Wahrheit?

@ inti

gegenwart ist für mich wie ein takt...herzschlag...bewegung...
eine "momentaufnahme" fortwährender "kettenreaktion". wobei der moment ja schon wieder vorbei ist, sobald ich ihn wahr nehme.

ewigkeit ist für mich fortwährende bewegung...immer weiter...
von aussen kann ich mir etwas endloses ja nicht vorstellen.

@verrueckta

ja, oft will man (ich *gg*) nicht alles wahr-nehmen....vor allem eigene charaktereigenschaften, die man ja so ablehnt...:schaukel:
hab mich mittlerweile schon recht gut mit mir und auch meinen "bösen" ;-)) gefühlen angefreundet und versöhnt. meistens jedenfalls. :)

@Klartext

seh ich auch so. aber auch in der wissenschaft und im alltag...
schliesslich heissts ja: zum stand!!! der jetzigen/heutigen wissenschaft.....was ja schon viel über die relativität der erkenntnisse aussagt.
 
Werbung:
Zitat aus "Kulturgeschichte Ägyptens" von Egon Fridell:

...Aber es ist doch bemerkenswert, dass die historischen Geheimlehren seit Jahrtausenden miteinander übereinstimmen, während die Geschichtsforschung schon in einem einzigen Jahrhundert erheblichen Wandlungen unterworfen ist.
Die "Eingeweihten" (sagt Steiner) schildern zu allen Zeiten und an allen Orten im wesentlichen das gleiche...
 
@Kalihan

es wäre sehr interessant, was da seiner meinung nach schon so lange gleich bleibt. fände ich sehr spannend...auch zum mitspüren, nach schauen in mir....
 
Kalihan schrieb:
Zitat aus "Kulturgeschichte Ägyptens" von Egon Fridell:

...Aber es ist doch bemerkenswert, dass die historischen Geheimlehren seit Jahrtausenden miteinander übereinstimmen, während die Geschichtsforschung schon in einem einzigen Jahrhundert erheblichen Wandlungen unterworfen ist.
Die "Eingeweihten" (sagt Steiner) schildern zu allen Zeiten und an allen Orten im wesentlichen das gleiche...

Upps,
hast du auch Steiner gelesen?
Es ist nur ein Unterschied zur "alten Einweihung"
wo ein Hierophant notwendig war wegen der Trennung
des Ätherleibs vom physischen Körper...
3 1/2 Tage lang... siehe auch die Erweckung des Lazarus 3 1/2 Tage...
seit Christus ist diese Art von Initiation nicht mehr berechtigtund
wurde auch zu gefährlich... und notwendig...
somit verblasste langsam das alte Wissen so wie
der Sternenhimmel verblasst beim Aufgang der strahlenden
Sonne dem Christus-Logos... dem kosmischen Christus
den wir in den nächsten 2.200 Jahren verinnerlichen sollen

mal so frei nach Steiner
geschildert... hi hi

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Jovannah schrieb:
@Kalihan

es wäre sehr interessant, was da seiner meinung nach schon so lange gleich bleibt. fände ich sehr spannend...auch zum mitspüren, nach schauen in mir....


Also Fridell erzählt dann von der Akashachronik, in der alles, was jemals gewesen ist aufgezeichnet ist. Zum Beispiel die Atlantisgeschichte...
 
danke, hab jetzt danach geschaut und gefunden :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Akashachronik

den r. steiner "kenn" ich ja eher von anderer seite...durch die schulen für "seelenpflegebedürftige jugendliche" und auch die werkstätten, wohnhäuser.

seinen ansatz, dass jeder in sich gesund ist...es "nur" nicht "bis draussen" kommt....und der natürliche, respektvolle umgang mit allen menschen.
 
hi Jovannah
ewigkeit ist für mich fortwährende bewegung...immer weiter... von aussen kann ich mir etwas endloses ja nicht vorstellen.
ja - es fällt schwer sich etwas anderes vorzustellen als das was wir von unserem Erdenleben her kennen - ich stell mir vor, daß Ewigkeit alles auf einmal ist (z.B. die Akashachronik) und wenn ich in einen "Ablauf" von Ereignissen hineinwill muss ich mich in die Raum-Zeit und deren Endlichkeiten begeben.

Liebe Grüße Inti
 
Jovannah:

und meine wahrheit kann ich dann anbieten wie ein händler seinen gemischtwarenhandel....
"schau dir alles an...und was für dich passt, nimm dir raus..."

Im Buddhismus spricht man von zwei Wahrheiten:
die Konventionelle Wahrheit und die Absolute Wahrheit.

Alle Lehren aller Buddhas
Basieren einzig und allein
Auf den zwei Wahrheiten

Diese zwei Wahrheiten schliessen sich gegenseitig aus.
Wären die Wzei Wahrheiten vollkommen verschieden,
in dem Sinne, dass sie nicht einmal dieselbe Wesenheit
darstellten, müssten sich daraus zwangsläufig vie Irrtümer ergeben:

1.Es würde der Irrtum entstehen dass die Abwesenheit wahrer Existenz einer Form nicht dem Existenzmodus einer Form ist.

