Wahrheit ?

Ja genau :D
Aber macht nichts, grade was der Verstand nicht fassen kann führt zur Befreiung wenn man es annimmt. ;)

Ja, wobei ich da sehr vorsichtig bin mit der Kausalitätsbeziehung "führt zur Befreiung, wenn...." - da wäre ich eher zurückhaltend, das führt ganz schnell zu Missverständnissen, etwa der Annahme, es bedürfe ganz besonderer Anstrengungen, um... ja, um was eigentlich zu erreichen? Befreiung? Finde ich sehr schwierig, einerseits ja, es hat schon was befreiendes, wenn man zumindest dieser Frage nach dem tieferen Sinn usw. entledigt ist, andererseits geht damit automatisch die Vorstellung von ewig währender Glückseligkeit und Befriedigung einher, naja, vielleicht, davon weiß ich aber nichts zu berichten. Wahr ist, eine bestimmte Art von Belastung fällt weg, auf der anderen Seite muss ich halt weiter meine Steuern zahlen, Essen kaufen usw. - es ist nur irgendwie , tja, ganz normal und keine Belastung mehr... hm, wie soll man das sagen...
 
Werbung:
Ja, wobei ich da sehr vorsichtig bin mit der Kausalitätsbeziehung "führt zur Befreiung, wenn...." - da wäre ich eher zurückhaltend, das führt ganz schnell zu Missverständnissen, etwa der Annahme, es bedürfe ganz besonderer Anstrengungen, um... ja, um was eigentlich zu erreichen? Befreiung? Finde ich sehr schwierig, einerseits ja, es hat schon was befreiendes, wenn man zumindest dieser Frage nach dem tieferen Sinn usw. entledigt ist, andererseits geht damit automatisch die Vorstellung von ewig währender Glückseligkeit und Befriedigung einher, naja, vielleicht, davon weiß ich aber nichts zu berichten. Wahr ist, eine bestimmte Art von Belastung fällt weg, auf der anderen Seite muss ich halt weiter meine Steuern zahlen, Essen kaufen usw. - es ist nur irgendwie , tja, ganz normal und keine Belastung mehr... hm, wie soll man das sagen...
Oh man echt, genauso.
So ist das Leben.
Letztendlich bleibt übrig :Lebe einfach.
 
Die Wahrheit sollte kein Gestaltwandler sein, denn sonst gäbs nur die Illusion, die sich je nach Gemütslage ändern würde.
Stell dir vor, du würdest auf Schmerztabletten so reagieren: Mal würden sie wirken und dann wieder nicht.
Welche Wahrheit würde in dem Fall dem Schmerzstiller zukommen und.......würdest du so eine Tablette je wieder kaufen, die mal wirkt und dann wieder nicht?

Ich verstehe Dich so gut, das ist so normal, dass man sich diese Verlässlichkeit der Wahrheit wünscht oder erhofft. Alle wollen das, alle hoffen, eines Tages ganz sicher zu sein und sich geborgen zu fühlen und endlich frei sein, von all den Belastungen und Bedrohungen der Welt. Die Schmerztablette soll wirken, am besten sollte es eine Tablette gegen alle Schmerzen dieser Welt geben, wäre das nicht wunderbar?

Ich weiß da keinen Rat, ich kann leider nichts Tröstliches über die Wahrheit sagen. Oder vielleicht doch eines: dass wir uns keine Sorgen machen müssen und dass, wenn es sie wirklich gibt, nicht zu verfehlen sein kann. Aber das erzeugt Hoffnung, und Hoffnung ist wieder so ungewiss, Hoffnung zu haben, ist wirklich sehr belastend. Wenn ich Hoffnung habe, dann habe ich auch Verzweiflung und Sehnsucht. Könnte man die Hoffnung auf eine verlässliche Wahrheit aufgeben?

Ich weiß es nicht, ich habe keine Hoffnung mehr, aber ich habe sie nicht durch Übung aufgegeben, sie ist einfach nicht mehr da und mit ihr ist auch die Verzweiflung über das Leben verschwunden, nicht jedoch die Verzweiflung über den ganzen Mist, der mir so manches mal passiert... aber das ist irgendwie eine ganz andere Verzweiflung, nicht so wichtig, mehr so wie ein paar Wolken am Himmel und nachher ist er wieder blau...
 
