Wahrheit und Glaube.......

Quatsch.
Es gibt sehr wohl die allgemeine Wahrheit, aber nicht jeder kennt sie bzw. alles davon - und vieles davon ist im Wandel begriffen.
Letztlich gibt es wohl deutlich zu viel Wahrheit, als dass es ein Einzelner erfassen könnte,
daher hat man sich darauf geeinigt, üblicher Weise nur einen Teil davon zu betrachten.

Du kennst die allgemeine Wahrheit und erzählst sie uns nicht?
Glaubst du sie ganz zu kennen, oder glaubst nur einen einen kleinen Teil davon zu kennen?
Kannst du bitte uns diesen Teil näher bringen?
Oder wandelt sich dieser Teil so schnell, dass sich der Teil immer wieder ändert?
 
Werbung:
Ist folgendes Wahrheit oder Glaube?

Alles geht durch die Sinnestore und wird im Geist abgebildet. Alles was ich sehe, höre, schmecke, rieche, fühle und denke. Alles wird im Geist abgebildet und reflektiert. Die ganze Welt, jeder Mensch, jedes Wort.

Wo gibt es einen Ort auf der Welt, wo nicht im Geist gesammelt wird?
 
Du kennst die allgemeine Wahrheit und erzählst sie uns nicht?
Glaubst du sie ganz zu kennen, oder glaubst nur einen einen kleinen Teil davon zu kennen?
Kannst du bitte uns diesen Teil näher bringen?
Oder wandelt sich dieser Teil so schnell, dass sich der Teil immer wieder ändert?

Nach meiner Ansicht ist man gut beraten "Wahrheit" als eine Struktur aus verschiedenen Ebenen zu interpretieren.

Beispiel:
Sehr viele können Auto fahren - ihnen genügt diese Ebene der Wahrheit.
Natürlich gibt es eine höhere Ebene, wie nun die Bauteile des Motors angeordnet sind, damit sie funktionieren
und es gibt auch eine andere Ebene, welche Software die Abgasanlage bekommt, damit es als passend empfunden wird
ganz oben wissen auch Einzelne (Pyramidenstruktur), was konkret nötig ist, um dieses Auto zu produzieren etc.
usw.


Und so gibt es in sämtlichen Bereichen und für sämtliche Dinge und Kreaturen eine Wahrheit, die mehr oder weniger mit der Umgebung
korrespondiert, bzw. mit den Wahrheiten von anderen. Orwell hatte doch auch das "Wahrheitsministerium", fällt mir gerade ein?

Letztlich ist es in meiner Erfahrung so, dass nicht jeder mit allen Wahrheiten kompatibel ist.
Es wäre also vernünftig, nicht zu viele Wahrheiten zu erleben, die im Widerspruch zu eigenen Überzeugungen sind.
Denn einer Wahrheit ist es egal, wie sie auf Einzelne wirkt.
Und alles ist auf vielen Ebenen in Veränderung bzw. Entwicklung begriffen, hatte ich irgendwo schon erwähnt.

Nun, über was genau möchtest Du die "allgemeine Wahrheit" erfahren - und auf welcher Ebene? ;)
 
Notwehr hat mit Gewalt nichts zu tun..
das sagt sie doch.. man wehrt sich aus Not, weil eben nötig..

Also gibt es keine Situationen, in denen aus Not dann Gewalt angewendet wird, nach Ihrer Wahrnehmung, Herr Leopold?
Und was ist mit "Gewalt" gemeint? Körperliche Gewalt? Psychische Gewalt? Erpressung, Nötigung, Bedrohung?

Ne, jeder Gedanke verursacht etwas..
Und jeder Tropfen Regen lässt den Meeresspiegel ansteigen ...
Es ist also nicht direkt falsch, aber ist es wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die allgemeine Wahrheit und erzählst sie uns nicht? ...

Achso ... als allwissend wollte ich mich jetzt auch nicht darstellen, falls das so angekommen ist.
Aber ich kenne ein paar Sachen, die für viele andere unerreichbar sind.

Da könnten wir nun darüber lamentieren, ob eine Wahrheit überhaupt annehmbar ist, wenn man ihr begegnet ...
Damit könnte man doch locker die nächsten drei Monate diskutieren, oder?
 
Nach meiner Ansicht ist man gut beraten "Wahrheit" als eine Struktur aus verschiedenen Ebenen zu interpretieren.

Beispiel:
Sehr viele können Auto fahren - ihnen genügt diese Ebene der Wahrheit.
Natürlich gibt es eine höhere Ebene, wie nun die Bauteile des Motors angeordnet sind, damit sie funktionieren
und es gibt auch eine andere Ebene, welche Software die Abgasanlage bekommt, damit es als passend empfunden wird
ganz oben wissen auch Einzelne (Pyramidenstruktur), was konkret nötig ist, um dieses Auto zu produzieren etc.
usw.


