder unbewußt wahrgenommenen Information weiter vermittelt werden=InKommunikation treten...... ist irrelevant.
Fakt ist OHNE diese Infos keine Kommunikation möglich.

lg Seyla***
 
seyla
Doch es gibt mehr zu sehen und hören...als das Auge und Ohr wahrzunehmen fähig ist* genau davon sprechen meine Beiträge*
genau das habe ich dir ja auch schon bestätigt, sehe ich ja auch so
Fakt ist OHNE diese Infos keine Kommunikation möglich.
ganz genau Wahrnehmung ist für die kommunikation unerlässlichsie ist die Vorbedinmgung aber sie sind nicht identisch

LGInti
 
Hallo Condemn

Angenommen, ich reagiere auf eine Wahrnehmung mit einer Art “Bewertung”... bzw. eine Wahrnehmung hat für mich eine Bedeutung... Das könnte man meiner Meinung nach Kommunikation nennen, weil etwas in mir ausgelöst wird.

Ja InKommunikation mit sich selbst...auch wenn keine bewußte Reaktion nach Aussen folgt.

Meistens regieren wir unbewußt..d.h. wir treten unbewußt InKommunikation...OHNE es bewußt zu wollen.

Aber: Kann man etwas wahrnehmen das wirklich Bedeutungslos für einen ist. Kann man etwas wahrnehmen wo man z.B. sagen kann: “Ist mir vollkommen gleichgültig, ob es existiert oder nicht.” ?

Ja, wahrnehmen schon...doch unbewußt....d.h. die bewußte Wahrnehmung wird ausgeblendet durch die bereits stehende Wertung.

Die Wertung selbst ist wiederum entstanden aus der bewußten Wahrnehmung von Informationen,..seis fremder oder eigener Kommunikation.

Diese Wertung läuft subtil und überlagert die tatsächliche Wahrnehmung die immer einem etwas sagen-aufzeigen will.

Und weil letztlich alles Wahrnehmung ist, ist auch alles wiederum eine Form der Kommunikation,..

So sehe und erlebe ich es auch...wir stehen alle miteinander InKommunikation sei bewußter oder unbewußter Art*

lg Seyla***
 
Hallo Inti;

Meinst du, nur das wird bewußt wahrgenommen was NUR IN DIR selbst auch vorhanden ist?

Was ist mit dem was exsistent ist und du es selbst nicht bewußt wahrnehmen kannst, weil in deinem Speicher steht....NICHT EXISTENT=Wertung.

d.h. Kommunikation ist vorhanden,...wird verhindert durch abgespeicherte Wertungen...die dem Menschen unbewußt. Daher nimmt die Wahrnehmung die Kommunikation nicht bewußt wahr.

Daher managelt es an der Wahrnehmung des Identisch Seins*

lg Seyla***
 
Condemn LEBT! :D
wo bistn du verschollen gwesen, in letzter Zeit? oO

Jede Art Kommunikation hat mit Wahrnehmung zu tun... das ist soweit logisch.

Aber kann man auch sagen, das jede Art Wahrnehmung eine Form der Kommunikation ist?

JA, würd ich schon sagen...
da jede Wahrnehmung ein Fliessen von Informationen ist
 
Gehen bewußt oder unbewußt wahrgenommene Informationen verloren?
Wann diese bewußt oder unbewußt wahrgenommenen Information weiter vermittelt werden=InKommunikation treten...... ist irrelevant.
Fakt ist OHNE diese Infos keine Kommunikation möglich.

Hallo Seyla,

nene ich ziehe die Grenze nur an einer anderen Stelle. Für mich ist Kommunikation immer ein Austausch von Infos, also ein "hin und her". NUR Wahrnehmung geht nur in eine Richtung, von einem Sender zu einem Empfänger in eine Richtung. Deshalb nannte ich das Beispiel Fernsehen, da fließt die Info auch nur in eine Richtung und eine direkte Antwort ist nicht möglich. Für Kommunikation ist aber eine Rückmeldung nötig. Stehen sich also zwei Menschen direkt gegenüber kommt es IMMER zu Kommunikation, das geht gar nicht anders. Wie schon gesagt wurde ist es eine Frage der Reaktion, also ob ich auf eine Wahrnehmung so "antworten" kann das meine Reaktion auch beim Sender ankommt.