Nun, aus buddhistischer Sicht wäre Illusion die Überzeugung, die Dinge hätten einen eigenexistenten, unveränderlichen Wesenskern und Wahrheit eben die Erkenntnis, dass es so einen Wesenskern in den Dingen nicht gibt. Wenn Du so willst kannst Du diesen Umstand als das verlässliche an der Wahrheit in Bezug auf die Art und Weise, wie Dinge existieren ansehen.

Du meinst wahrscheinlich - da bin ich mir aber nicht sicher - es gäbe vielleicht einen nicht weiter hinterfragbaren "Wahrheitskern" in allen Dingen, eine Art Energiefeld oder eine Art Seele, die unveränderlich in allem gleich ist und auffindbar ist, wenn man genau danach sucht. Oder? Genau dem widerspricht die buddhistische Sichtweise, jedenfalls insoweit ich sie verstanden habe. Sie sagen, dass es so einen Wesenskern nicht gibt. Sie verneinen aber nicht die Existenz relativer Phänomene, ihre Lehre sagt nicht, dass die Dinge überhaupt nicht existieren, sondern versucht nur zu beschreiben, wie sie existieren und in welcher Weise wir über ihre Existenz getäuscht sind.

Ich sah mich ohne einen Körper und wirkte trotzdem über die Materie und das hat Zeugen gehabt. Daher kann ich nicht sagen, dass es keine Seele gibt, denn ich war ich und trotzdem hatte das, was ich ohne Körper war, kaum was mit dem zu tun, was ich vom körperlichen und persönlichen her von mir kenne.

Die Frage war: Wer war ich zu diesem Zeitpunkt ohne jeden Bezug zu mir als Person??????
Ich nenne das Seele und der Buddhist kann das nennen, wie immer er will.
 
Ich verstehe Dich so gut, das ist so normal, dass man sich diese Verlässlichkeit der Wahrheit wünscht oder erhofft. Alle wollen das, alle hoffen, eines Tages ganz sicher zu sein und sich geborgen zu fühlen und endlich frei sein, von all den Belastungen und Bedrohungen der Welt. Die Schmerztablette soll wirken, am besten sollte es eine Tablette gegen alle Schmerzen dieser Welt geben, wäre das nicht wunderbar?

Ich weiß da keinen Rat, ich kann leider nichts Tröstliches über die Wahrheit sagen. Oder vielleicht doch eines: dass wir uns keine Sorgen machen müssen und dass, wenn es sie wirklich gibt, nicht zu verfehlen sein kann. Aber das erzeugt Hoffnung, und Hoffnung ist wieder so ungewiss, Hoffnung zu haben, ist wirklich sehr belastend. Wenn ich Hoffnung habe, dann habe ich auch Verzweiflung und Sehnsucht. Könnte man die Hoffnung auf eine verlässliche Wahrheit aufgeben?

Ich weiß es nicht, ich habe keine Hoffnung mehr, aber ich habe sie nicht durch Übung aufgegeben, sie ist einfach nicht mehr da und mit ihr ist auch die Verzweiflung über das Leben verschwunden, nicht jedoch die Verzweiflung über den ganzen Mist, der mir so manches mal passiert... aber das ist irgendwie eine ganz andere Verzweiflung, nicht so wichtig, mehr so wie ein paar Wolken am Himmel und nachher ist er wieder blau...

:umarmen:

Ich verneige mich vor deiner inneren Schönheit.
 
Werbung:
... auch in 100 Jahren wird der jeweilige Augenblick genau der sein, der er dann eben ist und es wird eindeutig sein, dass es den Augenblick vor 100 Jahren gar nicht gibt, ausser als einen Gedanken, denn Du vielleicht gerade hast...


Manchmal schaue ich mir die dunkle Erde an und frage mich................was habt ihr zuvor nicht alles erlebt und dachtet..............das würde ewig so weiter gehen? Und heute? Schaue ich mir eure Abdrücke im Sand an und fühle mit Wehmut,.....eure Freuden, euren gelegentlichen Schmerz...............eure Wünsche und Träume........................nur noch diese Erde zeugt mehr von euch...........und mein Herz.

Die Information bleibt im Sand...................und die Trägerenergie........................hatte damit nicht wirklich was zu tun.
 
Zurück
Oben