Und so gibt es in sämtlichen Bereichen und für sämtliche Dinge und Kreaturen eine Wahrheit, die mehr oder weniger mit der Umgebung
korrespondiert, bzw. mit den Wahrheiten von anderen. Orwell hatte doch auch das "Wahrheitsministerium", fällt mir gerade ein?

Letztlich ist es in meiner Erfahrung so, dass nicht jeder mit allen Wahrheiten kompatibel ist.
Es wäre also vernünftig, nicht zu viele Wahrheiten zu erleben, die im Widerspruch zu eigenen Überzeugungen sind.
Denn einer Wahrheit ist es egal, wie sie auf Einzelne wirkt.
Und alles ist auf vielen Ebenen in Veränderung bzw. Entwicklung begriffen, hatte ich irgendwo schon erwähnt.

Nun, über was genau möchtest Du die "allgemeine Wahrheit" erfahren - und auf welcher Ebene? ;)

Kann es sein, dass du den Begriff "Fakten" mit allgemeiner Wahrheit verwechselst?

Und ist es überhaupt möglich, eine Wahrheit zu erleben die im Widerspruch zu den eigenen Überzeugungen steht?
Fällt dir ein Beispiel dazu ein?
 
Kann es sein, dass du den Begriff "Fakten" mit allgemeiner Wahrheit verwechselst?

Und ist es überhaupt möglich, eine Wahrheit zu erleben die im Widerspruch zu den eigenen Überzeugungen steht?
Fällt dir ein Beispiel dazu ein?

Der Begriff der Wahrheit wird in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht und unterschiedlich gefasst. Gemeinhin wird die Übereinstimmung von Aussagen oder Urteilen mit einem Sachverhalt,[1][2]einer Tatsache oder der Wirklichkeit im Sinne einer korrekten Wiedergabe als Wahrheit bezeichnet. Wiki.

Also, eine Tatsache bzw. Wirklichkeit gemäß dieser Definition. Als Beispiel fallen mir die Videos von der großen Tsunamiwelle vor vielen Jahren ein, wo viele nicht damit gerechnet hatten, was konkret passiert. Eine massive Tsunamiwelle war damals in ihrer Wahrheit bzw. erlebten Wirklichkeit wohl (noch) nicht enthalten?
Genau genommen hätte ich wohl mit sowas auch nicht wirklich gerechnet, aber ich war ja auch nicht dort, als es geschehen ist.

Oder interpretierst Du den Begriff Wahrheit abweichend? Dann sollten wir das natürlich erst mal erörtern.


Das ist spannend, was ist es denn genau? Und wieso sind sie für andere unerreichbar?
Unerreichbar ist etwas in meiner Wahrnehmung schon dann, wenn massive Gewohnheiten einer Betrachtung (bspw. über sehr viele Jahre) die betreffende Wahrheit als unvorstellbar / undenkbar / unmöglich erscheinen lassen. Ein greifbares Beispiel ist vieles, was hinlänglich als Verschwörungstheorie bezeichnet wird. Bei genauer Betrachtung der Umstände kann in einigen Fällen sehr konkret die eine oder andere Wahrheit erkannt werden. Aber versuche mal, jemanden davon nur zu erzählen und seine Aufmerksamkeit dazu zu erhalten. Viele sind dafür unerreichbar, dass es überhaupt eine andere Wahrheit geben könnte, als die Geschichten, die in den "Qualtätsmedien" dargestellt werden - bzw. mit denen sie intensiv programmiert wurden - was in der Schule erzählt wird zählt wohl auch dazu (Beispiel Pyramiden).

Und hier im Forum gibt es ja auch verschiedene "Wahrheiten", die manchmal deutlich aufeinander prallen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unerreichbar ist etwas in meiner Wahrnehmung schon dann, wenn massive Gewohnheiten einer Betrachtung (bspw. über sehr viele Jahre) die betreffende Wahrheit als unvorstellbar / undenkbar / unmöglich erscheinen lassen. Ein greifbares Beispiel ist vieles, was hinlänglich als Verschwörungstheorie bezeichnet wird. Bei genauer Betrachtung der Umstände kann in einigen Fällen sehr konkret die eine oder andere Wahrheit erkannt werden. Aber versuche mal, jemanden davon nur zu erzählen und seine Aufmerksamkeit dazu zu erhalten. Viele sind dafür unerreichbar, dass es überhaupt eine andere Wahrheit geben könnte, als die Geschichten, die in den "Qualtätsmedien" dargestellt werden - bzw. mit denen sie intensiv programmiert wurden - was in der Schule erzählt wird zählt wohl auch dazu (Beispiel Pyramiden).

Und hier im Forum gibt es ja auch verschiedene "Wahrheiten", die manchmal deutlich aufeinander prallen.

Bei Verschwörungstheorien muss man doch auch nur daran glauben was man auf Websites ließt oder bei Youtube sieht. Warum soll man denen glauben?
 
Zurück
Oben