Wahrheit als Tatsächlichkeit

Hallo Lifthrasir, danke für deinen Willkommensgruß.

Ich kann deine Bedenken bezüglich des "man" nachvollziehen, dachte mir beim verfassend es Beitrags, es liege in der Natur der Dinge, dass Aussagen von Individuen als solche gelten und nicht zu "Wahrheiten" erhoben werden. Ich stimme dir unumwunden zu, dass ich mit der Aussage eine gewisse Gültigkeit impliziert habe. Dies natürlich da ich als Schreiber davon überzeugt bin, aber, hierin liegt das Missverständnis, ich wollte diese meine Geisteshaltung nur zum Ausdruck bringen und sie dir oder einem anderen nicht durch das Wort aufzwingen. Wobei ich mich auch frage, ob Kommunikation, welche ohne diese - ich nenne es mal "Reibungswärme", abläuft, wirklich förderlich für beide Parteien ist, oder in der Belanglosigkeit gefangen bleibt.



Mein Vorschlag wäre eine sprachliche Diversifikation, eine Aufteilung. Man (wie würdest du die Aufforderung hier formulieren?) könnte, jenes, das im Experiment überprüfbar ist, nicht nur von mir oder von dir, sondern von jedem, der es wollte, auch Wissen nennen.

:G Schön formuliert! Wissen? Wissen ist auch so ein Begriff, der oft verwechslt wird, denn es gibt Menschen, die ihren Glauben als Wissen deklariert wissen wollen...

...doch im Grundsatz stimme ich Dir zu, bei prüfbaren Wahrheiten handelt es sich um Wissen.

Und was die "Reibungswärme" der Kommunikation angeht, so stimme ich Dir auch zu, dass eine Kommunikation ohne Reibung entweder ohne Interesse ist, oder in selteneren Fällen von gegenseitigem Verständnis geprägt ist.

Ich sehe, es gibt zwei neue aufgeweckte Mitglieder - nach meiner Meinung könnte so macher Diskussion wieder Leben eingehaucht werden --- es wird interessant!

Einen :danke: sagenden Gruß vom Lifthrasir aus dem Land der aufgehenden Sonne, die jetzt untergegangen ist und der Lifthrasir sich so langsam verabschieden muss... :thumbup:
 
Werbung:
Bezugnehmend auf die Überschrift "Wahrheit als Tatsächlichkeit" und die folgende Erläuterung: Eine Tatsache als wahr oder unwahr zu bezeichnen, ist ein unglücklicher Versuch, eine Meinung zu objektivieren. Der Tisch an dem ich sitze, ist nicht wahr oder unwahr. Er existiert, für alle nachvollziehbar, oder er existiert nicht. Hier liegt ein bewusst oder unbewusst begangener struktureller Denkfehler vor, der die im Text folgenden Gedanken wie von allein trägt und entwickelt.

Ich möchte es nur kurz, der Deutlichkeit wegen, erläutern: Wenn ich eine Tatsache als Wahrheit bezeichne, handle ich redundant. Denn ich nehme ein konstituierendes Element eines Begriffes heraus und stelle es, eine Kategorie höher, auf dieselbe Ebene wie den allgemeineren Begriff. Dieser Vorgang gleicht einem analytischen Urteil, es erfolgt kein Wissensgewinn. Eine wahre Tatsache ist ein runder Kreis.

Das war wir als Wahrheit bezeichnen, ist eine Tatsächlichkeit ...

Ich verstehe den Gebrauch von "Tatsächlichkeit" hier nicht. Hättest du "Konstrukt" geschrieben, wäre es klar.


Was ich weiters nicht verstehe, ist der Sprung von der Tatsächlichkeit zum Bewusstseinsfeld. Die Genesis der Wahrnehmung kann ich nachvollziehen, nicht aber, warum plötzlich die Tatsache, die ja objektiv, also vom Betrachter unabhängig ist, plötzlich sich dem Bewusstseinsfeld (subjektiv) angleicht. Es geht ja auch nicht um Dinge und Dinge an sich, oder doch?

