WAHRHEIT objektiv...

@Angelika, du hast halt ne Steinbock-Sonne, da ist man der "Arbeiter" par excellence. ;) Praktisches Tun ist dein Element sozusagen. :banane:
Ich hab heute Nacht bei Eckhart Tolle gelesen, vom "Tun im Nichtstun"... die Chinesen bezeichnen das als "wu wei", keine Ahnung ob du davon schon mal gehört hast. Also nicht Tun aus einer Reaktion heraus, sondern aus dem gegenwärtigen Moment heraus, damit bringt man dann mehr Bewusstheit ins Handeln und die Ergebnisse sind auch weitaus besser. Als Beispiel hat er jemanden genommen, der im Schlamm feststeckt, und nun die Wahl hat, ob er entweder aus Verzweiflung, Angst und dgl. handelt und versucht, sich zu befreien, oder ob er die Situation so annimmt wie sie ist, ohne sie zu benennen oder irgendwie zu werten, und dann alles tut, was ihm möglich ist, um sich aus der Situation zu befreien. Das ist dann bewusstes Handeln ohne störende Faktoren sozusagen.
 
Werbung:
Hallo Annie, danke für den Hinweis.
Ich habe sowohl Tolle, als auch die asiatischen Weisen (laotse, Konfutse, usw.) inkl. wuwei schon gelesen. Ich habe, ehrlich gesagt, schon Tonnen von Büchern verschlungen zu all diesen Themen... loslassen, Liebe, Esoterik, Mann/Frau... usw usw usw.

Und Du hast Recht, einfach geschehen lassen ohne bewerten, einfach damit sein und atmen..... ist wohl der "rechte Weg"....

Puh, können wir das? Ich habe es schon geübt, und es geht schon. Aber wenn es ein Thema ist, das einfach das Thema überhaupt ist.. ist auch soviel Angst da... Dann ist es wirklich schwierig, da in wuwei zu bleiben...

wie geht es Dir damit????

Und zum praktischen Tun.... Es ist mein Potential, nicht wahr, astrologisch gesehen. Und da war eben meine Frage... muss ich es wirklich so leben? Kann ich nicht wählen, passiver zu sein, mehr geschehenzulassen.. könnte das, trotz meines Potentiales, nicht eine Aufgabe sein....??
Liebe Grüße Angelika
Liebe Grüße Angelika
 
Hallo Annie, danke für den Hinweis.
Ich habe sowohl Tolle, als auch die asiatischen Weisen (laotse, Konfutse, usw.) inkl. wuwei schon gelesen. Ich habe, ehrlich gesagt, schon Tonnen von Büchern verschlungen zu all diesen Themen... loslassen, Liebe, Esoterik, Mann/Frau... usw usw usw.

Und Du hast Recht, einfach geschehen lassen ohne bewerten, einfach damit sein und atmen..... ist wohl der "rechte Weg"....

Puh, können wir das? Ich habe es schon geübt, und es geht schon. Aber wenn es ein Thema ist, das einfach das Thema überhaupt ist.. ist auch soviel Angst da... Dann ist es wirklich schwierig, da in wuwei zu bleiben...

wie geht es Dir damit????

Hi Angelika,

ja irgendwie kann man Tonnen von Büchern lesen, aber am Ende steht man immer noch da wie der Ochs vorm Tor und im entscheidenden Moment ist dann die Frage, ob man das Gelesene praktisch umsetzen kann. Gerade bei "diesen Themen überhaupt" kommts ja darauf an.
Ich hab festgestellt, dass ich so viel lesen kann wie ich will zu irgendwelchen Hilfsmitteln, Wegen wie dies und das zu tun ist; wenn ich innerlich noch nicht an einem Punkt bin, wo ich wirklich bereit bin, das einfach anzupacken, dann helfen mir alle Bücherweisheiten nix. Aber wenn ich dann soweit bin, dann brauch ich auch kein Buch mehr zur Hilfe, dann fluppt es einfach, weil jetzt der Moment gekommen ist. Und dann find ich evtl. danach im Buch das bestätigt, was ich gerade praktisch umsetzen konnte.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Übung vorher schon wichtig ist, damit man ein Gefühl dafür bekommt, aber wenn der Moment gekommen ist, wo es fluppen soll, dann geschieht das unabhängig von jeglicher Übung vorher; also so war mein Gefühl diesbezüglich immer. Was aber nicht heisst, dass die Übung vorher nicht nötig oder überflüssig wäre; im Gegenteil. Manchmal, als mich das üben schon richtig angenervt hat, bin ich dann an den entscheidenden Punkt gekommen, wo sich was gelöst hat.

Und zum praktischen Tun.... Es ist mein Potential, nicht wahr, astrologisch gesehen. Und da war eben meine Frage... muss ich es wirklich so leben? Kann ich nicht wählen, passiver zu sein, mehr geschehenzulassen.. könnte das, trotz meines Potentiales, nicht eine Aufgabe sein....??

Ob du es leben musst? Naja, du lebst es ja eh schon, würd ich sagen. Die Sonne kann man ja nicht "nicht leben". Geschehen lassen, beobachten ist da wohl eher eine Haltung, nicht das Potential an sich. Durch die Haltung kommst du dann entweder deinem Potential näher oder entfernst dich davon, je nach Haltung eben.
Kannst du damit was anfangen?
 
Werbung:
angelika
Nur, wenn es um mich und andere geht, da leiste ich gerne in Taten.
Da bin ich aktiv, am machen und wurschteln.

Doch manchmal bin ich auch einfach nur da. Höre, schaue. Und sage nichts, tue nichts.
wenn du dich damit gut fühlst ist es auch gut
Doch dann bin ich wieder gekommen und habe wieder mich in das Rad der Hamster geworfen, in s Leisten, arbeiten, tun, aktiv sein.
Frage dich wie es dir damit geht und nicht ob es objektiv betrachtet das "richtige" ist. Wenn du es tust weil du es so willst und es dir guttut, dann tu es - wenn du es tust weil du "meinst" es tun zu müssen oder weil du meinst dir selber oder anderen etwas beweisen zu müssen, dann lass es, außer es hängt deine Existenz dran, dann such dir einen gangbaren Weg es zu ändern.

LGInti
 
Zurück
Oben