Wahrheit! - eine ewige Lüge?

Haris schrieb:
Vielleicht eine hilfreiche Frage auf der Suche nach der Wahrheit: Wo ist Jetzt?
Das Jetzt ist im gleichen Moment wieder weg, da das Jetzt nur scheinbar ein Jetzt ist. Das jetzt ist immer in Bewegung. So wohl auch die Wahrheit. Hmm warum halten manche Lügen länger als eine Wahrheit?
 
Werbung:
@Achilleus :

Hier kann ich unterschiedliche Mitten definieren :
(Fasse hier B^n als Vektor auf)

Mittel 1 :

Wahrheit:=0.5;

Mittel 2 :

|Wahrheit|=0.5
Wurzel(Summe(Wahrheit,i))=0.5
<=>Summe(Wahrheit,i):=0.25

lim Wahrheit->0
i->unendlich

Wie ihr das jetzt interpretiert ist euch freigestellt :lachen:

Diese Zahlenspielchen führen nie zur Wahrheit.

Hat jmd. ne Definition, die brauchbar ist ?
 
Die Bezeichnung Wahrheit ist lediglich ein Wort für etwas was es nicht gibt.

Soviele Menschen auf der Erde leben, soviele Wahrheiten gibt es auch.

Wahrheit ist eine reine persönliche Ansicht irgendeines Geschehens.

Da jeder Mensch anders denkt und alle Sachen mit seinen eigenen Gedanken sieht, nimmt auch Jeder die sogenannte Wahrheit für sich in Anspruch.

Daher gibt es Wahrheit nicht.
 
Achilleus schrieb:
Definiere Lüge, definiere Wahrheit! Es dreht sich im Kreis. :lachen: ;)

Wenn wir nicht einmal wissen, was Wahrheit ist, was ist dann Lüge?

Achilleus
Na immer das Gegenteil. Schon komisch, wenn immer jemand etwas als Wahrheit ansieht, kommt immer jemand der das Gegenteil beweisst. Aber auch wenn jemand etwas als Lüge ansieht, kommt jemand der das Gegenteil beweisen möchte.
 
JimmyVoice schrieb:
Das Jetzt ist im gleichen Moment wieder weg, da das Jetzt nur scheinbar ein Jetzt ist. Das jetzt ist immer in Bewegung. So wohl auch die Wahrheit. Hmm warum halten manche Lügen länger als eine Wahrheit?

Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen: nö, das Jetzt ist unbewegt. Aber egal, sagen kann man viel.
Aber trotzdem interessant: das Jetzt ist in Bewegung. Dann muss es Bezugspunkte geben, einen Ort/Zeitpunkt A geben von dem sich das Jetzt auf einen Ort(Zeitpunkt B zubewegt. Kann man Ort und Zeit des Jetzt jetzt bestimmen?
 
Haris schrieb:
Vielleicht eine hilfreiche Frage auf der Suche nach der Wahrheit: Wo ist Jetzt?

Gute Frage.

Es seien 2 Systeme gegeben, S1 und S2, wobei S1.
Es sei S3 das Darstellende System von S1 und S2, wobei S3 die Zeit für S1 und S2 erschafft, und daher das jetzt definiert als Zustandsnummer.
(Erinnerung : Zustand(t+1)=Zeitfunktion(Zustand(t), mit t aus N oder meinetwegen auch Z *G*)

Jetzt sei der Zustand t in S2 immer korrekt gegeben, aber nicht in S1.

Für S1 ist das jetzt in t-x1, da es zwar die Zahl sofort hineingeschrieben bekommt, aber erst nach der Anwendung der nächsten Zeitfunktionen diese zu erfassen in der Lage ist (Information im S1 verbreiten).

Nun sei eine Verbindung zwischen S1 und S2 gegeben, die x2 Zeitfunktionen braucht, um Information von S1 nach S2 zu transportieren.

Für S2 gilt das gleiche Phänomen wie in S1, die Information ist zwar da, aber nicht verteilt, weitere Strafpunkte x3.

Zusammenfassung :

Für S3 ist "jetzt" in S3\{S1,S2,...} bekannt, da es entscheidet wann der Übergang ins nächste jetzt geschieht.

Für S2 ist jetzt bei t-x1.
Für S1 ist jetzt bei t-x1-x2-x3.

(Bei Menschen geht das noch viel längere Wege !!!)
 
JimmyVoice schrieb:
Na immer das Gegenteil. Schon komisch, wenn immer jemand etwas als Wahrheit ansieht, kommt immer jemand der das Gegenteil beweisst. Aber auch wenn jemand etwas als Lüge ansieht, kommt jemand der das Gegenteil beweisen möchte.

Ja, so sind die Menschen, sie leben in der Polarität. Die Gründe, warum wir etwas beweisen möchten, haben IMHO nichts mehr mit Wahrheit und Lüge zu tun, weil alles vorher schon dem gleichen Urquell entsprungen ist. Es ist nur eine Transformation der Wahrheit, eine Verfärbung. Der Kern an sich bleibt IMHO gleich, nur sieht der Mensch halt manchmal nur die Verfärbung. :lachen:

Achilleus
 
Haris schrieb:
Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen: nö, das Jetzt ist unbewegt. Aber egal, sagen kann man viel.
Aber trotzdem interessant: das Jetzt ist in Bewegung. Dann muss es Bezugspunkte geben, einen Ort/Zeitpunkt A geben von dem sich das Jetzt auf einen Ort(Zeitpunkt B zubewegt. Kann man Ort und Zeit des Jetzt jetzt bestimmen?
Das sich immer bewegende Jetzt hat seine Bezugspunkte zur Vergangenheit und eigentlich gleichzeitig zur Zukunft. Kein Jetzt ohne Vergangenheit und Zukunft. Nur die Ewigkeit hat keine Bezugspunkte. Das ist jetzt glaub ich aber ein anderes Thema :D
 
Werbung:
Na immer das Gegenteil. Schon komisch, wenn immer jemand etwas als Wahrheit ansieht, kommt immer jemand der das Gegenteil beweisst. Aber auch wenn jemand etwas als Lüge ansieht, kommt jemand der das Gegenteil beweisen möchte.

Widerleg meine Gleichungen :weihna1
 
Zurück
Oben