In deiner Begriffssprache: In dem Moment, wo das Bewusstseinsfeld aller übereinstimmt, wird die Tatsache geboren. Und nicht die Wahrheit! Die Wahrheit entsteht in den individuellen Bewusstseinsfeldern, aber sie ist keiner Kontrolle oder Versifikation oder Falsifikation zugänglich.

Das ist eben der Punkt: Wahrheit ist keine Tatsache. Tatsachen sind insofern keine Wahrheiten, als dass sie nicht unwahr sein können.

Ich hoffe, den Diskurs nicht abgewürgt zu haben, Grüße.
 
Bezugnehmend auf die Überschrift "Wahrheit als Tatsächlichkeit" und die folgende Erläuterung: Eine Tatsache als wahr oder unwahr zu bezeichnen, ist ein unglücklicher Versuch, eine Meinung zu objektivieren. Der Tisch an dem ich sitze, ist nicht wahr oder unwahr. Er existiert, für alle nachvollziehbar, oder er existiert nicht. Hier liegt ein bewusst oder unbewusst begangener struktureller Denkfehler vor, der die im Text folgenden Gedanken wie von allein trägt und entwickelt.

Ich möchte es nur kurz, der Deutlichkeit wegen, erläutern: Wenn ich eine Tatsache als Wahrheit bezeichne, handle ich redundant. Denn ich nehme ein konstituierendes Element eines Begriffes heraus und stelle es, eine Kategorie höher, auf dieselbe Ebene wie den allgemeineren Begriff. Dieser Vorgang gleicht einem analytischen Urteil, es erfolgt kein Wissensgewinn. Eine wahre Tatsache ist ein runder Kreis.



Ich verstehe den Gebrauch von "Tatsächlichkeit" hier nicht. Hättest du "Konstrukt" geschrieben, wäre es klar.


Was ich weiters nicht verstehe, ist der Sprung von der Tatsächlichkeit zum Bewusstseinsfeld. Die Genesis der Wahrnehmung kann ich nachvollziehen, nicht aber, warum plötzlich die Tatsache, die ja objektiv, also vom Betrachter unabhängig ist, plötzlich sich dem Bewusstseinsfeld (subjektiv) angleicht. Es geht ja auch nicht um Dinge und Dinge an sich, oder doch?

In deiner Begriffssprache: In dem Moment, wo das Bewusstseinsfeld aller übereinstimmt, wird die Tatsache geboren. Und nicht die Wahrheit! Die Wahrheit entsteht in den individuellen Bewusstseinsfeldern, aber sie ist keiner Kontrolle oder Versifikation oder Falsifikation zugänglich.

Das ist eben der Punkt: Wahrheit ist keine Tatsache. Tatsachen sind insofern keine Wahrheiten, als dass sie nicht unwahr sein können.

Ich hoffe, den Diskurs nicht abgewürgt zu haben, Grüße.

wahrheit wie wir es wahrnehmen ist etwas erstarrtes, es ist eben einfach wahr, unter tatsächlichkeit verstehe ich etwas das auf dich wirkt, es ist weicher, es ist kein allgemeiner zirkelschluss der so ist weil er so ist, sondern etwas das einfach so auf die einwirkt ohne konstant sein zu müssen oder auf andere zu wirken.
wahrheit betrachte ich als nicht existetentes ideall einer erkenntnis die man versucht in die ewigkeit zu meiseln, werden es jedoch (meinen begriffen nach) nur eine tatsächlichkeit ist, die in diesem moment so tatsächlich wirkt
 
edit: und nein kritik ists ehr erwünscht, im ideallfall konstruktiv, man wächst nur an fremden perspektiven um sich auszutauschen, meine eigene vertretten ich ja ohnehin, die bringt mir also nichts, ich rbauche fremde für den austausch.
ichs ehe das auch nciht als meine wahrheit sondern als tatsächlichkeit ^^
stets renovierbereit :D

ps: tud mir leid worte sind mir manchmal krücken, ich hoffe man kann mich mit etwas gutem willen dennoch verstehen
 
