Wahrheit und Glaube.......

Ich habe bisher keinen besseren Weisheitslehrer kennen gelernt!
Weil es keinen gibt.
Und besser ist subjektiv, und hat mit Dir mehr zu tun als mit der Lehre selbst.
Alle Lehrer oder Religionen, die bekannt gemacht worden sind, wurden nicht zufällig ausgewählt.
Sie haben, neben Seelentrost für "Verletzte", für das schlimmste Leid in der Geschichte der Menschheit überhaupt gesorgt, und tun es noch.

Andere, friedlichere sorgen dafür, das Volk zu kontrollieren, und sich im Kreis drehen zu lassen.
Oder sie nach Erleuchtung suchen zu lassen.

Das hast du nirgendwo gelesen! Zum Erkenntnisweg gehört natürlich auch die Übung in der Kunst, richtig zu lesen und es so zu verstehen, wie es gemeint ist.
(Doch, in deinem Gespräch mit Gerdi. Aber ist ja auch egal.)
Zum Erkenntnisweg gehört eben auch das Studium der grössten Mächte dieser Erde.
Die Bibel wurde z.b. nicht von Christen zusammengestellt.

Wir haben überall das Pyramidensystem, oder das 1-99 & Verhältnis.
Und das seit Jahrtausenden.

Wenn diese Institutionen uns also etwas empfehlen oder lehren wollen,
sollte man sich genau fragen wem es nutz - und wie.

So kommt man einer möglichen Wahrheit, die wir nie erkennen oder erfahren werden, etwas näher.
 
Werbung:
Weil es keinen gibt.
Was du nicht alles so genau wissen willst?

Und besser ist subjektiv, und hat mit Dir mehr zu tun als mit der Lehre selbst.
Keine Ahnung, was das heißen soll.

Alle Lehrer oder Religionen, die bekannt gemacht worden sind, wurden nicht zufällig ausgewählt.
Was du nicht alles so genau wissen willst?

Sie haben, neben Seelentrost für "Verletzte", für das schlimmste Leid in der Geschichte der Menschheit überhaupt gesorgt, und tun es noch.
Was du nicht alles so genau wissen willst?

Andere, friedlichere sorgen dafür, das Volk zu kontrollieren, und sich im Kreis drehen zu lassen.
Oder sie nach Erleuchtung suchen zu lassen.
Was du nicht alles so genau wissen willst?

Doch, in deinem Gespräch mit Gerdi. Aber ist ja auch egal.)
Was du nicht alles so genau wissen willst? Solches musst du schon belegen!

Zum Erkenntnisweg gehört eben auch das Studium der grössten Mächte dieser Erde.
Und das hast du etwa schon alles hinter dir?

Die Bibel wurde z.b. nicht von Christen zusammengestellt.
Was du nicht alles so genau wissen willst?

Wir haben überall das Pyramidensystem, oder das 1-99 & Verhältnis.
Und das seit Jahrtausenden.
Ich habe keine Ahnung, was das heißen soll.

Wenn diese Institutionen uns also etwas empfehlen oder lehren wollen,
sollte man sich genau fragen wem es nutz - und wie.
Ich habe keine Ahnung, was das heißen soll.

So kommt man einer möglichen Wahrheit, die wir nie erkennen oder erfahren werden, etwas näher.
Was du nicht alles so genau wissen willst?
 
Könnte es aber. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Ich liebe in solchen Sätzen wie dem Deinen die Relativierung, bspw. "oft", "fast immer" ... etc.

Bspw. kann Kommunikation unter manchen Situationen schon ziemlich viel Wahrheit enthalten: "die Wiese ist grün", "der Himmel ist blau" ...

Interessanter ist vielleicht, wer gerade zu wieviel % zuhört ... :sneaky:

Fehlanzeige....das ist lediglich eine Feststellung, die du deshalb so wahrnimmst, weil unsere Augen es dem Gehirn so mitteilen . Für einen Pavian ist der Himmel beispielsweise rot zu sehen und für einen Hund immerzu grau...etc...wer hat in diesem Fall nun Recht und kann die Wahrheit für sich in Anspruch nehmen?
In diesem Fall hat es wohl eher mit dem physischen Aufbau des Auges zu tun, als mit der Wahrheit. Nicht immer ist das Sichtbare ein ausschlaggebender Maßstab, auch wenn er wissenschaftlich gesehen, gerne dafür hergenommen wird.
So denke auch ich, dass wir das Meiste nur zu wissen glauben.
 
Könnte es aber. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Ich liebe in solchen Sätzen wie dem Deinen die Relativierung, bspw. "oft", "fast immer" ... etc.

Bspw. kann Kommunikation unter manchen Situationen schon ziemlich viel Wahrheit enthalten: "die Wiese ist grün", "der Himmel ist blau" ...

Interessanter ist vielleicht, wer gerade zu wieviel % zuhört ... :sneaky:

Ja, das ist wirklich interessant. Du reagierst jetzt, weil ich das mit der allgemeinen Wahrheit aufgegriffen habe und es in einem Beitrag an jemand anderen in kursiver Form erwähne, nicht wahr? Möchtest du dich jetzt rechtfertigen, wenn du sagst, "könnte es aber?" Natürlich könnte es. Wenn, um nur ein Bsp. zu nennen, die Wahrheit der Bibel für jemanden mit der Wahrheit seines Selbstes und seines Weges übereinstimmt, dann ist das für mich o.k.

Ist es hilfreich, wenn ich sage, dass ich meinen Beitrag auf @Romulus Beitrag hin geschrieben habe, also primär ihm zugehört habe und das mit der allgemeinen Wahrheit versucht habe, zu integrieren?
Du liebst in meinen Sätzen die Relativierungen? Das ist Ironie. Weisst du, es ist einfach hilfreich, zu differenzieren. Die objektive Wahrheit der physischen Welt hat ja nichts mit der objektiven geistigen Wahrheit zu tun. Und das ist ja das Thema hier, wenn es um Glaube und Wahrheit geht.

Und ja, Zuhören und Kommunizieren in einem Forum ist eine anspruchsvolle Sache, wenn du dich bemühst, den andern in seinem Sein ernst zu nehmen und niemanden runtermachen musst, um recht zu haben.
 
Es gibt nur eine Wahrheit und die ist Eins. Das wäre die absolute Wahrheit.Unteilbar.

Die plötzliche Wahrnehmung von

Subjekt-und-Objekt -als-eins

wäre die unmittelbare Erfahrung der Wahrheit. Man selbst ist dann aber nicht mehr und ein Du gibt es dann auch nicht.



Dann gibt es unendlich viele ,relative „Wahrheiten“, was man besser als Wissen bezeichnen sollte.

Relative“Wahrheiten“ gibt es nur in der Dualität, nur wenn es Subjekt und Objekt gibt, also in der Trennung.
In der Theorie bist schon gut...
In der Praxies wohl noch meilenweit davon entfernt.
 
Werbung:
Zurück
Oben