Wahrheit und Glaube.......

Es ist wahr, daß der Mensch glaubt und er glaubt es sei wahr.

Ja. Das nutzen auch die Medien. Man muss die Information nur oft genug wiederholen, dann wird es geglaubt.
Beispiel: "Bin Laden". Monatelang gab es nichts anderes in den Zeitungen, obwohl es sachlich kompletter Unfug ist.
Aber etwas zu glauben, hat eben noch lange nichts mit Wahrheit zu tun.
 
Werbung:
Mich wundert daß so oft vertreten wird die Meinung da gäbe es nur subjektive Wahrheit. Doch ist diese der Versuch von jedem die Objektive erfassen zu wollen.
 
Mich wundert daß so oft vertreten wird die Meinung da gäbe es nur subjektive Wahrheit. Doch ist diese der Versuch von jedem die Objektive erfassen zu wollen.

Ja, die Subjektivität ist doch stark mit unserem gesellschaftlich ausgebildeten Ich verknüpft. Psyche und Charakter sind subjektiv und pflegen die Meinung, genau das hat aber nicht unbedingt viel mit uns selbst bzw. nichts mit unserem Selbst zu tun. Deshalb hat es auch das Licht in diesen Diskussionen nicht einfach.
Für Viele ist es wichtig, nach Objektivität wenigstens zu streben, um diese weltlichen bzw. Persönlichkeits-Strukturen aus Distanz zu erleben. Und diese Wege halte ich auch für unterschiedlich. Wann immer wir miteinander kommunizieren, können wir allenfalls zu Synthesen finden. Das nenne ich dann allgemeine Wahrheiten. Hat aber nichts mit der Einen Wahrheit zu tun.
 
Es gibt nur eine Wahrheit und die ist Eins. Das wäre die absolute Wahrheit.Unteilbar.

Die plötzliche Wahrnehmung von

Subjekt-und-Objekt -als-eins

wäre die unmittelbare Erfahrung der Wahrheit. Man selbst ist dann aber nicht mehr und ein Du gibt es dann auch nicht.



Dann gibt es unendlich viele ,relative „Wahrheiten“, was man besser als Wissen bezeichnen sollte.

Relative“Wahrheiten“ gibt es nur in der Dualität, nur wenn es Subjekt und Objekt gibt, also in der Trennung.
 
:unsure:

Ist es nicht so, dass wir aus dem Glauben heraus die Kraft schöpfen, um Berge versetzenden zu können? Die Wahrheit ist hingegen der Tod unserer Träume und lehrt uns das Zaudern. Ja, sie hindert uns auch allzu oft am Glücklichsein.

So frage ich mich, wozu ich in meinem Glauben nach einer Wahrheit suchen soll? Entweder vertraue ich auf die Stimme meines Herzens und glaube oder folge der Stimme meines Misstrauens. Ich möchte also in meiner Spiritualität vom Glauben erfüllt sein und nicht von einer zweifelhaften Wahrheit.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen – der Intellekt führt nicht zwangsweise zu mehr Menschlichkeit!


Merlin
 
In Notwehr ist es keine Schwäche.
Gilt auch für einen Notfall.
Bspw. könnte man mit Gewalt vorsichtig eine Scheibe einschlagen, um im Hochsommer ein vergessenes Kind aus einem Auto zu befreien.

Herr Leopold versucht sich wohl schon langer Zeit mit den ganz besondere Scheuklappen, dem Test-Angebot aus einem bekannten Online-Shop?
Damit wird die Perspektive auf einen kleinstmöglichen Bereich eingedampft. Der Anbieter formuliert dazu, es sei deutlich weniger anstrengend,
als sich mit allen Aspekten des Lebens zu befassen und damit zu leben - weil es genügt ja, nur einzelne Aspekte zu sehen.
Daher gibt es dauernd Beiträge nach dem Motto: "ja, aber es gibt noch was anderes" bzw. "nein, das ist nicht die vollständige Wahrheit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiner ist nach meinem Verständnis auch ein Irrlehrer.
Ich habe bisher keinen besseren Weisheitslehrer kennen gelernt!

Die meisten Erkenntnisse "finden" wir doch eher in den Tälern des Lebens.
Nicht auf den Gipfeln.
Finde das Bild etwas unglücklich.
Ich finde es einmalig!

Ich hatte z.b. gelesen, dass du den Inhalt der Bibel für authentisch hältst.
Das hast du nirgendwo gelesen! Zum Erkenntnisweg gehört natürlich auch die Übung in der Kunst, richtig zu lesen und es so zu verstehen, wie es gemeint ist.
 
Werbung:
... Hat aber nichts mit der Einen Wahrheit zu tun.

Könnte es aber. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Ich liebe in solchen Sätzen wie dem Deinen die Relativierung, bspw. "oft", "fast immer" ... etc.

Bspw. kann Kommunikation unter manchen Situationen schon ziemlich viel Wahrheit enthalten: "die Wiese ist grün", "der Himmel ist blau" ...

Interessanter ist vielleicht, wer gerade zu wieviel % zuhört ... :sneaky:
 
Zurück
Oben