Wahrheit?

Karuna - danke für den Text - so im Ganzen Kompakten ist er mir schwer verdaulich, deshalb will ich ihn mal in kleine Häppchen mundgerecht zerlegen.
Im Urbeginn gab es einen Raum der sehr dicht an Energie war…
die zusammen mit dem Kosmos entstand, das war Akasha…
Hier hat Akasha also mit der Physis zu tun mit der Entstehung von Raum und Zeit, außerhalb von Raum und Zeit existiert also keine Akasha. Was ist das für ein "Raum" der "dichten Energie"? Mit fällt dazu der Äther unserer Alten ein, das Fünfte Element in der europäischen "Elemente-Lehre", nicht zu verwechseln mit dem Äther des Rudolf Steiner. Wie ist dieser "Raum" beschaffen? Besteht er aus extrem feiner Materie - oder ist er astral oder geistig, wie wir es als Mensch kennen? Was hat dieser "Raum" für eine Ausdehnung (welche ja eine Eigenschaft von Raum ist)? Was für eine Struktur und Beschaffenheit hat dieser Raum? Gibt es in diesem "Raum" Bewegung, Veränderung oder ist es eher wie es oft beschrieben wird eine "Sammlung" von Wissen - also etwas statisches?
Akasha füllt jeden Raum und ist Ursprung von allem was existiert.
Akasha ist in der Luft enthalten und durchdringt sie, im Feuer, im Wasser und in der ErdeAm Anfang gab es nur Akasha und am Ende wird es nur Akasha geben.
Akasha wurde zur Sonne, zur Erde, zum Mond, zu den Sternen und Kometen
zu Tieren und Menschen…
Also sozusagen der Urgrund des Urknalls und diese "Ursubstanz" ist in allem, was aus dem Urknall entstand, enthalten.
Am Ende eines Zyklus verschmilzt alles wieder zu
Akasha um aus ihm bei einem neuen Zyklus
wieder neu zu entstehen….
Die schwarzen Löcher vernichten Materie und produzieren so komprimiertes Akasha? Und wenn der Kosmos wie wir ihn kennen in sich zusammenfällt, ensteht irgendwann aus einem neuen Urknall ein neuer Kosmos?
Prana ist die unendliche Macht, omnipresent die im Akasha wirkt.
Prana ist Bewegung, Schwerkraft und Magnetismus…
und herrscht in der menschlichen Bewegung,
den Nervenbahnen des Körpers und im Denken.
Am Ende werden sich alle Kräfte wieder in Prana verwandeln…
Genau wie alle Dinge sich zum Akasha zurückverwandeln…
Hier kommen wir zu etwas neuem, das aber auf irgendeine Weise mit Akasha verbunden ist. "Prana" ist das Wirkende im Akasha, es ist etwas bewegliches im unbeweglichen "Akasha". Was ist die Aufgabe des Prana im Akasha? Scheinbar sind damit alle Kräfte gemeint, die in der Physis und im Kosmos wirken. Das Chi der Asiaten und das Od der Europäer.
Alles ist im Akasha registriert, ein permanentes Gedächnis
des Universums… selbstschöpferisch und mit selbstregistrierender
Macht versehen…
Also das was uns auch Wikipedia schon sagte, eine Bibliothek. Dies allerdings nur als Allegorie. Wie können wir sie uns wirklich vorstellen? Es ist ein kosmisches Gedächtnis, das aber nicht nur den Gedanken und das Bild von etwas Vergangenem beinhaltet, sondern das Geschehnis als solches in komprimierter Form? Oder aber eher ein Auszug - die wichtigste Aussage (Inhaltskonzentrat) eines Geschehnisses?

Wir sehen die Inseln, die Inseln sind wir, die Insel bist du… gemeinsam schwimmen wir
Auf den Wassern… eines Tages“, so berichten die Alten…
„Wenn wir den Zustand der höchsten Erleuchtung erlangen,
verschwinden die Inseln für unser Auge und wir sehen das flutende,
flüsternde…ewige, unendliche Meer…
Gleichnisse sind eingängiger als rationale Gedanken, angenehmer, aber nicht so klar.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
guten morgen liebe Jea -
Schwarze Löcher vernichten keine Materie, sie absorbieren sie.
danke für deine Korrektur - es war meine persönliche Assoziation - deine Erklärung ist wohl die sachlich korrekte. Alles andere ist ok so?

Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
guten morgen liebe Jea - danke für deine Korrektur - es war meine persönliche Assoziation - deine Erklärung ist wohl die sachlich korrekte. Alles andere ist ok so?

Liebe grüße Inti

Die Frage kann ich dir erst im nächsten Jahrtausend beantworten, wenn die Theorien bis dahin bewiesen sein sollten. :ironie:

Ich hoffe, ich habe dich mit der Korrektur vorhin nicht gekränkt oder so...? :rolleyes:
 
hi Jea -
Ich hoffe, ich habe dich mit der Korrektur vorhin nicht gekränkt oder so...?
mach dir darum mal keine Gedanken - ein Stich in die Blase der Eitelkeit hilft die Welt klarer zu sehen;) ich gehör nicht zur Familie der Mimosen - und eventuell mal auftretende Verletzungen heilen auch wieder.
Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
hi Jea - mach dir darum mal keine Gedanken - ein Stich in die Blase der Eitelkeit hilft die Welt klarer zu sehen;) ich gehör nicht zur Familie der Mimosen - und eventuell mal auftretende Verletzungen heilen auch wieder.
Liebe grüße Inti


