wahrheit ...

mara... schrieb:
hi tarot.
du hast jetzt latürnich (noch) einen stein bei mir im brett ... (was ist das eigentlich für ein dummer ausspruch, hä ?) ... :)
jetzt frag ich mich nur, war das die Wahrheit oder wollte tarot mir nur ein gutes gefühl machen
erst mal hätte ich den Stein lieber so ...latürnich....als im Brett :)
das ist ja der Vorteil hier, hier kann ich ja die Wahrheit sagen :daisy: . Schleimen - das mache ich auch im richtigen Leben nicht. Ich bin zwar nicht immer deiner Meinung (dat wär ja noch schöner - wa?) - doch du stellst ab und an mal Fragen, die mich auch beschäftigen und hast sehr gute Denkansätze (nicht nur Ansätze :rolleyes: ). Ich lese dich wirklich gerne - habe ich immer schon getan. So wieder zurück zum Thema.
mara... schrieb:
die wahrheit ist nichts anderes als das was wir SIND. wir wollen aber oft nicht sein was wir SIND, sondern was wir uns vorstellen, was wir sein SOLLTEN.
Jep. Rollen spielen um der Wahrheit willen...? Ach nee um des lieben Frieden willen. Das was wir meinen Frieden ist.
mara... schrieb:
bin ich somit offen zu jemand anderem, dann sage ich ihm eigentlich nur, was ich sehe, was er ist und puff ... seifenblase uU zerplatzt, geschrei groß ...
ich sehe was, was du nicht siehst. Darf ich was sagen, was du nicht siehst? Ist dann deine oder meine Wahrheit. Gibt es eine gemeinsame? Meistens ist es ja so, wir wollen die Wahrheit gar nicht wissen.
Oh, oh, da fällt mir wieder das Thema ein, wo die Frauen unbedingt angelogen werden wollen... :baden: Mir persönlich ist die Wahrheit am liebsten - sie tut zwar manchmal weh, aber der "Schmerz" darüber ist kürzer. Sei es von der Frisur übers Essen kochen bis zum Verhalten. Ich weiß Bescheid und kann danach handeln. Weil unbewusst wissen wir die Wahrheit doch. Lügt uns jemand an ist er/es nicht kongruent und wir spüren es insgeheim. Wir wissen zwar vielleicht nicht immer wo es herkommt, doch das ungute Gefühl ist da.
LG Tarot
Warum hast du übrigens wieder mara... gewählt? Sag die Wahrheit... Oder hast du es schon irgendwo geschrieben?
 
Werbung:
Inti schrieb:
Niemand ok - Ich Bin selbst das Nadelöhr zum Göttlichen, indem ich in mich gehe und durch mich gehe komme ich zu Gott, da Gott uns aus sich geschaffen hat, müssen wir nur den Faden finden, mit dem wir noch mit Gott verbunden sind und uns dann daran entlanghangeln. ;)

Liebe Grüße Inti


das göttliche hangelt sich überigens am faden entlang...

nur mal so als einwurf ...


kleiner unterschied - wirklich minimal :) ;)


es ist ja nur so, dass "wir" das gar nicht können. das ist nämlich das dilemma, warum wir glauben dass das was wir "ich" nennen sterben muss ... das muss nicht sterben - es muss nur dem platz machen, was von oben runterkommt ...

wenn das von oben dann soweit in unseren körpern "platz" genommen hat, übernimmt es die führung. es heißt also nur: das ego, das ich, tritt zurück und läßt dem von oben den vortritt ...

so werden wir dann zum werkzeug des göttlichen und das göttliche will uns genau so, wie wir wirklich SIND - mit ego, ich und allem drum und dran.
es mag auch welche geben, die ohne ego, ohne ich gebraucht werden - aber davon weiß ich nichts ;)
 
Hi mara - ob wir nun zu Gotte gehen oder er zu uns kommt oder ob er schon immer in uns ist oder wir in ihm ist eigenlich egal - wi haben auf jeden Fall was zu tun - nämlich aufräumen sonst sehen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht - oha passte das jetzt? naja oder so ähnlich:D

liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
hi Mara - mag sein daß es im nonverbalen, jenseitsvonraumundzeit, im Nichts und Niemand eine absolute Wahrheit gibt, aber ich geh davon aus dass diese kein Mensch voll erfassen kann - in uns sind allerhöchstens Zipfelchen von dieser Wahrheit und jeder hat ein kleines Zipfelchen und zupfelt damit herum ;) deshalb halte ich die im einzelnen vorzufindenden Wahrheiten als subjektiv - wenn ich nun jemandem aus der Position meiner subjektiven Wahrheit "die Wahrheit" vor den Latz knalle kann das völlig daneben liegen, oder ich lande einen Haupttreffer. Auf jeden Fall weiß der ander dann was ich von ihm halte, aber absolute Wahrheit ist das nicht.