2.Es würde der Irrtum entstehen, dass man trotz Wahrnehmung der Abwesenheit wahrer Existenz einer Form nicht das Wahrnehmen der Merkmale dieser Form überwinden könnte.

3.Es würde der Irrtum entstehen, dass Yogis etwas ganz und gar Sinnloses tun, wenn sie die Höheren Pfade entwickeln.

4.Es würde der Irrtum entstehen, dass selbst ein Buddha nicht die Fesseln der Wahrnehmung von Zeichen ( Wahrer Existenz ) abstreifen würde, wie er sie auch nicht aller Befleckungen entledigen könnte, die mit schlechten
( Bewusstseins-und Daseins ) Zuständen einhergehen.


Währen die Zwei Wahrheiten hingegen die ein und dasselbe und liessen nicht einmal als begrifflich isolierbare Faktoren voneinander unterscheiden, würde dies ebenfalls vier Irrtümer hervorrufen:

1.Es würde der Irrtum entstehen, dass mit der Aufgabe von Taten und Plagen, die als Konventionen ja nur ein irrtümlich angenommenes Wesen haben, auch gleichzeitig die absolute Wirklichkeit aufgegeben würde.

2. Es würde der Irrtum entstehen, dass das Absolute genau wie das Konventionelle viele verschiedene Aspekte aufweist.

3.Es würde der Irrtum entstehen, dass selbst gewöhnliche Wesen in der Lage wären, das Absolute unmittelbar und unvorbereitet zu vergegenwärtigen.

4.Es würde der Irrtum entstehen, dass selbst die Betrachtung des Absoluten noch die Plagen der Gier und so weiter hervorrufen würde.

Deswegen sind die Zwei Wahrheiten zwar die diesselbe Wesenheit, gleichzeitig jedoch begrifflich isolierbare Faktoren.


Wenn eine untersuchende Bewusstheit das Absolute analysiert und dabei klar und deutlich ein Objekt entdeckt, ist dieses Objekt eine Absolute Wahrheit.

Eine konventionelle Bewusstheit hingegen hat ( Objekte ) weltliche Begriffeherkunft oder Konvention zum Gegenstand. Entdeckt sie klar und deutlich ein Objekt, muss es sich dabei um eine Konventionelle Wahrheit handeln.

Teilt man Absolute Wahrheiten auf, so gibt es derer zwei:

Selbst-Losigkeit von Personen und
Selbst-Losigkeit von Erscheinungen

Aus: "Das Auge einer Neuen Achtsamkeit"
XIV Dalai Lama


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Inti schrieb:
es fällt schwer sich etwas anderes vorzustellen als das was wir von unserem Erdenleben her kennen - ich stell mir vor, daß Ewigkeit alles auf einmal ist (z.B. die Akashachronik) und wenn ich in einen "Ablauf" von Ereignissen hineinwill muss ich mich in die Raum-Zeit und deren Endlichkeiten begeben.


Akasha…


Im Urbeginn gab es einen Raum der sehr dicht an Energie war…
die zusammen mit dem Kosmos entstand, das war Akasha…
wie es in den Upanishaden, den alten Schriften der Inder heiβt.
Akasha füllt jeden Raum und ist Ursprung von allem was existiert.
Akasha ist in der Luft enthalten und durchdringt sie, im Feuer, im Wasser und in der Erde.

Am Anfang gab es nur Akasha und am Ende wird es nur Akasha geben.
Akasha wurde zur Sonne, zur Erde, zum Mond, zu den Sternen und Kometen
zu Tieren und Menschen…

Am Ende eines Zyklus verschmilzt alles wieder zu
Akasha um aus ihm bei einem neuen Zyklus
wieder neu zu entstehen….

Prana ist die unendliche Macht, omnipresent die im Akasha wirkt.
Prana ist Bewegung, Schwerkraft und Magnetismus…
und herrscht in der menschlichen Bewegung,
den Nervenbahnen des Körpers und im Denken.
Am Ende werden sich alle Kräfte wieder in Prana verwandeln…
Genau wie alle Dinge sich zum Akasha zurückverwandeln…
Alles ist im Akasha registriert, ein permanentes Gedächnis
des Universums… selbstschöpferisch und mit selbstregistrierender
Macht versehen…




Die alten weisen Männer erzählen von einem unendlichen flieβenden Meer.
Flüsterndes, leise murmelndes Wasser, wo Inseln wie Blasen hin und her schwimmen…
auf ihrer Reise durch die Nebel der Ewigkeit.

„Jenes Meer ist endlos in Raum und Zeit…
Wir können es nicht sehen, sein Flüstern nicht hören… denn es ist verborgen.
Wir sehen die Inseln, die Inseln sind wir, die Insel bist du… gemeinsam schwimmen wir
Auf den Wassern… eines Tages“, so berichten die Alten…
„Wenn wir den Zustand der höchsten Erleuchtung erlangen,
verschwinden die Inseln für unser Auge und wir sehen das flutende,
flüsternde…ewige, unendliche Meer…



Text von Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben