wahrhaftigkeit

M

magdalena

Guest
ist wahrhaftigkeit überhaupt gefragt -
also die ehrlichkeit eines menschen?

oder ist sie ein umkehrspiegel, den der selbstbetrug nicht aushalten kann?
 
Werbung:
Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit, die man noch nie gehört hat.

Robert Staughton Lynd
 
ist wahrhaftigkeit überhaupt gefragt -
also die ehrlichkeit eines menschen?

oder ist sie ein umkehrspiegel, den der selbstbetrug nicht aushalten kann?

Hallo Magdalena,

die Frage nach der Wahrhaftigkeit wird nicht so einfach zu beantworten sein.

Wer sich in der dualen Welt "verhaftet" empfindet, und das auch als die ultimative Wahrheit ansieht, wird sich schwer tun, überhaupt eine andere, DIE Wahrheit zu empfinden, die Menschen empfinden, die im Bewusstsein über die sinnliche duale Erfassung hinaus wahrnehmen. Und den Unterschied kennen.
Du hast es ja aber auch schon mit eingefügt. Da geht es dann wohl um Ehrlichkeit

Fällt mir schwer darauf zu antworten.

Vielleicht noch so: Im dualen Empfinden ist es die höchste Moral, die nur mögliche Ehrlichkeit (es wird dennoch nicht zur Wahrheit) im dualen Bewusstsein.

Wer im höheren Bewusstsein wahrnimmt, empfindet eben auch DIE ETHIK, die dem höchsten Bewusstsein, der LIEBE, entspringt, und wird IHR mehr und mehr gerecht.

Bin nicht ganz zufrieden damit. Aber so ähnlich.

Liebe Grüsse
Paulus
 
Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit, die man noch nie gehört hat.

Robert Staughton Lynd

ja - deshalb ist ja auch der widerstand der beharrung so stark - war es seit je -
muss es aber wohl sein, um die kräfte der erneuerung in einem so hohen ausmaß zu mobilisieren, dass sie sich letztlich durchsetzen können - nicht zuletzt auch gegenüber dem eigenen inneren widerstand der beharrung - und der bequemlichkeit.

ich habe allerdings in diesem thread bewusst nicht die wahrheit angesprochen - sondern die ehrlichkeit - die offenheit eines menschen -
wie richtig gesagt wurde -
die authentizität.

http://de.wikipedia.org/wiki/Authentizität
 

Nun, Authentizität hat zwei große Vorteile:

Man hat nichts zu bedauern. Weil man ja immer sich selbst ist und auch so handelt.
Und man braucht keinen Schuldigen im Außen zu suchen.

Hin und wieder gibt es auch den Nachteil, dass Andere nicht damit umgehen können. Ist aber vernachlässigbar.

:)

crossfire

... wird immer vernachlässigbarer, je mehr ein authentischer mensch lernt damit umzugehen, dass andere nicht unbedingt damit umgehen können....

er wird erst dann wirklich authentisch, wenn er sich selbst in einem so hohen ausmaß annimmt, dass er auf zuwendung von außen nicht mehr angewiesen ist - und beharrlich seinen weg geht -
ohne schuldzuweisung nach außen.

breiter weg dahin - :)
 
... wird immer vernachlässigbarer, je mehr ein authentischer mensch lernt damit umzugehen, dass andere nicht unbedingt damit umgehen können....

er wird erst dann wirklich authentisch, wenn er sich selbst in einem so hohen ausmaß annimmt, dass er auf zuwendung von außen nicht mehr angewiesen ist - und beharrlich seinen weg geht -
ohne schuldzuweisung nach außen.

breiter weg dahin - :)

das nenn ich mal (vor)gelebte spiritualität
 
Werbung:
Zurück
Oben