Das war wir als Wahrheit bezeichnen, ist eine Tatsächlichkeit die durch das kommuniale Bewusstseinsfeld der Lebewesen organisiert wird.
Wobei diese Tatsächlichkeit nichts weiter ist als eine angestrebte „artikulation“ des Bewusstseins ins seienr gesammheit das sich selbst erfahren möchte und sich darauf organisiert und strukturiert wobei auch die Tatsächlichkeit wiederum durch das Bewusstein strukturiert wird.
Das kommuniale Bewusstseinsfeld resultiert aus den individual Bewusstseinfelder sobald eine information eine kritische „Masse“ erreicht.
dh folgt eine bestimmte anzahl von menscher einer idologie bildet sich ein bewusstseinsfeld das wiederum auf andere individuen überspringt und sich ständig mehrt und auch ganze gruppen oder gesammtheiten je nach „bewusstseinsdichte“ assimilieren kann.
wobei jedes individdum je nachdem mit welchen bewusstseinsfelder es verbunden ist einer anderen tatsächlichkeit gegenübersteht die sich in relativität dem kommunialem bewustseinsfeld angleichen.

Absolutes Bewusstsein zeichnet sich durch die Fähigkeit aus folgende Fragen zu beantworten.

Wer bin ich? (Das Individuelle und virtuell getrennte Bewusstsein und eine erweiterung sowei ein Teil des ganzheitlichen Bewusstseins, sowieso das ganzheitliche Bewusstsein selbst das sich wiederum die gesammtheit aller bewusstseinsfelder darstellt.)

Woher komme ich? (aus den Quellbereichen der einzelnen Bewusstseinsebenen sowie dem Ursprung des ganzheitlichen Ursprungs der wieder die einzelnen Quellbereiche wie früchte trägt.)

Wohin gehe ich? den karmischen inkarnations / reinkarnations Weg meines erfahrungsbedarfs durch die Seinsebenen bis ich gesättigt an meinen „Quellpunkt“ zurückkehre.

Warum bin ich? (weil das ganzheitliche Bewusstsein gerade in einer passiv Phase durch ein Lebensrad läuft bis es sich selbst genug erfahren hat um sich bis zu seiner Zufriedenheit zu organisieren und wieder in eine aktiv Phase zu tretten (unvergänglicher allumfassender zustand).

Aktive und Passive Bewusstseinsphase verhallten sich wie Schlaf und Wachzustand. In der weltlichen passiven Bewusstseinsphase träumt sichd as bewusstsein also quasi selbst um sich zu erfahren. Wobei es sich anfänglich nur mit dem Traumkörper (physischem Körper) identifiziert aber eigentlich die gesammte für uns geltende Realität „erträumt“ bis es einen imemr höheren Sättigungsgrad an erfahrungen hat der in zufiredenheit mündet, und einen kritischen bewusstseitsgrad erreicht hat und es dem „schlafendem dämemrt das er träumt“ und er „erwacht“.

Resonanzgesetz auch Gesetz der Anziehung gennant resulteriert aus dem Bedarf des Bewusstseins sich auszuprobieren wodurch es geeignete aktoren anzieht um seinen erfahrungshunger zu decken.

karmische Navigation ist die Steuerung des entwicklungsweges den das individuallbewusstsein nimmt und kennt 3 ausrichtungen.

Trieb körperliche erfahrungen wie Hunger, Sex, Geld

Muse, geistige Erfahrungen wie Spiritualität, Kunst, Magie

Sehnen die Sehnsucht der Seele an ihren Ursprung zurückzukehren wofür sei das Sein weltlich gelösst werden muss durch trieblosigkeit (eigenwunschlosigkeit) Gewissensdesillusionierung (lösung aller Schuldgefühle) wenn diese Faktorene rfüllt sind und sich das individuallbewusstsein einfach akzepiert und nach ihrem ursprung sehnt richtet es sich auf seine rückkehr aus.

dein Avatar ist gut gewählt, da du beständig predigst. aus welchem spiel ist er?
 