ja natürlich, inti. aber nun schau doch noch mal nach: wo hab ich nach der "absoluten" wahrheit gefragt ?

schön, dass elke und du das jetzt so auseinanderpflücken, das hilft mir selbst klarer zu werden, in dem was ich eigentlich meinte. deshalb mag ich das forum und euch so sehr. wer kann das schon so gut wie ihr hier. mich hinterfragen und fordern ? :umarmen:

also: klaro ist es DEINE wahrheit. aber wenn ich dich nun mag, sehr - seeeeehr mag und du mir DEINE wahrheit vor den latz knallst, was hab ich dann davon, dass es eben nur DEINE wahrheit war, die uU nicht meine ist ?

na ? nichts ! eben ! meine welt liegt in trümmern, weil du eine wahrheit über mich hast, die mich in einem sehr schlechten licht dastehen läßt (setzen wir jetzt mal voraus) und richtig schlimm wird es dann erst, wenn diese wahrheit noch nicht einmal meine wahrheit ist, oder ?

von solcherlei wahrheiten spreche ich hier und hinterfrage, wie wir damit umgehen, wie wir damit umgehen sollten und ob wir überhaupt damit umgehen sollten.

ach - jetzt mir das jetzt klar :rolleyes: :schaukel:

nun ja das ist meine subjektive Sicht - die Menschen sind unterschiedlich auch in ihrem Temperament, so auch du.
daß du hier im Forum die letzte bist die sich was überstülpen lässt (Duschhaube?) hat ja wohl inzwischen jeder mitbekommen.;)

Liebe Grüße Inti


in echt ? das sehe ich aber ganz anders. da bin ich schon als exibishionist verschrieen (ich kanns immer noch nicht schreiben) und niemand hat mitbekommen, dass ich sehr gelitten habe unter den vielen überstülpungen der letzten jahre ?

das ist tragisch. :cry: :)

meine dusche ist überigends kaputt :D und ich dusche nie mit haube ;)
 
Tarot schrieb:
erst mal hätte ich den Stein lieber so ...latürnich....als im Brett :)

ok. adresse ? :)

das ist ja der Vorteil hier, hier kann ich ja die Wahrheit sagen :daisy: . Schleimen - das mache ich auch im richtigen Leben nicht. Ich bin zwar nicht immer deiner Meinung (dat wär ja noch schöner - wa?) - doch du stellst ab und an mal Fragen, die mich auch beschäftigen und hast sehr gute Denkansätze (nicht nur Ansätze :rolleyes: ). Ich lese dich wirklich gerne - habe ich immer schon getan. So wieder zurück zum Thema.

danke, dass du mir diese rückmeldung gibst, tarot. in letzter zeit passiert mir das öfters und mir wird klar wie wichtig das ist, anderen menschen zu sagen, was wir für sie empfinden, was sie uns bedeuten oder was sie uns geben. du weißt schon, was ich meine. vieles wäre anders gekommen in meinem leben, wenn mal schon früher jemand den mund aufgemacht hätte. ich bin mit der meinung großgeworden und auch als erwachsene habe ich so weitergelebt, dass ich niemandem etwas bedeute. dass es egal ist, ob ich da bin oder nicht. deshalb bin ich auch immer einfach so gegangen, ohne nachzudenken, weil ich dachte es wär ja eh egal. hier im forum hat es angefangen, dass mir gesagt wurde: ey, du bist wichtig, geh nicht weg. aber da konnte ich es noch nicht nehmen ...

meinen großen dank mal an euch alle bei der gelegenheit :blume: ... :banane:

ich begreife langsam meinen wert auch für andere menschen, das ist schön.

Jep. Rollen spielen um der Wahrheit willen...? Ach nee um des lieben Frieden willen. Das was wir meinen Frieden ist.

ja. ich tue das auch und ich glaube, dass man damit menschen, die einen so lieb haben, wie man wirklich ist, sehr wehtut ... lieber echt bleiben - besser ist das. die die rollen von uns wollen, sollen sie sich woanders holen - solchen menschen liegt nichts an einem selbst. die wollen nur ihr selbst irgendwie befriedigen.

ich sehe was, was du nicht siehst. Darf ich was sagen, was du nicht siehst? Ist dann deine oder meine Wahrheit. Gibt es eine gemeinsame? Meistens ist es ja so, wir wollen die Wahrheit gar nicht wissen.

ja. ich weiß nicht genau, ob es jeder kann, aber wir alle haben große antennen für die schwächen anderer und da liegt mE eben derer wahrheit. keiner tut uns was, wenn wir zu unseren schwächen stehen. ist dir das auch schon mal aufgefallen ? wir werden sofort in ruhe gelassen, wenn wir sagen: "ja ich weiß das. das ist eine schwäche von mir." oder "ja klar, so bin ich halt." wenn wir aber versuchen etwas darzustellen, was wir nicht sind, weil wir uns selbst nicht annehmen können, dann sehen die anderen das und führen uns diese schwäche immer wieder vor augen. kinder können das professionell :)