;) :blume:
 
Also das was uns auch Wikipedia schon sagte, eine Bibliothek. Dies allerdings nur als Allegorie. Wie können wir sie uns wirklich vorstellen? Es ist ein kosmisches Gedächtnis, das aber nicht nur den Gedanken und das Bild von etwas Vergangenem beinhaltet, sondern das Geschehnis als solches in komprimierter Form? Oder aber eher ein Auszug - die wichtigste Aussage (Inhaltskonzentrat) eines Geschehnisses?
ich denke mir es sind bilder und deren bedeutung, also kein wissen. und bilder stehen für ein geschehen, abgebildetin Mythos & Märchen..
marabu
 
marabu
ich denke mir es sind bilder und deren bedeutung, also kein wissen. und bilder stehen für ein geschehen, abgebildetin Mythos & Märchen..
ja gut - aber Bedeutung hat doch immer einen subjektiven Charakter oder? und nur Bilder beziehen sich doch auf einen unserer menschlichen Sinne - und eigentlich müsste es doch eine übergeordnete Speicherart sein?
Liebe Grüße Inti
 
Lieber Inti,

Geschichten und mythologische Darstellungen sind sicherlich
halt nur Geschichten... und dann noch von einem Esel erfunden...

Inti:
Gleichnisse sind eingängiger als rationale Gedanken, angenehmer, aber nicht so klar.

Aber... manchmal werden solche Geschichten länger verwendet
als eine wissenschaftliche Darstellung, die bald von einer aktuelleren
Deutung eingeholt wird.

Die alten weisen Männer erzählen von einem unendlichen flieβenden Meer.
Flüsterndes, leise murmelndes Wasser, wo Inseln wie Blasen hin und her schwimmen…
auf ihrer Reise durch die Nebel der Ewigkeit.

„Jenes Meer ist endlos in Raum und Zeit…
Wir können es nicht sehen, sein Flüstern nicht hören… denn es ist verborgen.
Wir sehen die Inseln, die Inseln sind wir, die Insel bist du… gemeinsam schwimmen wir
Auf den Wassern… eines Tages“, so berichten die Alten…
„Wenn wir den Zustand der höchsten Erleuchtung erlangen,
verschwinden die Inseln für unser Auge und wir sehen das flutende,
flüsternde…ewige, unendliche Meer…

Das könnte die z.Z. aktuelle Deutung sein:






Zusätzlich zu Raum, Zeit, Materie und Energie, spricht man heute bereits vom fünften Feld. Ein Quantenvakuum, wo die Energien vom gesammten System am schwächsten sind.

Die technische Definition eines Nullpunkt Energiefeldes, die dem Quantenvakuum zu Grunde liegen, deuten auf ein fast unendliches Meer von
Energie, auf dem Materiepartikel schwimmen als Substrukturen auftauchen.

Der englische Physiker Paul Dirac berechnete, dass alle Partikel im positiven Energiestadium ihren Gegenpart im negativen Energiezustand haben müssen...
man bezeichnet diese Partikel mit WIMPS (weakly interacting massive particles). In der Theorie hat man diese Partikel berechnet, aber noch keine gefunden...sie sind virtuell.

Die Energie des Nullpunkt Energiefeldes, die dem Quantenvakuum zu Grunde liegen, bilden das "Dirav-Meer" ein Meer aus Partikeln im negativen Energiezustand.

Wo immert Materie existiert, existiert das "Dirac-Meer", das sichtbare Universum schwimmt auf seiner Oberfläche.

beide Texte entstanden 2003
und sind als Prolog für einen
Ägyptenroman geplant.


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
hm, jetzt würde ich mir direkt eine plauderrunde wünschen..mit kaffee, tee, was auch immer...kerzerl und in ruhe fragen, erzählen...

z.b. ist mir das mit der konventionellen wahrheit nicht klar...wie das genau gemeint ist.
zur absoluten wahrheit...nun, es ist eine "ewige" frage, ob es diese gibt...und doch brauchen wir menschen wohl wahrheit im sinne gemeinsamer realität...
auch, wenn es diese 1:1 für mich so nicht gibt.(aber hohe ähnlichkeiten :) )

den text verstehe ich...stark vereinfacht...mal als gemeint (oder ähnlich der )die "urmaterie", aus der alles besteht...dem immer noch kleineren, nach dem unentwegt gesucht wird...verbunden mit kräften...energie...die zusammenhalt und bewegung gleichzeitig schaffen.

und obwohl ich eine zeitspanne als etwas grundsätzlich künstliches empfinde...so wirkt sich eben jeder moment auf den nächsten aus....ein moment schafft aus sich den nächsten...
zeit ist für mich, wie den flug eines balls aufzeichnen.das war tatsächlich seine fluglinie...die bedingungen in jedem moment haben sich auf den nächsten ausgewirkt...aber die linie als solches ist nicht...schwebt nicht in der landschaft...auch, wenn ich sie mir für den nächsten wurf vorstellen kann und der ball tatsächlich wieder "diese linie" fliegt.

...und es fasziniert mich schon, dass SEIN für mich auch mit meiner wahrnehmungsgeschwindigkeit zu tun hat. denn eine rose ist ja auch ständig in veränderung, gerade im werden oder verblühn....doch behält sie für mich lange genug ihre "kenngestalt", damit ich für mich wahrnehmen kann...sie ist.
 
Zurück
Oben