dein Avatar ist gut gewählt, da du beständig predigst. aus welchem spiel ist er?

da ich nicht an wahrheit glaube kann ich in meinen augen nicht predigen, nur reflektieren was ich für mich zu erkennen glaube, ohne einen anspruch zu hegen, es ist nur was ich als wirken auf mich erkannt habe (wie ich immer wieder betone)
das auf der karte ist der hierophant
predigen heisst für mich überzeugen zu wollen, ich möchte mich austauschen und kann anderen sogar ziemlich schnell recht geben, ich biete sogar darum, und betrachte dies als baumaterial für denkstrukturen
aber gut in zukunft werde ich gegen prediger keine einwände bringen und betrachte das als kosenamen

also call me prediger, könnte ich meinen nick entsprechend umändern würde ich es jetzt tun *schmunzel*
 
das auf der karte ist der hierophant

danke dass du mich darüber aufklährst, dass der Hiophant, Vau, nach traditioneller Zählweise, gerne dem Stier zugeordnet gezeichnet nach Tradition Smith, bzw Waite, dein antliz ziert und ich es deshalb als passend für dein Auftreten hier empfunden habe.

Jedoch: aus welchem Spiel, also in wessen auftrag oder von wessen Künstler, bzw welchem Kopf dahinter ist es erschaffen?
 
danke dass du mich darüber aufklährst, dass der Hiophant, Vau, nach traditioneller Zählweise, gerne dem Stier zugeordnet gezeichnet nach Tradition Smith, bzw Waite, dein antliz ziert und ich es deshalb als passend für dein Auftreten hier empfunden habe.

Jedoch: aus welchem Spiel, also in wessen auftrag oder von wessen Künstler, bzw welchem Kopf dahinter ist es erschaffen?

ist mir leider nicht bekannt, mir hat einfach das motiv gefallen, da du so passiv agressiv reagierst, könntest du dich aber noch ein stück weiter zementieren in dem du das mit dem passenden der 22 bewusstseinspfade der kabbala zuordnest und mir das navi quer durch sephiroth die spielst ^^
und ja ich kann dich beruhigen du hast mehr ahnung von tarot als ich
du magst mich nicht besonders kann das sein?
edit: nein nehme ich nicht persönlcih, aber ich würde meinen namen wirklich evrdammt gerne auf prediger umändern, gäbe es da einen ansprechpartner?
 
du magst mich nicht besonders kann das sein?

ich hab mir noch keine Meinung über dich bilden können - von daher ist eher neugier meine Motivation - Verzeihung wenn sie als ein Angriff erschien.

könntest du dich aber noch ein stück weiter zementieren in dem du das mit dem passenden der 22 bewusstseinspfade der kabbala zuordnest und mir das navi quer durch sephiroth die spielst ^^

nach Hermetischer, Kabbalistischer oder Henochischer Rechungsweise? :ironie:

edit: nein nehme ich nicht persönlcih, aber ich würde meinen namen wirklich evrdammt gerne auf prediger umändern, gäbe es da einen ansprechpartner?

ja, Walter... kann aber dauern
 
Werbung:
ich hab mir noch keine Meinung über dich bilden können - von daher ist eher neugier meine Motivation - Verzeihung wenn sie als ein Angriff erschien.



nach Hermetischer, Kabbalistischer oder Henochischer Rechungsweise? :ironie:



ja, Walter... kann aber dauern

hm ich verwechsle deine ehrlichkeit wohl mit agresivität, nein ich entschuldige mich, das ist mein fehler, aber soviel nüchternheit wirkt erschlagend, ich fühle mich dadurch sogar leicht betretten und etwas erzürnt, das kreide ich jedoch nicht dir an sondern ich hafte mich immer noch zu sehr an zuspruch, das ist unerwartet
ich soltle eher über meine wahrnehmung nachdenken interessant....
danke dafür

hermetisch bitte ^^

hm walter..... gut danke, ich werde das wirklich tun, so viel humor besitze ich :D
 
Zurück
Oben