wahrheit? alles lüge!

Lucia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Oktober 2004
Beiträge
18.696
Ort
Berlin
eine arte-doku übers gehirn.
auch wie übers hirn das "ich" kreiert wird, emotionen, etc.
sehr interessant.
ist in vier teile aufgeteilt bei youtube.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
eine arte-doku übers gehirn.
auch wie übers hirn das "ich" kreiert wird, emotionen, etc.
sehr interessant.
ist in vier teile aufgeteilt bei youtube.



tut mir leid. aber ich glaube nicht das unser "ich" nur aus dem hirn besteht. wir haben eine seele.wir sind die seele! der körper und alles was dazu gehört ist nur unsere hülle die wir hier brauchen um zu existieren. aber viele leute wollen immer alles erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch hier die frage.... die doku angeguckt oder nur aufgrund des textes die reflexe trainiert?

lucia
 
tut mir leid. aber ich glaube nicht das unser "ich" nur aus dem hirn besteht. wir haben eine seele.wir sind die seele! der körper und alles was dazu gehört ist nur unsere hülle die wir hier brauchen um zu existieren. aber viele leute wollen immer alles erklären können.

q4t

LG
Pan
 
Es gibt keine "Wahrheit" wir wissen nichtmal sicher ob das ganze Leben nur ein Traum ist xD

Ich finde extrem interessant (eigentlich das falsche Wort) wie Menschen über das Wort WAHRHEIT urteilen können, wenn sie selbst die Antwort nicht kennen. Es gibt aber einen WEG, der heißt ENT-WICKLUNG bzw. ÖFFNUNG. Wenn du den Weg gehst, dann wirst du Dinge an dir beobachten, die weder die Wissenschaft, noch andere "Götter dieser Gesellschaft" dir erklären können. Weil du es FÜHLST, SPÜRST WAHRNIMMST. Womit? Das wird sich dir dann "offenbaren" ... Was Engelchen22 diesbezüglich schreib gehört exakt dazu, zur Wahrheit. Niemand kann dir das bestätigen, erklären, ganz sicher nicht die "Wissenschaft". Du spürst es, am Ende WEISST du es ...

Vielleicht findest du ja den Weg dahin, den Weg in die richtige Richtung. Dann wirst du in 5 oder 10 Jahren zurück in dieses Forum kommen, diesen Thread rauskrammen und über deine "Erleuchtung" berichten. Dann wirst du dich über dich selbst, deine frühere Reife (Bewusstsein) amüsieren. So wie ich selbst heute über mich lachen kann. Darüber, was ich vor 10 oder gar fünf Jahren für wissenschaftlich-rationalen "Quark" geglaubt habe (ja, auch ich wollte mir die Welt "wissenschaftlich" erklären, mit Hilfe meines Verstandes).

Man solllte sich ein Beispiel an ALBERT EINSTEIN nehmen. Als Physik-Genie hat er versucht die Welt zu sezzieren, wissenschaftlich-physikalisch-etc. zu erklären. Was war das Ergebnis? Am Ende begann er über sich selbst zu lachen (ich denke ihr kennt Bilder von ihm), weil er erkannte, dass alles was er tut ihn von der WAHRHEIT entfernt. Er bagan sich zu besinnen, seine natürliche Intelligenz für das zu nutzen für das sie wirklich da ist und den geistigen Weg zur Einfachheit (= Wahrheit) zu gehen. Nicht umsonst hat er Dinge wie "Gott würfelt nicht" oder "Simplex Sigillum Veri" ("das Einfache ist der Siegel des Wahren") gesagt. Als Mensch war er völlig anders(artig) ENTwickelt als er in den Medien in der Gesellschaft dargestellt wird (der große "Relativitätstheorie"-Physiker, etc..). EINSTEIN war schlicht & weg ein WAHRER MENSCH ...

Wissenschaftl. Filmchen sind schön & gut, sie vereinfachen (erklären) aber nichts ...

LIEBE GRÜSSE
 
Werbung:
Nun hab ich mir alle vier Teile angschaut - nicht geschummelt, wirklich ganz :) - und weiß nicht so recht, in welchem Zusammenhang dazu der Titel deines Themas steht. Würde mich aber interessieren.

Kannst du das erläutern - was dich zu "alles Lüge" veranlaßt hat?

Und. Für mich unterstreicht die Dokumentation, was ich immer sage. Nix "meine Wahrheit - deine Wahrheit". Eben nicht. Meine Wahrnehmung - deine Wahrnehmung - und dann überprüfen, was von der Wahrnehmung paßt...
 
Zurück
Oben