wahrheit? alles lüge!

Nun hab ich mir alle vier Teile angschaut - nicht geschummelt, wirklich ganz :) - und weiß nicht so recht, in welchem Zusammenhang dazu der Titel deines Themas steht. Würde mich aber interessieren.

Kannst du das erläutern - was dich zu "alles Lüge" veranlaßt hat?

Die Überschrift der Doku bei Youtube eventuell?

Und. Für mich unterstreicht die Dokumentation, was ich immer sage. Nix "meine Wahrheit - deine Wahrheit". Eben nicht. Meine Wahrnehmung - deine Wahrnehmung - und dann überprüfen, was von der Wahrnehmung paßt...
 
Werbung:
:D - schonschon - aber ich kann auch da keinen Zusammenhang sehen :D - nur meine Frage war ungeschickt gestellt, stimmt.

Ich formulier sie anders:

Paßt für dich der Titel? "Alles Lüge"??? Für mich ist er unlogisch...

nun, wenn man vom landläufigen definitionen von "lüge" ausgeht - doch, passts schon.
bspw. der phantomschmerz-patient mit dem fehlenden arm .... durch die therapie "lügt" er sein gehirn an, und suggeriert den vorhandenen arm.
zumindest versteh ich das in dem zusammenhang.

grützli
lucia
 
.... durch die therapie "lügt" er sein gehirn an, und suggeriert den vorhandenen arm.
zumindest versteh ich das in dem zusammenhang.

Hey - den Zusammenhang hab ich gar nicht gesehen... ich hatte das tatsächlich nur in der umgekehrten Richtung verstanden, also "unser Gehirn lügt uns an"... das ist ja interessant!

Was mir am Ende der Doku ins Auge gesprungen ist, war hauptsächlich: es wurde sinngemäß gesagt, wir erleben die Welt nicht so, wie sie ist - sondern so, wie wir sind. Das ist etwas, was uns ein Prinz namens Siddharta Gautama - nach dem er zum Buddha erwacht war - vor rund 2500 Jahren mitzuteilen hatte, ganz ohne Meßgeräte. Fand ich faszinierend - daß moderne Wissenschaft bis ins Detail bestätigt, was ein Weiser durch "InsichhineinSchauen" erkannt hat.

Und ich hab mich dran erinnert, daß ich in einer Meditation einmal das Gefühl bekam, die Welt, wie sie ist und wie wir sie durch unsere Sinnesorgane erleben - das ist ein Zusammenhang. Also so ungefähr: es ist kein Zufall, daß sich unsere Augen, Ohren, unser Gehirn zu dem entwickelt haben, was sie sind, sondern weil sie uns den bestmöglichen Eindruck von dem Erfahrbaren vermitteln. Und zwar genau das, was für unser eigentliches Wesen wesen-tlich ist. Ist schwer auszudrücken - aber es fühlte sich an wie eine Wechselwirkung...
 
wir erleben die Welt nicht so, wie sie ist - sondern so, wie wir sind. .

..das würde ich als eine gelungen Wortfolge sehen. Es wiederspiegelt den modernen Menschengeist: das göttliche kamel...

so wie sie IST = seele = wesensurheit = wahrheit= frei

so wie wir sind = Geist= vergangenheit+zukunft = freier wille: illusion


LGMFrankie
 
die doku angeguckt oder nur aufgrund des textes die reflexe trainiert?
ah - für die Schönheit und Aussagekraft dieses hinterhältigen Satzes musst du dich von mir knuddeln lassen :D :umarmen:

Das ist etwas, was uns ein Prinz namens Siddharta Gautama - nach dem er zum Buddha erwacht war - vor rund 2500 Jahren mitzuteilen hatte, ganz ohne Meßgeräte.
Er und andere. Es gibt ein paar grundlegende Dinge in diesem Dasein, die kann jeder finden, wenn er die Augen offen hat.

Fand ich faszinierend - daß moderne Wissenschaft bis ins Detail bestätigt, was ein Weiser durch "InsichhineinSchauen" erkannt hat.
Hey, die tun das ständig. Dinge bestätigen, die andere längst wissen. Und mit diesem Stempel "Wissenschaftlich Bestätigt" wird dann aus Aberglaube und Humbug zack etwas Seriöses oder wenigstens Ernstzunehmendes. So zB geschehen mit Meditation und Gebet.

Kürzlich las ich gar von der bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnis, dass Hunde andere Hunde am Gebell erkennen können. Darauf wär ja unsereins ohne die Wissenschaft nie gekommen. Gelle? *ggg*

:zauberer1
 
Kürzlich las ich gar von der bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnis, dass Hunde andere Hunde am Gebell erkennen können. Darauf wär ja unsereins ohne die Wissenschaft nie gekommen. Gelle? *ggg*

:zauberer1

Never - wie auch :D

Ich seh ja auch die Ironie, die da drinsteckt, so wie du. Nur. Ich hab grundsätzlich nix dagegen, wenn Wissenschaft (halt immer mit ein bissl Zeitverzögerung, die Meßinstrumente immer überallhin mitschleppen, mei, das hält halt auf) bestätigt, was Erkenntnis erkannt hat ;) - im Gegenteil, ich find das faszinierend, vor allem bei diesem Thema hier. Ich bin grundsätzlich dafür, daß man überprüft, ob passen kann, was man empfindet...
 
Seh ich auch so. Aber ich mach mich halt über spinnerte Wissenschaftler genauso gern lustig wie über andere Spinner :D
 
Werbung:
Kürzlich las ich gar von der bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnis, dass Hunde andere Hunde am Gebell erkennen können. Darauf wär ja unsereins ohne die Wissenschaft nie gekommen. Gelle?
:lachen: Das war bestimmt meine Lieblings-Kabarettgruppe: die "amerikanischen Wissenschaftler" aus der Tageszeitung. Schade, dass ich nicht gesammelt habe, was die schon alles herausgefunden haben.

lg Nehemoth

PS: Nein, verdammt, das ist kein Antiamerikanismus! :eviltongu Es ist tatsächlich meistens von "amerikanischen Wissenschaftlern" die Rede.
 
Zurück
Oben