Wahrnehmen UnverSchaut - Das Linke Auge des Sumatrokles

Werbung:
Wenn man das weiss/will...jawoll. :zauberer1

Damit ist die Frage nach Toleranz und Intolleranz ja nicht vollständig gelöst....is ja ein Immer wieder besprochenes Thema in der Esoterik, ob denn EIN Blickwinkel oder die Entscheidung für EINE Richtung eine beschränkung wäre.

Ich sage mal einfach so JEIN!....:D
 
Das ist auch das, worüber ich nachdenke,
bzw. wo es hakt.
Da ich nicht an mein sowohl als auch glauben kann,
anscheinend,
passiert gar nix :D

Ich hänge also dazwischen :mad2:
fest ...
 
Das ist auch das, worüber ich nachdenke,
bzw. wo es hakt.
Da ich nicht an mein sowohl als auch glauben kann,
anscheinend,
passiert gar nix :D

Ich hänge also dazwischen :mad2:
fest ...

Wo ist das Problem mit dem "Sowohl als Auch" ? Wozu muss man denn da glauben? Es geht doch eher darum es "Verstandesmässig" zu erfassen.

Ohne das obige MUß man es natürlich "Glauben" oder "Nicht-Glauben"

Tatsache ist zumindest, dass in der Naturwissenschaft das "Sowohl als Auch" bereits eine pysikalische Tatsache ist. Und es ist nur völlig logisch anzunehmen, dass dieses "Sowohl als Auch" eine prinzipielle "Daseinsform" zu sein scheint.

Grüße
Qia:)
 
Wo ist das Problem mit dem "Sowohl als Auch" ? Wozu muss man denn da glauben? Es geht doch eher darum es "Verstandesmässig" zu erfassen.

Nein - es hat nichts mit dem Verstand zu tun, sondern mit Vertrauen ! Mein Verstand darf seinen Senf dazugeben, aber ich höre auf mein Herz. Und mein Herz sagt: Dir fehlt Vertrauen und es sagt auch: Wenn du noch nicht vertrauen kannst, dann wird das seine Gründe haben ...

Ohne das obige MUß man es natürlich "Glauben" oder "Nicht-Glauben"

Sehr wahrscheinlich - ich weiß es nicht - hab noch nicht darüber nachgedacht und werd mich hüten, damit die Stille zu stören :D ;)

Tatsache ist zumindest, dass in der Naturwissenschaft das "Sowohl als Auch" bereits eine pysikalische Tatsache ist. Und es ist nur völlig logisch anzunehmen, dass dieses "Sowohl als Auch" eine prinzipielle "Daseinsform" zu sein scheint.

Ja - ich kenne es von der Untersuchung des Lichts - sowohl Teilchen als auch Welle -das war ne Welle, als sie das rausfanden :D
Aber ich weiß auch, dass es die Niagarafälle gibt und war dennoch noch nicht da - und muss es glauben ...
 
Nein - es hat nichts mit dem Verstand zu tun, sondern mit Vertrauen ! Mein Verstand darf seinen Senf dazugeben, aber ich höre auf mein Herz. Und mein Herz sagt: Dir fehlt Vertrauen und es sagt auch: Wenn du noch nicht vertrauen kannst, dann wird das seine Gründe haben ...

Kann ich nicht nachvollziehen.

Der Verstand ist ein Werkzeug mit einem Zweck. Wenn man den nicht benutzt, dann behauptet man, das Gott entweder nen Vollschtten hatte oder ein Sarkastischer Hund ist, uns so einen Mist einzubauen.

Was im übrigen ja die Kirche sogar so ähnlich behauptet.

Vertrauen ist zwar wichtig und richtig....aber in was eigentlich?

Erfahrungsgemäss funtkioniert Vertrauen genau an den Stellen NICHT, wo sich zwei GGedanken oder Gefühle direkt gegenseitig aufheben.

Das führt entweder zu Zwiegespraltenheit oder vollständigem Wahnsinn.

Auf die Weise kann man sich sehr leicht erklären, wieso Menschen im nüchteren SO sind und im angetrunkenen Zustand nahezu genau das Gegenteil.

Sehr wahrscheinlich - ich weiß es nicht - hab noch nicht darüber nachgedacht und werd mich hüten, damit die Stille zu stören :D ;)

Ganz wie Du meinst.


