Wahrhaftigkeit

Wer redet von unnahbar und Despot?
So 'ne tolle Geste kann man aber nur bei unterwürfigen Menschen machen.




Demütige Grundhaltung ja, aber nicht gegenüber anderen Menschen, sondern gegenüber dem Universum/Gott oder wie man 's auch immer nennen möchte und mit dem Wissen, dass man niemals auslernt.
Immer noch nicht verstanden:

Der Geisteslehrer erwartet seitens des Schülers Demut - aber nicht vor sich selber oder vor der Schule, sondern vor demjenigen, was ihnen allen - Lehrer, Schule und Schüler - heilig sein soll: vor der Weisheit - und damit letzthin vor dem göttlichen Weltengrund.

 
Werbung:
Immer noch nicht verstanden:

Der Geisteslehrer erwartet seitens des Schülers Demut - aber nicht vor sich selber oder vor der Schule, sondern vor demjenigen, was ihnen allen - Lehrer, Schule und Schüler - heilig sein soll: vor der Weisheit - und damit letzthin vor dem göttlichen Weltengrund.

Meinetwegen kann er erwarten, was er will.
Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, was für mich heilig zu sein hat.
Und Weisheit ist eh immer subjektiv.
Aber jeder, wie er will, mich stört es nicht, wenn jemand sich vor einem Meister in den Staub wirft, nur ist es eben nicht MEINS. :D
 
Klar, wenn man irgendwo tiefer einsteigen will, ist es gut, wenn man quasi eine Ausbildung macht.

...aber hier geht's um viel mehr, als um eine "Ausbildung"... es geht um "Weiterentwicklung" , und zwar auf spiritueller Ebene und nicht... wie man die schönsten Brötchen bäckt...

.... Demut vor den Geistern, Respekt...... aber keine Angst und keine Unterwürfigkeit, liebe @NuzuBesuch ... ich habs´schon angesprochen, dass ich mir schwer tue, dieses Gefühl und meine Einstellung in Worte zu fassen und ich glaub nicht, dass es mir gelingen wird, das so verständlich wiederzugeben, wie ich es empfinde.......
 
...aber hier geht's um viel mehr, als um eine "Ausbildung"... es geht um "Weiterentwicklung" , und zwar auf spiritueller Ebene und nicht... wie man die schönsten Brötchen bäckt...

Man entwickelt sich so oder so weiter, aber es schadet sicher nicht, wenn man auch mal einen Meister hat.
Letzten Endes muss man aber sowieso für sich selbst herausfinden, was für einen grad Sache ist.

.... Demut vor den Geistern, Respekt...... aber keine Angst und keine Unterwürfigkeit, liebe @NuzuBesuch ... ich habs´schon angesprochen, dass ich mir schwer tue, dieses Gefühl und meine Einstellung in Worte zu fassen und ich glaub nicht, dass es mir gelingen wird, das so verständlich wiederzugeben, wie ich es empfinde.......

Ist schon ok, ich kann das respektieren und nehme für mich nur die Freiheit in Anspruch, meine Sicht einzubringen. ;)
Die ist ja nicht allgemeingültig und es braucht sie niemand zu übernehmen.
 
Solange niemand Demut von mir VERLANGT, ist eh alles palletti.
Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht wirklich, was Demut nun genau ist.
Genügt es nicht, wenn man offen ist, um zu lernen und sich weiterzuentwickeln?
Kürzlich verlangte eine Bekannte Demut von mir, weil ich nicht gewillt war, ihre paranoide Sicht zu übernehmen.
Heißt Demut, dass man alles "frisst", was einem vorgesetzt wird?
 
Werbung:
Kürzlich verlangte eine Bekannte Demut von mir, weil ich nicht gewillt war, ihre paranoide Sicht zu übernehmen.
Heißt Demut, dass man alles "frisst", was einem vorgesetzt wird?

Nein, heisst es ganz und gar nicht und wenn Deine Bekannte Demut von Dir "verlangt" ist das keine Demut, das ist dann eher ein Durchsetzen wollen der eigenen Meinung und es ist Dein gutes Recht, Dir das nicht gefallen zu lassen
...und nein... ich fresse auch nicht alles, was mir vorgesetzt wird... keineswegs..
 
Zurück
Oben