Wahrnehmung = Kommunikation ?

C

Condemn

Guest
Jede Art Kommunikation hat mit Wahrnehmung zu tun... das ist soweit logisch.

Aber kann man auch sagen, das jede Art Wahrnehmung eine Form der Kommunikation ist?
 
Werbung:
Kommt auf die stimmung an-auf das gefühl ,das sich mit deiner umwelt auseinandersetzt und dir gedanken des lebendigen zuträgt.
alles liebeHw
 
Jede Art Kommunikation hat mit Wahrnehmung zu tun... das ist soweit logisch.

Aber kann man auch sagen, das jede Art Wahrnehmung eine Form der Kommunikation ist?
auf jeden Fall eine Kommunikation der Sinne: ein Sinn sendet etwas aus, ein anderer Sinn empängt etwas. Gelernt wurde da aber dann noch nix, da Kommunikation aber die unabdingbare Eigenschaft hat, daß man aus ihr lernen kann, erfüllt die Wahrnehmung die Kriterien der Kommunikation meines Erachtens nicht vollständig. Es wäre ein Reflektieren notwendig, also eine "Antwort" auf das Wahrgenommene welcher Form auch immer, damit Wahrnehmung Kommunikation ist. Und es ist nicht auf alles Wahrgenommene eine Antwort erkennbar. Man kann zwar zu allem was sagen, aber ohne Frage in der Regel auch keine Antwort. Daher ist ja auch die Frage der Anfang alles Wahrgenommenen und des Dialogs, der durch zwei Wahrnehmungen entsteht.

:escape:
 
würde ich erst mal sagen nein ist nicht identisch denn Wahrnehmen ist vom Wortbegriff her eine Einbahnstraße - etwas trifft von außen auf meine Sinne, die mir diese Information dann ins Bewusstsein bringen oder nicht, also bewusste oder unbewusste Wahrnehmung, das Gegenteil davon ist Darstellung, also etwas von mir bringe ich nach außen - kurz das eine geht rein das andere raus.

Und Kommunikation ist für mich beides, also Wahrnehmung plus Darstellung.

Nun hab ich aber mal gehört dass bei bestimmten Experimenten der Beobachter das Ergebnis des Experimentes allein durch die Beobachtung beeinflussen kann, das wäre dann eine Aussage, dass Beobachtung nicht nur Wahrnehmung ist.


LGInti
 
Ich neige eher dazu, ja zu sagen auf diese Frage. Wenn ich davon ausgehe, daß alles, was ich wahrnehme, eine Spur in mir hinterläßt - auch wenn sie sich vielleicht zunächst nicht in meinem Tagesbewußtsein bemerkbar macht.
 
Kinnarih
Ich neige eher dazu, ja zu sagen auf diese Frage. Wenn ich davon ausgehe, daß alles, was ich wahrnehme, eine Spur in mir hinterläßt - auch wenn sie sich vielleicht zunächst nicht in meinem Tagesbewußtsein bemerkbar macht.
nun ja das könnte man vlltdie persönliche Akashachronik nennen, aber das wär doch nur ein Archiv und noch keine Kommunikation?

LGInti
 
Werbung:
Kinnarih nun ja das könnte man vlltdie persönliche Akashachronik nennen, aber das wär doch nur ein Archiv und noch keine Kommunikation?

LGInti
Dieses Archiv gibts auch, aber an das hab ich da jetzt gar nicht so sehr gedacht. Mir schwebte eher vor, daß auf jeden Fall in dem Moment, wo ich etwas wahrnehme, in mir sozusagen ein Verarbeitungsprozeß beginnt. Der, wenn auch subtil, in mir etwas bewegt. Und diese Bewegung wirkt zurück auf das, was ich wahrgenommen habe.

Ob mir das nun bewußt ist oder nicht, allein dadurch, daß ich etwas wahrnehme, trete ich damit in Beziehung, das war mein Gedanke dazu.
 
Zurück
Oben