Wahrheit und Fälschung?

Vielleicht schreiben einige tatsächlich aus Frust oder es kommt denen, die die konträöre meinung vertreten zumindest so vor.
Andere schreiben, wiel sie festgestellt haben, daß, zumindest ihrerMeinung nach, einige "Esoteriker" dermaßen aufgestiegen bzw. abgehoben sind, daß sie vollkommen die Bodenhaftung verloren haben.
"Channelings" hat es schon immer gegeben?
Zumindest versuchen uns die großen Religionen das wesizumachen. Siehe das "channeling" von Mohammed odr auch in der Bibel wird oft "Gottes Wort" zitiert.
Gott sprach durch...... zu.....
Wer da nun wirklich sprach oder ob sich jemand etwas ausgedacht hat zu seinem eigenen Vorteil, mag dahingestellt sein.
Aber teilw. läuft in der Esobranche ein mieser Film ab. Es wird mit den Ängsten und Befürchtungen der Menschen gespielt und ihnen das letzte Geld aus der Tasche gezogen.
Extreme politische Überzeugungen werden unter dem Deckmantel der Esoterik publiziert.
Oder auch gesundheitsschädigender Unfug geschrieben und an den Mann/Frau gebracht.
Wer solche Dinge erkennt und nicht davor warnt, macht sich eigentlich mit strafbar.


Sage
 
Werbung:
schalom Alechem

wie unterscheidet man eigentlich wahre Channelings von Fälschungen?

mfg

FIST

Shalom Fist,

gute Frage, der Begriff *Channeling* wird mittlerweile genauso inflationär gebraucht, wie die Begriffe *Seelenverwandschaft*, *Kundalini-Aufstieg*, *Magie*,*Aufstieg* u.v.a.m.

Es ist nicht überall *Bio* drin, wo auch *Bio* drauf steht, in den aller- allerseltensten Fällen würde ich sagen.

Also, ich kenne zwei, von denen ich recht sicher "weiß" (mal in Anführungszeichen gesetzt), daß sie keine Fälschungen sind. Einer von den beiden hat sich vor und nach dem *Channelingvorgang* diversen wissenschaftlichen Untersuchungen unterzogen, die recht frappierende Ergebnisse zu Tage gebracht haben. Ein Fake wurde hierbei ausgeschlossen.

Nun hängt es natürlich auch vom jeweiligen Wahrnehmungsmuster und Erfahrungshintergrund der Zuhörer ab, gefällt ihnen, was sie hören, sind sie eher bereit es zu akzeptieren, gefällt es ihnen nicht, fällt es schon einmal sehr schnell in die Schublade `nicht akzeptabel`. So läuft das ja ganz generell. Hat also eine Menge mit der Fähigkeit zur Selbstreflexion zu tun. Will jemand lieber umschleimt werden, dafür gibt es wahrlich genug `Material`. (Nicht meine Sache übrigens.)

Will sagen: Wird es unbequem, weil *Knöpfe* gedrückt werden, fällt es recht schnell durch das Raster oder durch das besagte ´Netz´ der Allermeisten ....... iss leider so ...... :weihna1


:zauberer1
 
Hallo Pelisa

Es ist nur eine Frage? das ist alles!

L.G.Maud

Du meinst, wenn du ein Fragezeichen dahinter stellst, darfst du jeden persönlichen Angriff machen?

Das Kriterium "stimmig sein" ist einfach nicht ausreichend. Stimmig sind viele Texte, deswegen müssen sie nicht wahr sein. Gibts noch andere Kriterien?
 
Aber teilw. läuft in der Esobranche ein mieser Film ab. Es wird mit den Ängsten und Befürchtungen der Menschen gespielt und ihnen das letzte Geld aus der Tasche gezogen.
Extreme politische Überzeugungen werden unter dem Deckmantel der Esoterik publiziert.
Oder auch gesundheitsschädigender Unfug geschrieben und an den Mann/Frau gebracht.
Wer solche Dinge erkennt und nicht davor warnt, macht sich eigentlich mit strafbar.


Sage



Hallo Sage

Ohne Frage ist, es ist so? und mit sicherheit nicht nur in der Esoterik ist es so, überal hängen sich Betrüger mit hinein. Wen sie eine Möglichkeit finden können Profitt zu machen, das kannst du Überal finden haubtsache es bringt gewinn.
Und leider sind diese nicht von jedem zu erkennen dan erliegen sie den Betrügern. Es giebt aber auch andere die unter der Machenschaften der Betrüger leiden müssen, das allerding ist auch unbestritten.

L.G. Maud
 
Ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass unter den vielen Channalings, die es so gibt, auch das eine oder andere echt/wahr ist... der Anteil bewegt sich nach meinen Einschätzungen allerdings im Promille-Bereich.

Wenn ich bedenke, was alles die Illusion auslösen kann, man empfange Texte von außerhalb.

