Wahrheit! - eine ewige Lüge?

Haris schrieb:
Aber, aber... selbst mit meinen geringen Mathematikkenntnissen würde ich jetzt sagen, daß des genau dasselbe ist, weil guck mal den Raum zwischen 0 und 1 genau an...
Deswegen sagte ich ja fast.
Hier geht es nicht nur um reine Mathematik sondern auch Philosophie.
Das scheint ja dann wohl höhere Mathematik zu sein, da zwischen null und unendlich die eins lediglich der erste Schritt dahin ist. Danach kommt die 2 .... und das geht dann bis in die Unendlichkeit weiter.
Klar kannst du den Bereich zwischen 0 und 1 auch noch mal in unendlich viele Teile teilen, aber damit ist das ja nicht zuende. Bis zur 2 geht das dann nochmal usw.
 
Werbung:
Haris schrieb:
weil guck mal den Raum zwischen 0 und 1 genau an...

&#8734; = {x Element R | 0<x<1}

Gleichzeitig aber auch wieder falsch, da jedes Element Bestandteil von &#8734; ist.

Wenn du mich fragst, lässt sich die Unendlichkeitsfrage nicht mathematisch lösen.

Oder ich kanns zumindest nicht. ;)

Achilleus
 
satnaam schrieb:
Deswegen sagte ich ja fast.
Hier geht es nicht nur um reine Mathematik sondern auch Philosophie.
Das scheint ja dann wohl höhere Mathematik zu sein, da zwischen null und unendlich die eins lediglich der erste Schritt dahin ist. Danach kommt die 2 .... und das geht dann bis in die Unendlichkeit weiter.
Klar kannst du den Bereich zwischen 0 und 1 auch noch mal in unendlich viele Teile teilen, aber damit ist das ja nicht zuende. Bis zur 2 geht das dann nochmal usw.

nanana, ob das wohl so stimmt....? Aber Deinem ersten Satz stimme ich auf jeden Fall zu.

noch ne andre Idee: Die Wahrheit ist der Mittelpunkt der Unendlichkeit. Dieser Satz war falsch (= eine Lüge) Denn: Der Mittelpunkt der Unendlichkeit ist überall gleichzeitig = die Unendlichkeit selbst ist der Mittelpunkt der Unendlichkeit, also kein Mittelpunkt. Schon witzig, ne, gleichzeitig ein Punkt (falsch) = eine Einheit und eine Unendlichkeit = völlige Offenheit (richtig).
Macht Spass dieses Spielchen, aber die Wahrheit sagen kann man trotzdem nicht.
 
Warum sollte man Wahrheit nicht als Menge von Elementen mit der Grundmenge (0,1) beschreiben können :

Wahrheit:={e:e aus (0,1)};

*G*

Würde man diese Menge noch ordnen, daher die Elemente als Attribute auffassen und voneinder unterscheidbar auffassen, bekommt man :

Wahrheit:={0,1}=B;

Damit wahrheit ein B^n (BxBxBxBx...) für n->unendlich.
 
@Satnaam:
nanana, ob das wohl so stimmt....? Aber Deinem ersten Satz stimme ich auf jeden Fall zu.

noch ne andre Idee: Die Wahrheit ist der Mittelpunkt der Unendlichkeit. Dieser Satz war falsch (= eine Lüge) Denn: Der Mittelpunkt der Unendlichkeit ist überall gleichzeitig = die Unendlichkeit selbst ist der Mittelpunkt der Unendlichkeit, also kein Mittelpunkt. Schon witzig, ne, gleichzeitig ein Punkt (falsch) = eine Einheit und eine Unendlichkeit = völlige Offenheit (richtig).
Macht Spass dieses Spielchen, aber die Wahrheit sagen kann man trotzdem nicht.
 
[0,1] ist gleichmächtig zu R.

"Damit ist die Mächtigkeit von N die kleinste unendliche Kardinalzahl. Man bezeichnet sie mit aleph0:"
(zieht euch diesen Satz rein :lachen: Quelle : wikipedia !)
 
Werbung:
Zurück
Oben