Oh, oh, da fällt mir wieder das Thema ein, wo die Frauen unbedingt angelogen werden wollen... :baden: Mir persönlich ist die Wahrheit am liebsten - sie tut zwar manchmal weh, aber der "Schmerz" darüber ist kürzer. Sei es von der Frisur übers Essen kochen bis zum Verhalten. Ich weiß Bescheid und kann danach handeln. Weil unbewusst wissen wir die Wahrheit doch. Lügt uns jemand an ist er/es nicht kongruent und wir spüren es insgeheim. Wir wissen zwar vielleicht nicht immer wo es herkommt, doch das ungute Gefühl ist da.
LG Tarot

ja. so kenne ich das auch. ich finde ehrlichkeit erfrischend, auch weil ich das gefühl habe, dass mein gegenüber mir was zutraut ... aber es sind ja meistens diejenigen, die selbst nicht gerne die wahrheit hören, sondern lieber belogen werden wollen, die dann selbst nicht ehrlich sind.

mir passiert das nur in der liebe immer wieder. da kaue ich echt dran und finde die lösung nicht so wirklich. ich glaube mein männerbild ist nicht in ordnung :looool:

Warum hast du übrigens wieder mara... gewählt? Sag die Wahrheit... Oder hast du es schon irgendwo geschrieben?

nein. bisher hat keiner gefragt :) ... mit mara fühle ich mich am wohlsten. da fühle ich mich authentisch ... alle anderen nicks waren teile von mir ... die gehören zu mir und "mir" ist mara ... dabei wird es bleiben. wie andere mich nennen ist mir dabei wurscht. was sind schon namen ???

es ist das was ich leben will, das was ich mit diesem nick verbinde.

danke tarot :kiss4:
 
Inti schrieb:
Hi mara - ob wir nun zu Gotte gehen oder er zu uns kommt oder ob er schon immer in uns ist oder wir in ihm ist eigenlich egal - wi haben auf jeden Fall was zu tun - nämlich aufräumen sonst sehen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht - oha passte das jetzt? naja oder so ähnlich:D

liebe Grüße Inti


paßt scho ... ;)
 
mara... schrieb:
Ganz und gar nicht. Aber was kann verletzt werden? ICH doch nicht, nur mein Ego, Eitelkeit, Stolz...unwichtige "Teile" von mir, die ich eh nicht bedaure. :D
ich kann mittlerweile auch gut ohne leben, muss ich sagen: frei nach dem motto: wieviel wahrheit verträgt ein mensch eigentlich ?
Jede, würde ich sagen. Es kommt nur auf die Dosierung an. :D
... und wenn du dich getroffen fühlst, fällst du dem anderen dankbar um den hals, vermute ich mal, ja ?
Falls ich nicht reflexartig zuerst Arschtritt verpasse, sachliesslich hat's weh getan... :D
Nein, ich denke einfach darüber nach, aber es gab schon tatsächlich Fälle, wo ich mich anschliessend bedankt habe...
kann aber, oder ? bzw. wahrheit kann als kritik aufgefasst werden. ich glaube ich bin da so ein kandidat, bzw. ich nehme wahrheit oft als zurückweisung wahr ...
Meinst negative Meinung/Kritik? Zurückweisung muss es überhaupt nicht sein und so sollst Du es auch nicht sehen.
Es lohnt sich über jede Kritik nachzudenken. Ist sie berechtigt, kann man etwas ändern. Ist sie nicht berechtigt, kann man das klarstellen. Ist sie nur die Absicht zu verletzen, kann man die Augen auskratzen...usw.
Mich kritisiert ständig jemand. :D
ja. ich unterstelle meistens eine böse absicht dahinter, wenn jemand schonungslos offen wird. ich bin da immer hin und her ... einerseits wachse ich ja dran, andererseits stelle ich zunehmend fest, dass ich das nicht brauche ... im gegenteil.
Bist Du sicher, dass Du es nicht brauchst? Wäre es Dir lieber, man würde Dir nur die netten Dinge sagen, auch dann wenn er das Gegenteil meint?
Bequemer wäre es, aber besser? ;)
nun ja. hier sehe ich es doch ein bissi anders. aber um unterscheiden zu können braucht es gefühl und einfühlungsvermögen. es gibt menschen, die brauchen förmlich einen knackus interruptus so richtig heftig - damit sie an ihre themen überhaupt rankommen ... andere schaffen das allein und brauchen nur ein wenig länger ... man kann das schon erspüren, aber ist halt nicht jedermanns sache, denk ich mal
und meine devise ist immer: jeder begegnet dem menschen, den er braucht. deshalb ist es wichtig dass wir so sind, wie wir sind, damit wir den menschen mit unserem sosein auch dienen können... (im grunde sind wir ja aber immer wir selbst) ...
Bin ich ganz Deiner Meinung, dass jeder begegnet den Menschen, die er braucht.
hier machst du es dir zu leicht, finde ich. ich werde auch böse, wenn man mir dinge sagt, die ich selbst sehe. die absicht ist für mich entscheidend und die art und weise wie man etwas sagt. manchmal möchte ich auch gerne ein bild von mir beim anderen aufrechterhalten. dann werd ich auch böse, wenn er mich nicht läßt ...
Auf Dich habe ich ja auch gezielt. :D
Aber Spass bei Seite... Absicht. Kannst Du eigentlich die wahre Absicht überhaupt erkennen, wenn Du selbst sagst, dass Du hinter unangenehmen Sachen gleich Zurückweisung oder sonst eine Bosheit witterst? ;)
Ausserdem kann man Dir sowie die Absicht als auch den Ton vorspielen.
Und es gibt ein Sprüchlein: "Der Weg in die Hölle ist mit guten Absichten befliest." Da ist sehr viel wahres dran, weil ich wiederhole, dass wir nicht wissen, was für den anderen das Beste ist. Es ist das beste für uns, was wir ihm bieten, aber er ist nicht wir. ;)
Vergiss die Absicht, sie spielt keine Rolle. Wichtig ist WAS man Dir sagt, nicht wie oder warum.
also so pauschal kann man das nicht sagen ...
So pauschal kann man über dieses ganze Thema nicht reden, weil es an sich schon zu komplex ist plus kommt es auf die Akteure und Umstände und tausend Dinge an...
Aber das macht ja nix, wir tun, was wir können. :D
*lach* ... das ist hier im forum schwer auszumachen, oder ? manch einer schreibt cool und beißt in wirklichkeit jedesmal in die tastatur und der andere schreibt emotional und grinst sich einen ...