Wir besitzen im Gehirn eine Art "Instanz", die Gedanken erwartet (siehe Titelthema aus Spektrum der Wissenschaft Mai 2006). Ist diese Instanz gestört, so werden die eigenen Gedanken als fremd und von außen kommend empfunden. Das passiert jedem mal; dem einen mehr, dem anderen weniger oft (eine überstarke Störung wird in dem Artikel als mögliche Ursache von Schizophrenie angedeutet; da fehlen aber noch Untersuchungen zu).

Eine persönliche Geschichte: Ab und zu schreibe ich mir gerne meine Träume auf. Das muss ja möglichst "frisch" sein; also habe ich Stift und Papier immer neben mir auf dem Nachttisch. abei kommt es manchmal vor, dass ich, wenn ich nach dem Duschen den Text nochmal lese, ich mich frage: "Das habe ich geschrieben?"

Viele Grüße
Joey
 
Hier habe ich was zu dem Thema, es lohn es zu lesen.

L.G. Maud

Meine Nachforschungen ergaben, dass es echte Medien gibt, außerdem sogenannte "Psychics" oder "Sensible" (Mediale), die sich nicht als Medien eignen, und natürlich auch noch ein Heer von größeren und kleineren Gaunern, die für ein paar Euro angeblich die Zukunft vorhersagen und angebliche Jenseitskontakte herstellen können, oder auf andere Weise ihren Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen versuchen. Mit diesen will ich mich hier nicht weiter beschäftigen. Es geht mir um "echte" Medien. Inzwischen weiß ich, dass echte Medien diese Veranlagung entweder besitzen, oder dass sie sich die Fähigkeit dazu über Jahre hinweg, und auch oft sehr mühsam angeeignet haben. Jeder Mensch hat eine gewisse "Antenne", doch ist diese nicht empfindlich genug, um wirklich einen klare und aussagefähige Kommunikation mit dem Jenseits zu erlauben.

http://www.jenseits-de.com/g/kann.htm
 
Hier habe ich was zu dem Thema, es lohn es zu lesen.

Mag ja sein, dass es echt Medien gibt (denke zumindest ich). Aber die Frage, wie man sie unterscheiden kann, wird dadurch nicht beantwortet. Und gerade auf der von Dir zitierten Seite stehen sie kritischen Überprüfungen kritisch gegenüber. "Beweisfragen" sind bei den von ihnen durchgeführten Readings unerwünscht. Die Readingprotokolle werden hinterher nochmal erklärt. Auf diese Weise etwas "Stimmiges" hinzukriegen ist wirklich keine Kunst.

Methodiken, wie man zwischen echten und unechten Medien unetrscheiden könnte, wären nicht allzu schwer auszutüfteln; auf der von Dir zitierten Seite weigern sie sich nur, sowas zu machen, weil es keinen Zweck hätte (wie sie schreiben)... dabei hätten gerade sie die Ressourcen.

Viele Grüße
Joey
 
In diesem Link werden so ziemlich die Fragen Beantwortet man müsste es halt lesen

L.G. Maud

Das Medium ist clairvoyant, clairsentient, und clairaudient, d.h. es sieht die Seele, empfindet Gefühle und Schmerzen und kann sie hören. Diese Fähigkeiten sind bei Medien nicht immer gleich stark ausgeprägt. Jedes Medium hat besondere Stärken, und dieses Medium ist als eines der besten "illustrative mediums" bekannt, d.h., es hat die Gabe, Persönlichkeit und Eigenheiten der Seele zu beschreiben. Die Sitzung fand über den ICQ-Internet-Chat statt, wobei die Empfindungen für dieses Medium nicht ganz so deutlich sind, als wenn der Klient am Telefon ist oder dem Medium gegenüber sitzt. Das Medium beschreibt seine Empfindungen, und die Frau des Mediums tippt die Aussagen in den PC.
 
Werbung:
93 FIST

Hmm, ich halte es da ein bißchen wie R.A. Wilson der sagte.

"Die Raupe kann den Schmetterling nicht verstehen"
oder

Der Mensch kann die Götter nicht verstehen.
Deshalb sprechen die Götter in Bildern mit uns, verstecke Botschaften sein es über das Versmaß, kabbalistisch, in Form von Parabeln etc. Ein gechannelter Text kann deshalb in meinen Augen überhaupt nicht in Alltagssprache und allgemeinverständlich sein. Um einen Kanal zu bekommen, müssen wir unser Bewußtsein umgehen und das Unbewußte anzapfen.

oder

Das Bewußte kann das Unbewußte nicht verstehen.

Mir kommt es wie ein Vorredner schon sagte auf jeden Fall sehr komisch vor, wenn ein "Aufgestiegener Meister" erstmal die Werbetrommel rührt.
 
Zurück
Oben