Wahrnehmung ist eine Richtung. Kommunikation geht in beide Richtungen. Das ist für mich der Unterschied. Also denke ich das man die Frage des Threads nur beantworten kann wenn man etwas von den Rahmenbedingungen weiß.

LG
Trekker






:morgen:






.
 
Werbung:
:weihna1 :weihna1 :weihna1

da seid ihr also alle zusammen. d´erwischt!

:weihna1 :weihna1 :weihna1

in der beantwortung der frage kann ich mich am ehesten hier einordnen:

Hallo Inti;

Wahrnehmung selbst ist bereits Kommunikation,,,,,,,seis verbal o. nonverbal...

Seis einseitig oder beidseitig.

Es ist genau das Thema Wahrnehmung=Kommunikation...ich sagte JA*

lg Seyla***

haben wir aber seinen mut, wie es irgend ein trekker sagen würde, der darauf verweist, am anfang nimmt der mensch einen menschen wahr.

im gefühlsbereich also.

aber dann, wenn ich habe fertig, sitze ich zum beispiel beim computer und baue alles anderst auf. ich nehme als lebensform zuerst die umwelt wahr, nehme sie auf und qualifiziere sie, passe mich an, oder unterwerfe diese meinem willen. damit setze ich auf die gefühlsebene funktionsprogramme auf, die zum teil prima laufen.

bereits in dieser phase kommt es zu unterbrechungen meiner inneren tätigkeit, einmal ist die umwelt beherrschbar, und dann wieder hindert sie mich, das zu tun, was ich möchte.

danach komme ich im gefüge einer bereits im vorfeld betriebenen gemeinschaftsbildung zu jenen werten, die von anderen lebensformen verwendet werden, etwa von pflanzen, tieren und menschen. hier sprichen mich die des anderen, der scheinbar so ist wie ich selbst am ehesten an. zuerst rede ich noch im übertragen und vergleichen meiner mit seinen werten wörtlich mit händen und füssen, um schliesslich dann doch mich den gepflogenheiten der anderen anzuschliessen, und mit dem scheinbar umfangreicheren "wort" mich auszutauschen, und nicht lediglich auf den vorwärts gerichteten "blick" zu verfallen.

das bedeutet, zuerst im leben nehme ich etwas wahr und ordne dies nach gefühlen ein. danach setze ich darüber fünktionelle vergleichende vorgänge, wende mich nach aussen, um danach erneut im verhalten nach aussen, diese zuerst gekannten werte darüber zu setzen und als richtwert zu empfinden, indem ich mich als mensch eigentlich selbst suche, austausche mit anderen, kommuniziere, bis ich mich in meiner art sebst bestätigt finde, mich also selbst gefunden habe.

ein anderer weg findet gefallen an den äusseren werten, an den dabei gefundenen qualifizierungen, strebt darin alleine und findet dabei immer wieder erneut seine erfüllung.

bis man sich selbst gefunden hat, mit den möglichkeiten der kommunikation, dem gegeseitigen austausch und deren qualifizierenden wertungen, das kann sehr, sehr lange dauern. meistens geht man dabei kompromisse ein.
oder es werden die einteilungen aus der wahrnehmung der umwelt eingesetzt, wo man sich dem übergeordneten kräften unterwerfen muss, oder die darunter liegenden benutzen oder verwerfen kann.

weggeworfene materialien, minderwertig weil doch keine art von leben enthalten und eigentlich doch tot, findet man auch in der mülltrennung.

auch so ein negativ besetztes beispiel.
wird noch eine weile dauern, bis wir darin einen übergang sehen oder hören.

jedenfalls wird im menschlichen werden in der eigenen mutter der soziale menschliche aspekt stärker betont, als in einem extern gelagerten materiellen ei.

an ihren vorbildern erkennt ihr sie!




und ein :jump5:
 
Zurück
Oben