Ja - ich kenne es von der Untersuchung des Lichts - sowohl Teilchen als auch Welle -das war ne Welle, als sie das rausfanden :D
Aber ich weiß auch, dass es die Niagarafälle gibt und war dennoch noch nicht da - und muss es glauben ...

Nö...musst Du nicht. Aber es gibt genügend Anhaltspunkte, dass es sie zumindest im Geiste gibt, denn man kann sie auf Bildern betrachten und sie sich vorstellen.

Also gibt es sie...da brauche ich gar nicht glauben. Denn es reicht, wenn es sie im Geiste gibt um ihre Existenz als gegeben anzuerkennen.

Grüße
Qia:)
 
Hi Qia.

Ich hab nie behauptet, dass ich meinen Verstand nicht benutze. Ich höre mir alles an und folge meinem Herzen ... wenn alles in Einklang ist - Herz und Verstand - dann marschiere ich los und das fehlt mir zur Zeit.

Deshalb stehe ich still.
Wird schon seinen Grund haben :D ...
Ich vertraue mir.

Bewegung ist ...
Veränderung ist ...
Vertrauen ist ...

Ich empfinde den Verstand als mein Werkzeug ...
nicht als meinen Gigo Kontrolletti ;) ...
 
Also gibt es sie...da brauche ich gar nicht glauben. Denn es reicht, wenn es sie im Geiste gibt um ihre Existenz als gegeben anzuerkennen.

Grüße
Qia:)

Jo - das ist wahr.
Als potentielle Möglichkeit sind sie auf jeden Fall da und so auch für mich erfahrbar ... ich habe zwei solcher Möglichkeiten im Geist und mein Verstand :D meint, sie schließen sich aus - mein Herz sagt : No - sowohl als auch ...

Ich habe beides noch nicht erlebt - ich weiß es nicht. Tendiere aber zu meinem Herzen - doch ... siehe oben :D :D :D
 
Jo - das ist wahr.
Als potentielle Möglichkeit sind sie auf jeden Fall da und so auch für mich erfahrbar ... ich habe zwei solcher Möglichkeiten im Geist und mein Verstand :D meint, sie schließen sich aus - mein Herz sagt : No - sowohl als auch ...

Ich habe beides noch nicht erlebt - ich weiß es nicht. Tendiere aber zu meinem Herzen - doch ... siehe oben :D :D :D

Dann geht es wohl nur darum, dass Dein Verstand und Dein anderer Verstand sich mal einigen, oder?;)

Der Verstand hat weit mehr Kapazitäten, als allgemein angenommen. Er kann sehrwohl Quantenlogisch denken und damit die Grenzen der formalern Logik bei weitem brechen.

Nochmal: Herz = LuftEbene= Schwert der Weisheit= Verstand. (Jesus sagte im Thomasevangelium:...ich komme mit Feuer, Schwert und Krieg...und das ist eine wichtige Metapher.)

Was Du ausschliesslich mit dem Gefühl verstehst, kannst Du weder nachproduzieren, noch sinnvoll anwenden.

Das heißt NICHT, dass der Verstand mächtiger sei.....SONDERN nur, dass etwas nur dann gelebt werden kann, wenn es GANZHEITLICH erfahren und Erfasst wurde.

Also Geist/Verstand/Intentionalität/Gefühl/Körper zusammen.

Das ist wie beim Fahrrad fahren...Du fühlst, Du müsstest es können, fällst aber trotzdem ein Paarmal auf die Goschn.

Dann so nach und nach rafft der Verstand, worum es geht...und siehe da: *zziiiiiisch* (ne, nicht die Luft raus;)) fährste wie der Wind dahin.

Der Verstand hat einfach und ganz klar einen Zweck. Und zwar einen "göttlichen" ganz genauso wie die "Gefühle". Aber wenn die einander widersprechen, dann geht das nach hinten los.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
ah, verstehe - ich hab einfach vorausgesetzt, dass du über den Kopfverstand zu mir sprichst, weil du ein Mann bist :D ...

Du meinst die Sprache des Herzens - göttlicher Verstand. Okay einverstanden ...
Ich habe gerade eine andere Baustelle - ich denke da geht es genau um dieses Thema ... ich geh da mal baggern und komm dann zurück.

Danke dir, Qia :)
 
Zurück
Oben