weiß man´s ??
Nun, wissen kan man es nicht, aber herauslesen so einiges.
 
Inti schrieb:
Hi mara - ob wir nun zu Gotte gehen oder er zu uns kommt oder ob er schon immer in uns ist oder wir in ihm ist eigenlich egal - wi haben auf jeden Fall was zu tun - nämlich aufräumen sonst sehen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht - oha passte das jetzt? naja oder so ähnlich:D

liebe Grüße Inti

Aufräumen ? Ein treffendes Synonym für Geistreinigung :D
 
mara... schrieb:
*gröhl*


aber mal ehrlich *nochmehrgröhl* --- ist es nicht dämlich, wenn man jeden morgen in den spiegel schaut und sieht, dass man nun mal keine fotomodell-figur hat oder total dünnes haar oder das man schielt oder oder oder ... von anderen dann zu erwarten, dass sie das taktvoll verschweigen ?

ich habe immer drauf bestanden, ehrlich zu sein in der beziehung, weil ich der meinung bin, dass ich die menschen genauso mag wie sie sind und das ich mag, was ich sehe und nicht weggucken muss oder mir was vormache ... ich war immer der meinung, dass es anderen auch hilft sich selbst anzunehmen, wenn ich es doch kann ...

daher sind mir solche fettnäpfchen auch nicht unbekannt :D ... ich sage, was ich sehe. wozu mir oder dem anderen was vormachen ?

ich selbst kann so auch am leichtesten ich selbst sein. wenn ich merke, dass dem anderen irgendwas an mir oder meiner art peinlich ist, dann macht mir das auch ein komisches gefühl (na ja ... früher jedenfalls :D :D :D )
Naja, die erwähnte Freundin rauft sich zwar nicht jeden Morgen die Haare, aber ein wenig stören sie die Kilos doch optisch und auch gesundheitlich (Gelenke). Leider sind sie medikamentenbedingt und die Medikamente lebenswichtig, also ist da vorläufig nicht viel zu machen. Sie hat sich schon damit abgefunden und meine lose Zunge kennt sie auch, aber ich liebe meine Freunde und versuche zu vermeiden, dort zu kratzen, wo die Haut dünn ist. "Bewusst" hätte ich das nicht so gesagt und ich hätte den gleichen Spruch gebracht würde sie 40 kg wiegen. Hat sich überhaupt nicht aufs Gewicht bezogen, sondern ich konnte unter breitem T-Shirt nichts ganz genau erkennen... :D
Ihre Reaktion ist ein gutes Beispiel für Projektion. Sie hat mir "unterstellt", was sie gedacht hat.
Nicht ernsthaft unterstellt, natürlich. Wir lachten beide... :D

Ansonsten stimme ich Dir zu.
 
Werbung:
Zurück
Oben