Wahrheit?

Jovannah
..und es fasziniert mich schon, dass SEIN für mich auch mit meiner wahrnehmungsgeschwindigkeit zu tun hat. denn eine rose ist ja auch ständig in veränderung, gerade im werden oder verblühn....doch behält sie für mich lange genug ihre "kenngestalt", damit ich für mich wahrnehmen kann...sie ist.
Na da hast du mein Lieblingsthema aufgegriffen - Goethe hat mal den Begriff "Urpflanze" geprägt - damit wollte er darstellen, daß es etwas gemeinsames gibt, das jeder Pflanze zueigen ist.

Als ich anfing Pflanzen zu sammeln, machte ich einen Urlaub bei Bekannten nahe Passau an der Grenze zu Österreich. Dort traf ich bei meinen Wanderungen eine Frau, die Kräuter sammelte und ich frug sie, ob ich ihr helfen dürfte. Da lernte ich zum ersten mal, daß eine Wiese aus einer Unmenge von verschiedensten Kräutern bestand. Ich weiß noch daß diese Dame Schafgarbe sammelte und ich konnte diese Pflanze nicht von weißblühenden Doldenblütlern unterscheiden. Obwohl die Schafgarbe gar kein Doldenblütler ist, was ich sehr viel später lernte.

Was ich sagen will ist, daß man erst einen "Blick" für eine Pflanze bekommen muss, um sie zu erkennen. Zuerst verglich ich die gefundenen Pflanzen mit den Abbildungen im Buch, war mir aber trotzdem nicht sicher, heute weiß ich welche Pflanze es ist, auch wenn sie aufgrund von unterschiedlichen Bedingungen ganz anders aussieht. Man entwickelt mit der Zeit ein "Gefühl" zu der Pflanze, am Anfang ist es ein von Außen wahrnehmen, z.B. man schaut genau nach der Zahnung der Blätter etc. Heute schau ich aus dem fahrenden Auto, seh ein paar Farbklexe auf einer Wiese und weiß was das für eine Pflanze ist.

Liebe grüße Inti
 
Werbung:
JeaDiama schrieb:
Guten Morgen!



Schwarze Löcher vernichten keine Materie, sie absorbieren sie.

Noch anders ausgedrückt: Materie wird über die Singularität transzendiert. Sie löst sich in den unendlichen Dimensionen das Geistes auf, wird unendlich gestreckt, also verdünnt wie ein Tropfen Wasser den man ins Meer schüttet. Diese Singularität ist also ein zeit und raumloser Übertritts- oder Absorptionspunkt, der stets exakt in der Mitte von Materie liegt. :)
 
Niemand schrieb:
Noch anders ausgedrückt: Materie wird über die Singularität (!) transzendiert. Sie löst sich in den unendlichen Dimensionen das Geistes auf, wird unendlich gestreckt, also verdünnt wie ein Tropfen Wasser den man ins Meer schüttet. Diese Singularität ist also ein zeit und raumloser Übertritts- oder Absorptionspunkt, der stets exakt in der Mitte von Materie liegt. :)

Eine Raum-Zeit-Falte (sie werden auch so bezeichnet) ;) Das mit dem Geist, ist nicht ganz so sicher.
 
Inti schrieb:
JovannahNa da hast du mein Lieblingsthema aufgegriffen - Goethe hat mal den Begriff "Urpflanze" geprägt - damit wollte er darstellen, daß es etwas gemeinsames gibt, das jeder Pflanze zueigen ist.

Liebe grüße Inti


durch deine erfahrungen erkennst du dadurch auch früher, länger...überhaupt.
eben...wenn man den "blick für etwas" hat.

hm...ich versuch gerade, das alles mal zusammen zu kriegen.
die wahrnehmung von SEIN, durch bestimmte merkmale, erfahrungen, den blick, gespür dafür haben...

absolute und konventionelle wahrheit....

das (unendlich) kleine, das (unendlich)grosse...verbunden mit den energien, die in verbindung damit wirken....

zeit und raum als wirkende faktoren, obwohl es sie für sich nicht gibt...
 
Zitat:
Am Ende eines Zyklus verschmilzt alles wieder zu
Akasha um aus ihm bei einem neuen Zyklus
wieder neu zu entstehen….

Die schwarzen Löcher vernichten Materie und produzieren so komprimiertes Akasha? Und wenn der Kosmos wie wir ihn kennen in sich zusammenfällt, ensteht irgendwann aus einem neuen Urknall ein neuer Kosmos?
-----------

und so kamen wir zu den schwarzen löchern, die materie absorbieren.

gott sei dank spüre ich mich, sonst würde ich mich wieder mal fragen, ob es mich gibt..*gg*

im kleinen gibt es ja natürlichen wahrnehmbaren, geschlossenen raum. eine kokosnuss z.b.

@Niemand und JeaDimana

ich habe mich noch wenig mit schwarzen löchern befasst und bin auch keine physikerin.
soll das bedeuten, in jeglicher materie liegt in dieser mitte dieser punkt? der in der nähe eines schwarzen loches so reagiert :)rolleyes: klingt vielleicht "blöd" die frage, doch da kenn ich mich zu wenig aus...)
 
Jovannah
hm, jetzt würde ich mir direkt eine plauderrunde wünschen..mit kaffee, tee, was auch immer...kerzerl und in ruhe fragen, erzählen...

z.b. ist mir das mit der konventionellen wahrheit nicht klar...wie das genau gemeint ist.
zur absoluten wahrheit...nun, es ist eine "ewige" frage, ob es diese gibt...und doch brauchen wir menschen wohl wahrheit im sinne gemeinsamer realität...
auch, wenn es diese 1:1 für mich so nicht gibt.(aber hohe ähnlichkeiten )

Liebe Jovannah,

Tee hätte ich da einen besonders guten
nach meinem Rezept...man nehme:

Grüner Tee mit Vanillearoma
1 Stange Zimt... ein paar Gewürznelken
Kardamon, frische Zitronenschale

alles in die Thermoskanne geben
trinke ich jeden abend:)

Es gibt keine absolute Wahrheit im irdischen Geschehen...
es handelt sich immer um Standpunkte und Wahrnehmungsfilter

Wenn man die absolute Wahrheit erfährt ist man draussen
das kann in der Meditation z.B. geschehen...
und im reinen Denken...


Was ist Real?
Nur das Absolute
der Buddha oder das
Ich-Bin

Bewusstseinsmässig schlafen wir
Reines Gewahrsein bedeutet reiner Wille
wir befinden uns in einem Meer
und nur der Kopf mit dem Denken
ragt da ein wenig raus...

à la Rudolf Steiner hi hi

aber ich glaube schon dass da was Wahres dran ist...

Aus "Kismet":

„Wir alle sollten jene Impulse von damals versuchen zu integrieren und gedanklich zu bewältigen, damit wir frei bleiben und uns weiter entwickeln.“ Stella seufzte. „Ohne in irgendwelchen Kollektivismen zu stranden.“
„Willst du damit sagen, dass wir weitergehen müssen?“
„Ja, Mahoud. Nur so ist Entwicklung möglich.“
„So war es damals mit Aristoteles. Wie in einem Prisma gebündelt fiel sein Lichtstrahl in die islamische Welt. Die Strahlen, gebrochen zu einer glitzernden Farbenpracht, aus der jener Strom hervorging, in dem wir uns heute alle wiederfinden.“

Beide waren durch diese Worte zu einer tiefen geistigen Erfahrung gelangt. Es ist die Erfahrung des Menschseins und die Ahnung des Weltenvorgangs, in welcher der Mensch so klein und wiederum so unendlich groß sein kann, denn alles geht zuerst von einem einzigen Individuum aus.
Es war, als wären sie in einem Raum angelangt, den man als den Raum des absoluten Geistes bezeichnen könnte. Einer der Wege, die dort hinführen, geht über das reine Denken. Philosophische Gedanken führen zum reinen Geist - und das ist reine Erfahrung.



Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Jovannah schrieb:
@Niemand und JeaDimana

ich habe mich noch wenig mit schwarzen löchern befasst und bin auch keine physikerin.
soll das bedeuten, in jeglicher materie liegt in dieser mitte dieser punkt? der in der nähe eines schwarzen loches so reagiert :)rolleyes: klingt vielleicht "blöd" die frage, doch da kenn ich mich zu wenig aus...)


Nein, in der Mitte unserer Galaxy, die Milchstrasse, soll ein schwarzes Loch sein, das u. a. für die Spiraldrehung verantwortlich ist.
Schwarze Löcher werden unterschiedlich definiert.

Eine Möglichkeit ist die Singularität, also Raum-Zeit-Falte.
Beispiel: Stell dir vor in Berlin am Brandenburger Tor wäre so eine Falte. Wenn du dann in die Nähe kommen und hineintreten würdest, dann würde es dich dort absorbieren und vielleicht in Ägypten auf einer Pyramide wieder rauslassen. Das stündest du nun. :D Das ist aber bisher nur eine Theorie, weil nie einer durch eine Singularität reiste. Man vermutet, dass sich eine variable Singularität gelegentlich am Bermuda-Dreieck öffne, weil da bisher schon Vieles spurlos verschwand.

Die andere Möglichkeit ist feste Materie als Energieabsorbierer.

Bisher kam aber nie einer so nah ran, um evtl. Nachforschungen für die Nachwelt anstellen zu können, daher blieben diese Theorien auch nur Hypothesen.
 
danke, @ JeaDiama :) grüsse vom gipfel *winke* ...so kann ich mir das nun besser vorstellen. und auch, was schwarze löcher mit dem thema "sein" zu tun haben.

@Karuna

mmmh...klingt ja sogar für eine kaffeetrinkerin wie mich köstlich.

zitat: "es handelt sich immer um "stand-punkte".
eben..wie wir wissen, beeinflusst der betrachter das ergebnis.

und manche denkweisen beeinflussen nicht, dass diese "praktisch aufgehen". erst, wenn sie in "grössere dimensionen" umgesetzt werden sollen.
erst mal scheint es ja egal, ob etwas fällt wie es fällt, weil es eine erdanziehung gibt, oder weil es von aussen auf die erde gedrückt wird.
viele berechnungen gehen auch mit der annahme auf, die erde sei eine scheibe.

buddha...die erleuchtung...das eingehen ins ganze, ins wahre verständnis.

die suche "der menschheit" nach einer wahrheit, die nun end-gültig mal stimmt.
die suche der wissenschaft nach einer konstanten wie es momentan die lichtgeschwindigkeit scheint...um einen ansatz für end-gültiges zu finden.

vieles, wovon gedacht wurde es ist, bei näherer betrachtung er-scheint es unter bestimmten bedingungen so. für menschen scheint es schwierig zu sein, mit relativität um zu gehen.
orientierung, sicherheit...
 
Werbung:
Jovannah
viele berechnungen gehen auch mit der annahme auf, die erde sei eine scheibe.

Was du da anführst ist auch stimmig...
Für Ptolemeus war es die Wahrheit...

heute ist es eine andere Wahrheit
da kam Galileo... musste unerträgliches
Leid ertragen für seine Wahrheit...

Als Stephen Hawking beim Papst war
da entschuldigte sich der Papst für
dieses Leid welches Galileo für
seine Wahrheit erlitt...

Stephen Hawking antwortete ihm:
"Diese Wahrheit ist inzwischen schon
wieder längst überholt...
Die Sonne ist nicht das Zentrum des Universums
nicht einmal das Zentrum der Milchstrasse...
Es gibt viele Sonnen und viele Zentren..."


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben